Bei Google ganz oben stehen
Mit unserem 40-köpfigen Team betreuen wir über 400 kleine und große Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei kommen die Unternehmen aus den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen. Zu unseren betreuten Kunden zählen Industriebetriebe, Handwerker, Hotels, Ärzte, Marken oder auch Online Shops. Die Unternehmen kommen zu uns, wenn:
Der Zweck von SEO ist klar. Wir versuchen, Deine Webseite so zu verbessern und zu optimieren, damit sie für wichtige Suchbegriffe (Keywords) möglichst weit oben steht bei Google. Denn nur so kann sie von potentiellen Kunden auch gefunden werden. Wer bei Google nicht auf Seite 1 ist, hat den Wettbewerb gegen bessere Konkurrenten verloren.
Unsere Aufgabe ist daher genau abgesteckt. Wir wollen die Websites unserer Kunden bei Google besser platzieren. Die SEO-Ziele der Betreuung sind:
Unsere SEO-Betreuung eignet sich für alle Unternehmen, die bei Google besser gefunden werden wollen. Wir heben uns fachlich von den meisten SEO-Agenturen in Deutschland ab. Die meisten Agenturen sind auf ein oder zwei Branchen spezialisiert und haben innerhalb dieser Branche viele Dienstleistungen (Weit über SEO hinaus). Für uns ist dieses Modell nichts, denn wir wollen fachlich zu den besten SEO-Spezialisten im deutschsprachigen Raum gehören. Aus diesem Grund haben wir uns nicht auf eine bestimmte Branche spezialisiert, sondern den Fokus auf ausgereifte und hochaktuelle SEO-Strategien konzentriert.Möchtest Du ein Beispiel dazu haben?
Seit einiger Zeit ist in den USA das sogenannte „Helpful Content Update“ ein großes SEO-Thema. In Deutschland spricht bisher niemand darüber (nicht mal bei den Top-Konferenzen der Branche). Wir haben uns daher intensiv mit dem Google-Trend beschäftigt, interne Workshops veranstaltet und Konzepte erarbeitet, die wir bereits seit 2023 bei unseren Kunden einsetzen. Dadurch sind unsere Kunden ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus. Das ist unsere Strategie.
Unsere SEO Betreuung eignet sich daher für Unternehmen jeglicher Art. Zu unseren Kunden zählen 1-Mann-Betriebe, Eventagenturen, Messebauer, Hotels, Kieferorthopäden, IT Dienstleister, Maschinenbauer, große und bekannte Brands und viele andere Firmen.
Nein. Genau dafür sind wir ja da. Viele unserer Kunden konzentrieren sich während der SEO-Betreuung auch weiterhin auf ihr Kerngeschäft. Wir kümmern uns um die SEO-Strategien, die wir in regelmäßigen Abständen mit unseren Kunden abstimmen und dann umsetzen. Es spielt daher keine Rolle, ob Du Dich bereits mit SEO beschäftigt hast oder nicht.
Du weißt nicht, ob SEO für Dich der richtige Weg ist? Das können wir gut verstehen – SEO ist etwas, das nur schwer zu greifen ist. Es gibt unzählige Artikel dazu im Netz. Zudem kann man als Nicht-SEO auch nur schwer abschätzen, wie sich ein Google Ranking genau zusammensetzt und wie Suchmaschinenoptimierung überhaupt funktioniert. Es ist daher sehr verständlich, dass Du nicht genau einordnen kannst, was SEO für Deine Website leisten kann.
Ich möchte Dir hier ein Beispiel zeigen. Seit 2018 optimieren wir die Website eines Zahnarztes aus Bayern. Es handelt sich dabei um eine kleine Praxis mit ca. 5 Angestellten. Wir haben die Website an vielen Stellen verbessert. Im Jahr 2023 hatte die Seite über 69.000 SEO-Klicks auf der Seite. Und alles waren Besucher, die über Google auf die Website gekommen sind (nicht über Social Media oder Google Ads):
Erstaunlich oder? Ich bin immer wieder fasziniert davon, was SEO auch heute noch für kleine Unternehmen leisten kann. Wie haben wir das hinbekommen? Hier ein kleiner Auszug unserer Zusammenarbeit:
Ich muss dazu sagen: Die Ergebnisse haben wir nicht über Nacht erzielt. SEO ist ein Prozess. Ideal ist es, wenn man SEO als langfristige Marketingmaßnahme sieht und man laufend am Ball bleibt. In der Regel erzielt man innerhalb von 3 bis 6 Monaten die ersten sehenswerten Ergebnisse in Form von positiven Ranking-Entwicklungen.
