fbpx

SEO Traffic: Wie viele Website-Besucher über Google sind möglich?

Inhaltsverzeichnis

    Du betreibst eine Webseite und hast kaum SEO-Traffic über Google? In diesem Artikel zeige Ich Dir echte Zahlen aus unserem Kundenstamm, damit Du siehst, wie viele Website-Besucher über Google möglich sind.

    Was bedeutet SEO-Traffic?

    SEO Traffic ist der Begriff für Besucher, die auf eine Website über eine Suchmaschine wie bspw. Google oder Bing gelangen. SEO Traffic ist für große und kleine Unternehmen von großer Bedeutung, da er die Möglichkeit bietet, neue Kunden und Leads zu gewinnen. Je mehr Besucher eine Website hat, desto größer ist die Chance, dass sich diese für die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen interessieren.

    Was muss SEO leisten, um viel Traffic zu generieren?

    Jeder will viel Traffic auf der eigenen Website haben – das ist klar. Doch nicht alle sind bereit, den langen Weg mit SEO zu gehen. Die Wahrheit ist nämlich, dass der SEO-Traffic nicht über Nacht gewonnen werden kann. Viele unserer Kunden – wir betreuen über 400 kleine und mittelständische Unternehmen in der DACH-Region – werden schon seit mehreren Jahren SEO-technisch von uns auf Vordermann gebracht. Wenn Du mit Deiner Website auch mehr Google-Traffic erreichen willst, solltest Du das Projekt also eher langfristig sehen und angehen. Zudem solltest Du bereit sein, Deine Website zu verändern: Du brauchst wahrscheinlich mehr Content, eine bessere Struktur, einen größeren Keyword-Fokus usw. Es gibt viele Stellschrauben, Du Dein SEO und damit Deine Rankings verbessern kannst.

    Wie wird SEO Traffic gemessen?

    Bevor ich Dir unsere Projektbeispiele zeige, möchte ich Dir kurz erklären, was SEO-Traffic ist und wie man ihn misst. SEO Traffic wird in Form von organischen Klicks auf die Website gemessen. Jeder Nutzer, der über die Google-Suche auf einer Seite „rauskommt“, ist daher ein organischer Klick. Unter organischen Klicks versteht man die Nutzer, die über ein organisches Suchergebnis von Google kommen. Neben den organischen Klicks gibt es die Website-Besucher, die über eine bezahlte Google Ads Anzeige auf die Seite gelangen. Der organische SEO-Traffic beginnt unterhalb der Anzeigen. Hier im grünen Bereich:
    Organischer SEO Traffic

    Der SEO-Traffic kann mit Analyse-Tools gemessen werden. Beispielsweise mit Google Analytics, Matomo oder der Google Search Console.

    Warum ist SEO Traffic so genial?

    Jeder Website-Betreiber ist „heiß“ auf den SEO-Traffic. Das liegt daran, dass die Website Klicks kostenlos sind. Im Vergleich dazu: Wenn Du eine Anzeige auf Google Ads schaltest, musst Du für jeden Klick – also für jeden Besucher – Geld bezahlen. Die Klicks, die Du organisch durch SEO erzielst, sind kostenlos.

    Ich zeige Dir hier echte SEO Klicks unserer Kunden

    Nummer 1: SEO Traffic eines technischen Händlers

    Hier siehst Du du den SEO Traffic eines technischen Händlers aus Bayern. Die Firma vertreibt ein technisches Produkt an private und gewerbliche Abnehmer. Aktuell sind bei der Firma 14 Personen angestellt. Wir betreuen den Händler seit 2015 im SEO. Der SEO Traffic über Google lag im gesamten Jahr 2023 bei über 100.000 Klicks. Das heißt: Durch unsere umgesetzten SEO-Maßnahmen konnten wir 102.393 Website-Besucher über die Google Suche auf die Website lenken:

    SEO Traffic eines technischen Händlers

    Nummer 2: SEO Traffic eines Online Shops im Hydraulik-Bereich

    Seit 2017 betreuen wir einen Online Shop aus dem Hydraulik-Bereich. Auf der Website gibt es eine Vielzahl an Hydraulikprodukten, die über Google Ads und SEO vertrieben werden. Der Jahres-Traffic 2023 lag bei 165.247 SEO-Besuchern:

