fbpx

Belastbare Zahlen: datenschutzkonformes Tracking mit Matomo

Wir beraten Sie gerne persönlich

+49 8171 81892-0 kostenfreie beratung anfragen

Das sagen Kunden zu unserer Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Mit Suchmaschinenoptimierung erreichen Sie Nutzer, die exakt nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen und steigern Ihre Bekanntheit.

Suchmaschinenwerbung

Mit Suchmaschinenwerbung schalten Sie zielgerichtete Anzeigen für Nutzer, die sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren.

Social Media Marketing

Mit Social Media Marketing erhöhen Sie Ihre Reichweite, steigern Ihre Bekanntheit und verkaufen Ihre Produkte oder Dienstleistungen.

Google Premier Partner MADMEN Onlinemarketing

Häufig gestellte Fragen zu Matomo

Matomo ist eine echte Alternative zu Google Analytics. Was Qualität und auch die Quantität der Daten angeht, ist Matomo dem Google-Tool jedoch überlegen. Hinzu kommt, dass sich Matomo – angesichts der jüngsten Entwicklungen im Gegensatz zu Google Analytics – im Einklang mit den Vorgaben der DSGVO betreiben lässt. Einziger Wermutstropfen: Matomo ist in Sachen Installation und Einrichtung ein wenig komplexer als der Google Dienst. Aber dafür gibt es uns: Wir unterstützen Sie gerne bei Installation und Einrichtung!

Die folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Matomo auf Ihrem Sever installieren zu können:

  • Mindestens PHP Version 7.2.5 oder aktueller
  • nötige PHP-Erweiterungen (pdo und pdo_mysql)
  • Webserver (Apache, Nginx, IIS etc.)
  • Mindestens MySQLVersion 5.5 oder MariaDB

Ob Sie zur Verwendung von Matomo ein Cookie-Banner benötigen, hängt davon ab, wie Sie Matomo nutzen. Sammeln Sie Daten mittels Trackingcode, so brauchen Sie ein Cookie-Banner. Verwenden Sie die cookielose Variante, so ist ein Cookie-Banner wohl nicht zwangsläufig erforderlich, jedoch zumindest anzuraten. Nutzen Sie Matomo mittels Logfile-Analyse, so sind Sie nicht verpflichtet die Zustimmung des Nutzers durch ein Cookie-Banner einzuholen. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die für Sie geeigneten Einstellungen zu treffen. Kontaktieren Sie uns!

Es ist immer empfehlenswert, alle verwendeten Dienste in der Datenschutzerklärung zu vermerken. Grundsätzlich gilt: Nutzen Sie Frontendtracking, so sollten Sie Matomo in Ihrer Datenschutzerklärung erwähnen.

Opt-out bedeutet, dass der Nutzer, sofern er mit der Verarbeitung und Speicherung seiner Daten nicht einverstanden ist, selbst aktiv werden muss. Beispielsweise durch das abwählen eines bereits angewählten Kästchens. Dieses Verfahren ist laut des Europäischen Gerichtshofs nicht zulässig. Ob Sie für Matomo eine Opt-in-Funktion brauchen – hier entscheidet sich der Nutzer aktiv für die Verarbeitung und Speicherung seiner Daten – ist von der Konfiguration Matomos abhängig. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die für Sie geeigneten Einstellungen zu treffen. Kontaktieren Sie uns!

Die Zahl der Benutzer, die Sie zu Matomo hinzufügen können, ist nicht begrenzt. Zudem haben Sie die Möglichkeit, den Benutzern verschiedene Rollen mit jeweils unterschiedlichen Berechtigungen zuzuweisen. Sie haben die Wahl zwischen „Kein Zugriff“, „Ansicht“ oder „Administrator“.

Deine Karriere bei MADMEN

News aus dem Onlinemarketing

Helpful Content Update | Experten-Interview mit Jan Krösche

Wir haben mit unserem Geschäftsführer Jan Krösche zur großen Google-Innovation „Helpful Content Update“ gesprochen. Im Experten-Interview erzählt er uns, welche Auswirkungen mit dem Update zu erwarten...

Wie Google Ranking verbessern? 31 SEO-Tipps für bessere Positionen

Wie kann man sein SEO und Google Ranking verbessern? Ich möchte in diesem Artikel meine ehrlichen Erfahrungen als Suchmaschinenoptimierer aus über 6 Jahren Agentur-Tagesgeschäft teilen und...

SEO für Software-Unternehmen | Experten-Gespräch mit André Hützen

Unser Key-Account Manager André Hützen im Interview Unser SEO-Experte André Hützen ist bei MADMEN Onlinemarketing für die Betreuung unserer Key-Accounts zuständig. In diesem Interview sprechen wir...

Experteninterview: Content Marketing für bessere Google Rankings

Unser Content Manager Bastian Huber im Interview   In diesem Interview sprechen wir mit unserem Content-Experten Bastian Huber über die Entwicklung des Content Marketings und wie...

top