Sichtbar sein auf ChatGPT Search
ChatGPT Search wird als KI-Suchmaschine immer beliebter. Die Antwortmaschine ist daher für kleine und mittelständische Unternehmen interessant, die ihre Sichtbarkeit im Internet steigern möchten, um bekannter zu werden und mehr Neukunden erreichen zu können.
Seit 2011 helfen wir Unternehmen, im Internet – speziell bei Google, Facebook und Instagram – sichtbarer zu sein. Zu unseren Kunden zählen Zahnärzte, Industriebetriebe, Handwerker, Hotels, Makler, IT Dienstleister, Therapeuten und Online Shops aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz.
Du möchtest wissen, wie Du mit Deiner Website auf ChatGPT Search besser gefunden werden kannst? In einem kostenlosen Erstespräch über Microsoft Teams zeigen wir Dir unsere SEO-Strategien. Wir freuen uns auf Dich.
Die Marketing-Strategie auf ChatGPT Search ist ganz einfach: Wie auch bei Google nutzen Menschen die Antwortmaschine, um Informationen zu finden. Dabei tippen sie die unterschiedlichsten Suchphrasen ein. Das können Suchanfragen unterschiedlichster Art sein. Der eine sucht nach einem schönen Restaurant in München. Der nächste möchten wissen, was er bei Rückenschmerzen tun kann. Und ChatGPT muss die passende Antwort liefern.
Dabei bedient sich die Plattform von dem Content, der auf Webseiten publiziert wird. Das können Texte aus Ratgebern aus, veröffentlichte Blogartikeln, Experten-Interviews und Inhalte aus anderen Medien. Die KI-Technologie sucht sicht quasi die passenden Daten aus den verschiedenen Quellen zusammen und liefert eine generierte Antwort.
Als Unternehmen hast Du die Möglichkeit, die Sichtbarkeit Deiner Website auf ChatGPT Search positiv zu beeinflussen. Je besser Du auf der Plattform zu passenden Suchanfragen gefunden werden kannst, desto größer ist Deine Reichweite. Dadurch generierst Du mehr Website-Klicks und erhältst mehr Anfragen über die Website von Kunden, die Dich über ChatGPT Search gefunden haben.
Es gibt verschiedene Taktiken und SEO-Strategien, die das Ranking auf ChatGPT Search verbessern können. Zum einen musst der Content auf Deiner Website wirklich gut sein. Es reicht nicht aus, KI-generierte Texte einzusetzen. Du musst Content liefern, der den Status „Experten-Wissen“ vermittelt. Gute Inhalte „verkaufen“ sich gut. Deswegen erscheinen die Unternehmen auf ChatGPT Search öfter, die guten Content auf der Seite haben.
Neben den Inhalten spielt die allgemeine Reichweite im Internet eine große Rolle. Wirst Du auf anderen Webseiten genannt? Hast Du gute Backlinks von themennahen Webseiten? Diese Faktoren können Deine Sichtbarkeit auf ChatGPT Search ebenfalls verbessern.
Im ersten Schritt der Zusammenarbeit recherchieren wir die Suchanfragen (Keywords), die Deine potentiellen Kunden auf ChatGPT Search eintippen. Hierfür setzen wir verschiedene Keyword-Tools ein, die uns die entsprechenden Daten liefern.
Im nächsten Schritt machen wir uns an Deine Website und optimieren sie so, dass sie von den Suchalgorithmen von ChatGPT Search besser „erkannt“ wird. Dabei optimieren wir sogenannte Onpage-Tags (Überschriften, Seitentitel, etc.) und bauen den Content aus, um die Relevanz Deiner Website zu steigern.
Im dritten Schritt versuchen wir, die Bekanntheit Deiner Website im Netz zu steigern: Durch Backlinks, Presseartikel und Erwähnungen auf relevanten Portalen.
Möchtest Du mehr erfahren? Wir freuen uns, wenn Du Dich mit uns in einem kostenlosen Erstgespräch austauscht.
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