fbpx

Was macht ein SEO Experte? Einblicke in den Alltag eines Website-Optimierers

Inhaltsverzeichnis

    Was macht eigentlich ein SEO-Experte? Du willst wissen, wie Du mit Deiner Website von einem SEO Experten profitieren kannst? Oder Du interessierst Dich einfach dafür, wie der Berufsalltag eines SEO-Profis aussieht, der den ganzen Tag an Webseiten „schraubt“? Dann möchte ich Dir hier ein paar Einblicke in das Leben und den Job eines Suchmaschinenoptimierers geben.

    SEO Experten seit 2011

    Seit 2011 sind wir bei MADMEN Onlinemarketing als SEO Experten „unterwegs“. Wir beschäftigen uns seit Tag eins damit, die Webseiten von kleinen und mittelgroßen Unternehmen aus ganz Deutschland bei Google nach vorne zu bringen. Unser Job ist es, unsere Kunden für ausgewählte Suchbegriffe (Keywords) in die Top-Positionen von Google zu optimieren, damit unsere Kunden mehr SEO-Traffic und mehr Umsatz erzielen.

    Was ist das Ziel eines SEO Experten?

    Das Ziel eines SEO Experten ist ganz einfach: Wenn ich eine Unternehmenswebsite optimiere, dann versuche ich sie so zu verändern, dass sie sowohl von Nutzern als auch von Google „gemocht“ wird. Mit „gemocht wird“ ist natürlich gemeint, dass die Website von den Algorithmen der Suchmaschine verstanden und als hochwertig eingestuft wird. Dadurch erreicht die Website Relevanz und wird bei Google besser gerankt.

    Die Aufgabe eines Suchmaschinenoptimierers ist es daher, durch gezielte Optimierungen auf der Website und im ganzen Internet (Stichwort Backlinks) die Seite für ein definiertes Keyword-Set ganz nach oben bei Google zu bringen.

    Je besser die Rankings dann sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Seite von potentiellen Kunden im Internet gefunden werden kann. Dadurch steigt der sogenannte organische SEO-Traffic, was in der Regel zu mehr Anfragen und Käufen führt. Sprich: Zu einem besseren Geschäft.

    Nochmal zusammengefasst: Das sind die Ziele eines SEO-Experten:

    • Bessere Keyword-Rankings bei Google
    • Eine höhere Sichtbarkeit der Website im Internet
    • Mehr organischer Website-Traffic
    • Mehr Leads bzw. mehr Anfragen
    • Mehr Neukunden und dadurch mehr Umsatz

    Ihr Ansprechpartner: Jan Krösche
    Tel: 08171 – 818 92 26
    j.kroesche@madmen-onlinemarketing.de

    Kostenloser Website Check

    Wir machen einen SEO-Erstcheck Deiner Website. Dazu schauen wir uns 2-3 Stunden Deine Website an. Du bekommst die Analyse per Mail als pdf-Datei. Das Ganze kostet Dich nichts (wir sind keine Anwälte, die für jeden Tipp etwas verlangen …)

    (erforderlich)“ zeigt erforderliche Felder an

    Ohne Titel(erforderlich)
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

    Kostenlos & unverbindlich

    Wie viel Traffic kann ein SEO-Experte „liefern“?

    Den genauen Traffic, den Du über die Website durch SEO erreichen kannst, wenn Du einen SEO Experten dazuholst, kann niemand voraussagen. Das hängt von diesen Faktoren ab:

    • Wie gut ist Deine Website bereits optimiert?
    • Wie stark sind die Wettbewerber bei Google?
    • Wie viele Wettbewerber gibt es?
    • Wie viel Know-how hast Du im SEO?
    • Wie viel Arbeit steckst Du in SEO?

    Du siehst, der SEO-Erfolg hängt von mehreren Faktoren ab. Ich möchte Dir aber zwei Beispiele aus unserer Agentur zeigen. Wir betreuen über 400 Kunden aus ganz Deutschland. Viele unserer Kunden arbeiten bereits seit mehreren Jahren mit uns im SEO zusammen.