Alles, was wir tun, hat einen Zweck: Wir wollen Deine Website so optimieren, dass Du ganz oben stehst. Auch hierfür haben wir einen kleinen „Beweis“ für Dich. Für das Keyword „Google Seite 1“ stehen wir aktuell ganz oben bei Google:
In unserer SEO-Agentur haben wir 40 Personen angestellt, die sich ausschließlich mit Online Marketing beschäftigen. Wir sind daher hoch spezialisiert. Wir versuchen wenige Dinge zu machen, die dafür richtig gut. Dabei haben wir über 20 festangestellte SEO-Manager im Team. Einige Kollegen haben über 10 oder sogar 15 Jahre Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung. Unser SEO-Team zählt zu den größten SEO-Teams in Süddeutschland.
SEO kann für unsere Kunden langfristig nur funktionieren, wenn wir gut ausgebildet sind und alle SEO-Trends schnell mitbekommen. Daher haben wir uns ein Mindset angeeignet, das sicherstellt, dass wir alle Google Updates als eine der ersten Agenturen in Deutschland mitbekommen. Wie das geht? Wir beschäftigen uns sehr viel mit amerikanischen SEOs und den digitalen Entwicklungen in den USA. Denn: Google ist ein amerikanisches Unternehmen. Die meisten Entwicklungen entstehen daher in den USA und kommen dann zeitversetzt nach Europa und Deutschland.
Wir haben uns nicht auf ein bestimmtes Kundensegment fokussiert. Wir können daher Unternehmen aus nahezu jeder Branche betreuen. Zu unseren Kunden zählen Software-Entwickler, Maschinenbauer, Tiernahrungs-Händler, Zahnspezialisten etc.
Unser Ziel ist nicht, unsere Kunden in einem Jahr „auszunehmen“ und dann neue Kunden zu suchen. Die meisten Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, haben wir bereits seit vielen Jahren in der SEO-Betreuung. Dadurch haben wir den Vorteil, dass wir – im Vergleich zu anderen Agenturen – kleinere Preise anbieten zu können. Wir müssen einfach viel weniger Vertrieb machen (um ehrlich zu sein haben wir nur einen Vertriebsmitarbeiter im Team. Unsere neuen Kunden kommen über Empfehlungen zu uns) und haben dadurch auch weniger Kosten, die wir auf unsere Kunden weitergeben müssen.
Neben der SEO-Erfahrung in unserem Team haben wir Spezialisten in den Einzeldisziplinen der Suchmaschinenoptimierung engagiert. Zu unserem Team gehören beispielsweise 3 Content-Managerinnern, SEO-Techniker, Backlink-Profis, etc.
Viele Agenturen bieten SEO von der Stange. „Hier bekommst Du 50 Meta Descriptions für XXX Euro“. So arbeiten wir bei MADMEN nicht, da unserer Auffassung nach jedes SEO-Projekt unterschiedlich ist. Das ergibt sich automatisch aus diesen Faktoren:
Daher setzen wir bei allen Unternehmen, die bei uns in der SEO-Betreuung sind, einen individuellen Fahrplan um.
Zu Beginn eines SEO-Projekts stehen wir im engen Austausch mit den Ansprechpartnern unserer Kunden. Wir versuchen, das Produkt und die Firma zu verstehen. Nur so können wir passende Keywords recherchieren, die geschäftlich Sinn machen. Zu Beginn der SEO-Betreuung wird ein Liste an Keywords ausgearbeitet, auf die die späteren Optimierungen ausgerichtet sind.
Ein Bestandteil der SEO Betreuung ist es, dass wir die Website unserer Kunden technisch analysieren. Hier werden beispielsweise diese Themen geprüft:
Mit unserem hauseigenen Content-Team sind wir in der Lage, SEO-Texte zu komplexen Themen zu verfassen, die sowohl inhaltlich stimmen und für Google perfekt sind.
Steht ein Website-Relaunch an, stehen wir in der SEO-Betreuung im gesamten Prozess zur Seite. Wir entwickeln dabei nicht die Webseite, sondern helfen dem Kunden und der Webagentur in allen SEO-Themen weiter. Dazu zählen zum Beispiel:
Mehr zur SEO Relaunch Betreuung erfahren.