    SEO Traffic Hydraulik Firma

    Nummer 3: SEO Traffic eines regionalen Maler-Betriebs

    Für einen kleinen Malerbetrieb aus dem Großraum Nürnberg arbeiten wir im SEO seit 2022. In der Firma sind knapp 10 Maler beschäftigt. Die Zielgruppe der Firma ist ausschließlich regional. Mit unseren SEO-Umsetzungen haben wir in Q4 2023 über 1.700 SEO-Besucher generiert:

    SEO Traffic eines Malers

    Nummer 4: SEO Traffic eines Kieferorthopäden

    Wir betreuen viele kleine und mittelständische Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum. Dazu zählen viele Ärzte, Zahnärzte und Kieferorthopäden. Für diese kieferorthopädische Praxis arbeiten wir seit 2018 im SEO. Wir haben uns eine SEO-konforme Website-Struktur überlegt, den Content gebaut, Backlinks generiert und die Meta Tags optimiert (und noch vieles mehr gemacht). Die Praxis aus Bayern mit 5 Mitarbeitenden hat in den letzten 12 Monaten über 60.000 SEO Klicks erzielt:

    SEO Traffic eines Kieferorthopäden - Bild 5

    Nummer 5: SEO Traffic eines 2-Mann B2B-Betriebs

    Zu unseren Kunden gehören eine Vielzahl an B2B- und technisch geprägten Unternehmen. Für diese 2-Mann Firma arbeiten wir seit 2016 im SEO. 2023 haben wir knapp 11.000 SEO Klicks generiert:
    SEO Traffic B2B - Bild 6

    Auch kleine Unternehmen haben große Chancen

    Du siehst, dass Du auch als kleines Unternehmen große Chancen hast, SEO-Traffic über Google zu generieren. Mit dem neuesten Hidden Gems Update haben kleine Firmen künftig sogar noch mehr Chancen, gute SEO-Rankings zu erzielen. Hier liest Du alles zum Hidden Gems Update.

    Ihr Ansprechpartner: Jan Krösche
    Tel: 08171 – 818 92 26
    j.kroesche@madmen-onlinemarketing.de

    Kostenloser Website Check

    Wir machen einen SEO-Erstcheck Deiner Website. Dazu schauen wir uns 2-3 Stunden Deine Website an. Du bekommst die Analyse per Mail als pdf-Datei. Das Ganze kostet Dich nichts (wir sind keine Anwälte, die für jeden Tipp etwas verlangen …)

    (erforderlich)“ zeigt erforderliche Felder an

    Ohne Titel(erforderlich)
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

    Kostenlos & unverbindlich

     

     

    • Mehr als 217 Jahre Marketingerfahrung (Team von 43 Personen)
    • Unternehmerisches denken durch 6 eigene Online Shops (Beispiel: Detailify.de)
    • Mehr als 639 Projekte erfolgreich umgesetzt
    • Persönliche Ansprechpartner im Team
    • Individuelle Zusammenarbeit für faire Preise mit Wirkung

    30 Minuten kostenlose Marketingbewertung über Microsoft Teams

    Kostenlose SEO Tipps für Deine Website

    Suchmaschinenoptimierung - Passende Artikel

    Internationales SEO: Damit Du in mehreren Ländern bei Google gefunden wirst

    Die Internationalisierung des Marketings und des Vertriebs war wahrscheinlich noch nie so einfach und kostengünstig wie in den letzten Jahren. Vor dem Internet-Zeitalter mussten viele Aktivitäten...

    Longtail Keywords finden: Ganz einfach in 6 Schritten

    In dieser SEO-Anleitung zeige ich Dir, wie Du in wenigen Schritten Longtail Keywords finden kannst. Damit Du die gewonnenen Daten für Dein SEO-Projekt nutzen kannst, solltest...

    Rankingverlust bei Google: Das sind die Gründe & das kannst Du dagegen tun

    In diesem Experten-Interview haben wir mit unserem Geschäftsführer Jan Krösche zum Thema „Rankingverlust bei Google“ gesprochen. Er zeigt auf, was die verschiedenen Gründe sein können und...

    top