Newsletter-Texte, die funktionieren
Eine E-Mail ist noch kein Newsletter. Wie Du eine echte Verbindung zu Deinen Kunden schaffst, Verkaufsanreize bietest, Wissen vermittelst oder Einladungen versendest, erfährst Du hier.
Wie in jeder guten Beziehung, geht es nicht ohne Kommunikation, wenn sie Bestand haben soll. Betrachte Deinen Newsletter als direkten Kommunikationskanal zu Deinen (potenziellen) Kunden. Im Gegensatz zu Social Media landen sie direkt im Postfach und werden deshalb gut wahrgenommen. Dein personalisierter und zielgerichteter Newsletter kann so Einiges:
Mit einem ausgezeichnet geschriebenen Newsletter kannst Du Deine Conversion Rate deutlich erhöhen. Damit bietest Du Deiner Zielgruppe stetig Mehrwerte und sorgst dafür, dass Du im Gedächtnis bleibst. Für eine intensive Kundenbindung und zügige Umsatzsteigerung.
Schauen wir uns nun die Struktur eines guten Newsletters an. Dein Türöffner ist die Betreffzeile. Wecke Neugier, sorge für Aufmerksamkeit und personalisiere sie im Idealfall. Denn sind wir ehrlich: mit belanglosen Betreffzeilen gewinnst Du keinen Blumentopf, sondern landest schnell im Spam-Ordner. Mit einem Pre-Header (erscheint in der E-Mail-Vorschau) hast Du die Möglichkeit, Deine Betreffzeile inhaltlich zu unterstützen. Das ist eine kurze, Interesse weckende Inhaltszusammenfassung.
Nun kommt das Herzstück Deines Newsletters: der Hauptteil. Tatsächlich muss der nicht lang sein, dafür aber klar strukturiert und vor allem relevant. Finde kurze und prägnante Absätze und halte Deine Leser bei der Stange. Das schaffst Du über die richtige Ansprache (Du/Sie), die passende Tonalität (seriös, herzlich, auffordernd oder unterhaltend) und eine angenehme Sprache. Mit Bildern oder Videos lockerst Du Deinen Newsletter auf und unterstützt Deine Botschaft. Achte jedoch darauf, ihn nicht damit zu überladen.
Nur mit tatsächlich für Deine Kunden relevanten Informationen, exklusiven Angeboten oder nützlichen Tipps wird Dein Newsletter auch gelesen. Sorge neben diesen klaren Mehrwerten für ein einheitliches Design im Sinne Deines Markenimages. Das stärkt Deinen Wiedererkennungswert.
Wähle eine prägnante und spannende Formulierung für Deine Betreffzeile. Im Idealfall personalisierst Du sie, um Deine Öffnungsrate zu steigern. Statt allgemeiner, nichtssagender Phrasen solltest Du auf spezifische Fragen oder exklusive Angebote setzen. Zahlreiche Unternehmen erzählen zunächst Endlos-Stories bevor sie zum Punkt kommen. Vermeide diesen Fehler und wecke direkt in der Betreffzeile die Neugier Deiner Leser – mit einem Versprechen, einem neuen Produkt, einem Angebot oder einer Einladung.
Dein Call-to-Action ist ein wichtiger Teil Deines Newsletters. Hebe ihn deshalb im Text hervor. Das schaffst Du durch einen gut platzierten und farblich auffallenden Button. Finde eine klare Formulierung, z.B. „Jetzt kaufen“, „Mehr erfahren“, „Jetzt Angebot sichern“ oder „Jetzt teilnehmen“. Mit diesem Klick hast Du Deinen Leser schon fast da, wo Du ihn haben willst: beim Kauf, auf einer Deiner Landingpages oder als Teilnehmer auf Deiner nächsten Veranstaltung.
Mit einer namentlichen Ansprache und den richtigen Inhalten personalisierst Du Deinen Newsletter. Neben dem Namen helfen Dir bisherige Käufe oder spezielle Interessen Deiner Zielgruppe dabei, Deine Inhalte individueller zu gestalten. Statt einer Nachricht für alle hast Du die Möglichkeit, Deine Empfänger nach bestimmten Kriterien in (E-Mail-Empfänger-)Gruppen zu unterteilen. Finde Gruppierungen nach demografischen Merkmalen (Alter, Bildungsstand, Beruf, Wohnort etc.), vergangenen Interaktionen oder speziellen Vorlieben. Bedeutet dies Mehrarbeit für Dich? Ja, aber auf diese Art gehst Du auf Nummer sicher, dass Dein Leser genau die Infos bekommt, die ihn auch interessieren und Dein Newsletter als lesenswert im Posteingang wahrgenommen wird.
Mit Analysen findest Du heraus, ob Dein Newsletter Erfolg hat und bei wem. Die Öffnungsrate gibt Dir Aufschluss darüber, wie viele Empfänger Deine E-Mail tatsächlich aufgemacht haben und ob Deine Betreffzeile und Dein Pre-Header ansprechend genug sind. Mit der Klickrate erhältst Du die genaue Anzahl derjenigen, die auf Deinen Call-to-Action-Button oder einen integrierten Link geklickt haben. Das sind direkte Hinweise auf die Relevanz Deiner Inhalte.
Mit einem A/B-Test hast Du die Möglichkeit, 2 Versionen Deines Newsletters miteinander zu vergleichen. So findest Du heraus, welcher besser bei Deiner Zielgruppe ankommt. Dieser Test funktioniert folgendermaßen: Du sendest 2 Newsletter-Versionen (A und B) an 2 verschiedene Empfängergruppen. Die beiden Varianten unterscheiden sich in einem speziellen Element, z.B. in der Betreffzeile oder im Call-to-Action. Auch Dein gewähltes Design kann eine Unterscheidung sein. Nachdem Deine beiden gewählten Empfängergruppen ihre jeweilige Variante erhalten haben, vergleichst Du Deine Ergebnisse, d.h. die Öffnungs- und die Klickrate. So findest Du heraus, was bei Deinen Lesern besser ankommt und optimierst Deine zukünftigen Newsletter darauf.
In der Theorie ist alles klar, doch Dir fehlt die Zeit, eigene Newsletter zu verfassen? Du brauchst jemanden, der zügig richtig gut schreiben kann? Wir machen das, denn als Content Team beherrschen wir sämtliche Textarten, auch Deinen Newsletter. Wir arbeiten dabei eng mit Dir zusammen, um Deine Zielgruppe kennenzulernen und zu verstehen. Wenn Du bereits eigene Ideen hast, setzen wir diese gern um. Ansonsten kannst Du Dich auf unsere kreative Feder verlassen. Wir verfassen Newsletter, die tatsächlich geklickt werden, weil wir die richtige Tonalität finden und mit personalisierten und relevanten, auf Deine Marke abgestimmten Inhalten, überzeugen.
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