    Für einen Hersteller im Tierfutter-Bereich optimieren wir seit 2017 die Website. Mittlerweile bekommt unser Kunde über 1.500 organische Klicks pro Monat über Google. In Q4 von 2023 hat die B2B-Firma 4.743 SEO Klicks erreicht:

    SEO Traffic durch einen SEO Experten Bild 1

    Ich zeige Dir noch ein zweites Beispiel aus einer ganz anderen Branche. Für einen Kieferorthopäden aus dem Frankfurter Raum arbeiten wir seit 2019. In Q4 von 2023 haben wir für die kleine Praxis über 18.000 SEO Klicks generiert!

    SEO Klicks eines Kieferorthopäden Bild 2

    Du siehst, was ein SEO Experte leisten kann, wenn er auf der Website die richtigen Stellschrauben dreht und die Website so optimiert, dass sie bei Google weit oben rankt.

    Wie schaut nun der Alltag eines SEO-Experten aus?

    SEO ist alles, aber kein Beamtenjob. Die Ziele eines SEO Experten sind zwar klar, der Weg, diese Ziele zu erreichen, kann in der Praxis sehr individuell aussehen. Ich möchte Dir dazu ein Beispiel zeigen. Für unseren Kunden hofbauer – einem Hersteller für Koffer im B2B-Bereich – haben wir die Aufgabe bekommen, das Keyword „Werbekoffer“ bei Google nach oben zu bringen. Was habe ich gemacht, um dieses Ziel zu erreichen? Ich möchte Dir die SEO-Strategie kurz aufzeigen:

    Step 1: Wettbewerb bei Google analysiert

    Im ersten Step habe ich mir den Wettbewerb zum Keyword „Werbekoffer“ bei Google angeschaut. Du fragst Dich, warum ich damit gestartet habe? Weil ich unserem Kunden eine ehrliche Einschätzung geben wollte, ob er eine realistische Chance hat, hierzu eine Top-Platzierung bekommen zu können.

    Wenn wir die Möglichkeit sehen, ein gutes SEO-Ergebniss hinbekommen zu können, können wir uns an die Keyword-Analyse machen.

    Step 2: Keyword Analyse durchführen

    Im zweiten Step habe ich das Keyword mit unseren Keyword-Tools geprüft. Hier wurde dann geprüft, ob die Suchphrase bei Google überhaupt gesucht wird. Wenn Suchvolumen vorhanden ist, können wir uns im nächsten Schritt Gedanken zum User Intent machen.

    Step 3: Was ist der User Intent zum Keyword?

    SEO hat sich in den letzten 10 Jahren sehr entwickelt. Früher war es möglich, mit einfachen Tricks die Suchmaschine so zu manipulieren, dass man schnell bei Google oben erscheint. Da die Rankingsysteme von Google mittlerweile so intelligent sind, sind solche SEO-Spielchen nur noch selten möglich. Man kann sagen: SEO ist erwachsen geworden.

    Unser Job als SEO-Experte ist es, eine Landingpage so zu optimieren, dass sie den User Intent so gut wie möglich erfüllt. Unter User Intent (auch Search Intent genannt) versteht man die Suchintention eines Nutzers: Was sucht der User bei Google? Zum Keyword „Werbekoffer“ war der User Intent schnell klar. Der User möchte auf einer Landingpage herauskommen, auf der Werbekoffer angeboten werden. Zudem sollten die Produkte Bilder besitzen, Produktdetails aufzeigen und Informationen liefern, die bei der Kaufentscheidung weiterhelfen. Wir haben daher die Landingpage von hofbauer so gebaut, dass genau der User Intent getroffen wird. Es gibt Produkte:

    Produktdarstellung Bild 3

    Und es gibt Kaufinformationen in Form von FAQ:

    Kaufinformationen FAQ Bild 4

    Und das Ergebnis ist: Die Website unseres Kunden rankt für „Werbekoffer“ auf Platz 1 bei Google. Also ganz oben und vor den Wettbewerbern:

    Platz 1 Ranking bei Google - Bild 5

    Welche Aufgaben gehören noch zum Job eines SEO Experten?