Title Tags, Meta Descriptions, Alt-Tags und andere onpage-Maßnahmen setzen wir in der SEO-Betreuung für unsere Kunden um.
Im Bereich Backlinks helfen wir unseren Kunden, in wichtigen Branchenbüchern gelistet zu werden. Zudem beraten wir hinsichtlich Blogartikel, Partner-Backlinks und anderen Offpage-Themen.
Wenn Du Dich für unsere SEO-Betreuung interessierst, dann hast Du nun zwei Möglichkeiten:
Du kannst Dir ein erstes Bild von uns machen und einen kostenlosen SEO Check Deiner Website anfordern. Einer unserer SEO-Experten schaut sich für 2 bis 3 Stunden Deine Seite an und schickt Dir eine Auswertung per Mail. Komplett kostenlos und unverbindlich. Hier geht´s zum kostenlosen Check.
Alternativ kannst Du einfach einen Termin mit unserem SEO-Profi und Vertriebsmitarbeiter Michael Landl vereinbaren. Wir schauen uns im Vorfeld Deine Website an und bereiten ein paar SEO-Vorschläge sowie einen individuellen SEO-Fahrplan für Dich vor, den Herr Landl dann mit Dir in einem persönlichen Meeting oder in einem Teams-Meeting mit Dir bespricht. Du kannst Dich ganz unverbindlich bei Herrn Michael Landl melden:
Jan Krösche: „Ich kann das anhand eines Beispiels gut erklären. Nehmen wir unsere eigene Website. Wir betreiben für uns selbst seit ca. 6 oder 7 Jahren intensiv selbst SEO. Man muss sich das so vorstellen. Im „verrückten“ Alltag komme ich leider nur sehr wenig dazu, da natürlich unsere Kundenprojekte Vorrang haben. Aber ich sitze 2 bis 3 Abende pro Woche an der Seite und führe Optimierungen durch, damit wir bei Google besser gefunden werden. Das Ergebnis ist spektakulär. Wir bekommen mehrere, gute Anfragen pro Woche. Und für diese Anfragen zahle ich keinen Cent. Die Unternehmen kommen also direkt zu uns, weil sie einen SEO-Partner und eine SEO-Betreuung suchen.“
Jan Krösche: „Ja total. Bleiben wir bei dem Beispiel mit unserer eigenen Seite. Die Firmen kommen zu uns, weil sie uns über Google gesucht haben. Für unseren Vertriebsmitarbeiter ist das natürlich dann sehr schön, da er keine Akquise machen muss. Auch das Standing gegenüber dem potentiellen Neukunden ist ganz anders, da die Firma ja auf uns zugekommen ist. Wir müssen also aktiv nicht verkaufen.“
Jan Krösche: „Bei den meisten Firmen klappt SEO heute immer noch sehr gut. Ein Problem ist, wenn ein Unternehmen unter Zeitdruck steht und ganz schnelle Ergebnisse sehen will. Das funktioniert mit SEO leider nicht oder nur bedingt. Wenn man eine SEO Betreuung startet und nach 2 Wochen hofft, dass die Anfragen und Umsätze explodieren, dann ist das natürlich eine Enttäuschung. Wir versuchen unseren neuen Kunden daher immer eine realistische Einschätzung zu geben, wann man mit ersten Ergebnissen rechnen kann.“
Jan Krösche: „SEO ist kein Einmalprojekt, sondern eine fortlaufende Optimierungsarbeit. Das liegt daran, dass sich die Spielregeln von Google immer wieder ändern (Updates) und die Konkurrenz natürlich auch nicht schläft. Wer einmal bei Google oben ist, der muss weiter an der Website arbeiten, um auch oben zu bleiben. Sonst stoßen einen die Wettbewerber mit der Zeit vom Thron.“
Jan Krösche: „Bei uns sind fast alle Branchen und Unternehmensgrößen vertreten. Wir können SEO für Handwerker, Makler, Hotels, Ärzte, Brands, Industrieunternehmen, Heilpraktiker usw. machen. Das Prinzip und die Arbeitsweisen sind im SEO ja gleich. Nur jede Website benötigt eine etwas andere Strategie, die man erarbeiten muss. Daher können wir für nahezu alle Firmen eine SEO-Betreuung anbieten“
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