    Wie Du schon bemerkt hast, ist das Aufgabenfeld extrem vielfältig. Diese Aufgaben fallen bei jedem SEO Experten immer an:

    • Keyword Recherchen
    • Content-Erstellung
    • Textoptimierung
    • Optimierung von Title Tags
    • Schreiben von Meta Descriptions
    • Durchführung von SEO Analysen
    • Akquise neuer Backlinks
    • Festlegung einer sauberen Überschriftenstruktur
    • Pagespeed Optimierungen
    • Optimierung von Alt Tags
    • Technische SEO Analysen
    • WDF IDF Analysen
    • Verbesserung der internen Linkstruktur
    • etc.

    Ihr Ansprechpartner: Jan Krösche
    Tel: 08171 – 818 92 26
    j.kroesche@madmen-onlinemarketing.de

    Kostenloser Website Check

    Wir machen einen SEO-Erstcheck Deiner Website. Dazu schauen wir uns 2-3 Stunden Deine Website an. Du bekommst die Analyse per Mail als pdf-Datei. Das Ganze kostet Dich nichts (wir sind keine Anwälte, die für jeden Tipp etwas verlangen …)

    (erforderlich)“ zeigt erforderliche Felder an

    Ohne Titel(erforderlich)
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

    Kostenlos & unverbindlich

    Wie wird man ein SEO Experte?

    Es gibt bis dato keine Berufsausbildung, die Dich zu einem SEO Experten macht. Auch an Universitäten wird die Thematik – wenn überhaupt – weitestgehend theoretisch vermittelt. Ich habe zwischen 2011 und 2016 an der Universität Augsburg Marketing studiert. Damals waren allen Marketingstudiengänge meilenweit davon entfernt, SEO mit aufzunumen. Und ich glaube, dass das heute nicht anders ist.

    Wenn Du Dich mit erfahrenen SEO-Spezialisten unterhälst, dann wirst Du feststellen: Die meisten SEOs sind durch „Learning by Doing“ zum Job gekommen. Und das ist auch meiner Ansicht nach der beste Weg, ein SEO Experte zu werden. Obwohl ich Geschäftsführer von MADMEN Onlinemarketing bin und mich um viele Themen kümmere, verbringe ich nach wie vor extrem viel Zeit damit, SEO zu machen. Ich schreibe Texte, optimiere Websites, kümmere mich um Backlinks, schreibe Gastartikel, knüpfe Kontakt zu PR-Stellen, führe Keyword-Recherchen durch, usw. – ich mache jeden Tag SEO. Und ich kann Dir sagen: Nur so lernst Du den Beruf wirklich. Wenn Du SEO lernen willst, musst Du SEO machen. Jeden Tag.

    Wie arbeiten unsere SEO Experten für unsere Kunden?

    Bei MADMEN Onlinemarketing arbeiten 20 SEO Experten. Unser Job ist es, die Websites unserer Kunden bei Google nach vorne zu bringen und zu optimieren. Dazu sind 3 Schritte notwendig:

    Nummer 1: Wir müssen viel Analysearbeit leisten

    Zum Job gehört dazu, sehr viel zu analysieren. Die Kundenwebsite wird genau durchleuchtet. SEO-Potenziale müssen aufgedeckt werden. Zudem werden viele Keyword-Recherche durchgeführt, um die passenden Suchbegriffe zu finden. Daneben muss die SEO-Performance im Blick behalten werden. Dazu zählen die Sichtbarkeitsentwicklung, der SEO-Traffic, die Conversions und die Google Rankings.

    Nummer 2: Wir erarbeiten Konzepte und Fahrpläne

    Die Analysearbeit dient dazu, Stellschrauben zu identifizieren, wie eine Website besser gemacht werden kann. Das bedeutet: Wir erarbeiten laufend SEO-Fahrpläne, die mit unseren Kunden durchgesprochen werden, um die nächsten Umsetzungsschritte zu planen.

    Nummer 3: Umsetzung und Projektmanagement

    Ist der SEO-Fahrplan abgesprochen, geht es darum, die SEO-Strategie umzusetzen. Dazu ist sehr viel Projektmanagement und Kommunikation mit den Beteiligten notwendig. Gibt es einen externen Webdesigner, der sich um die Bildkomprimierung kümmern muss? Brauchen wir Expertenwissen von den Fachabteilungen? Müssen wir den internen Texter aus SEO-Sicht briefen? Das alles umfasst das Projektmanagement.

    SEO Experten müssen laufend am Ball bleiben

    Im SEO-Job ist es wichtig, laufend am Ball zu bleiben und sich stetig weiterzubilden. Google führt regelmäßige Updates seines Algorithmus durch. Dadurch verändert sich alles. Wer seine Website daher nicht stetig optimiert und verbessert, wird irgendwann von Seite 1 verschwinden und weniger SEO Traffic erzielen.

    Hier erfährst Du, wie Du SEO lernen kannst und was die wichtigsten Wissensquellen sind.

    Aktuell sind die wichtigsten SEO-Themen:

    Lohnt es sich für kleine Unternehmen, einen SEO-Experten zu engagieren?

    Wenn man sich selbst nicht gut mit SEO auskennt und keine Zeit oder Lust hat, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen, dann kann es sich für kleine Unternehmen lohnen, einen SEO Experten zu engagieren. SEO Experten haben viel Know-how, Erfahrungen und wissen, wo man ansetzen muss. Bei MADMEN Onlinemarketing arbeiten wir für viele kleine Unternehmen. Beispielsweise für:

    Weiterführende SEO-Informationen

    Ihr Ansprechpartner: Jan Krösche
    Tel: 08171 – 818 92 26
    j.kroesche@madmen-onlinemarketing.de

    Kostenloser Website Check

    Wir machen einen SEO-Erstcheck Deiner Website. Dazu schauen wir uns 2-3 Stunden Deine Website an. Du bekommst die Analyse per Mail als pdf-Datei. Das Ganze kostet Dich nichts (wir sind keine Anwälte, die für jeden Tipp etwas verlangen …)

    (erforderlich)“ zeigt erforderliche Felder an

    Ohne Titel(erforderlich)
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

    Kostenlos & unverbindlich

     

    Wir unterstützen seit 10 Jahren Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung. Für jeden Kunden erstellen wir eine individuelle Strategie zum fairen Preis.

    Kostenlose SEO Tipps für Deine Website

    Suchmaschinenoptimierung - Passende Artikel

    SEO für Handwerker: Experten-Tipps von Jan Krösche

    Wir haben mit unserem Geschäftsführer Jan Krösche dazu gesprochen, wie Online Marketing und SEO für Handwerker funktionieren, was eine „gute“ Website benötigt, was Suchmaschinenoptimierung leisten kann...

    Schnell mehr Website-Leads bekommen: Diese Online-Kanäle machen kurzfristig Sinn!

    Die derzeitige wirtschaftliche Situation lässt viele Branchen und Unternehmen ins Schwitzen kommen. Fehlende Aufträge, gleichbleibende oder sogar steigende Kosten führen in deutschen Betrieben zu Drucksituationen, die...

    SEO und Hosting-Wechsel: Darauf musst Du achten, damit alles klappt

    Ein Hosting-Wechsel kann für Dein SEO ein großes Risiko sein und birgt einige Gefahren. Vor allem, wenn der Umzug Deiner Seite nicht sorgfältig geplant wird und...

    top