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Schon mal in einem Laden ohne Verkäufer gewesen? Kaufberatung ist das A und O beim Kauf. Und wenn die auf Ihre Website fehlt, sinken Ihre Chancen, gute Verkäufe zu erzielen, erheblich.
Texte sind das Rückgrat für Ihren Online-Shop. Sie übernehmen die Rolle des Verkäufers, beantworten Fragen und repräsentieren Ihre Produkte plus deren Vorteile. Texte liefern jedoch nicht nur Artikelbeschreibungen. Sie schaffen außerdem echte Service-Verbindungen zu Ihren Kunden. Informieren Sie Ihre potenziellen Käufer mit gut geschriebenen Produkttexten. Inspirieren und beraten Sie. Und zwar besser als Ihre Konkurrenz. Gut gewählte Worte sind die Sprache Ihres Online-Verkäufers. Und schon steigen Ihre Chancen, dass Ihre Zielgruppe auf Ihrer Website bleibt und im besten Fall auf „Kaufen“ klickt.
Darüber hinaus helfen Ihnen Texte bei der Auffindbarkeit Ihres Online-Shops in den Suchmaschinen-Ergebnissen. Ohne gut strukturierte, relevante und SEO-optimierte Inhalte bleibt Ihr Shop im Verborgenen. Sorgen Sie mit SEO-Texten dafür, dass Google & Co. Ihre Website erkennen, in den Rankings nach oben bringen und Ihre Zielgruppe tatsächlich bei Ihnen landet. Schauen wir uns an, wie das geht.
Ein guter Online-Shop beinhaltet ausgezeichnete Produktbeschreibungen, informative Kategorietexte, vollständige Meta-Daten und im Idealfall Ratgebertexte.
Mit präzisen Kategorietexten geben Sie Ihren Kunden nicht nur eine Übersicht über Ihre Produktgruppen, sondern begleiten sie gezielt auf ihrer Customer Journey (Überlegen – Entscheiden – Kaufen). Ein gut durchdachter Kategorietext schafft Orientierung, erleichtert Ihren Käufen die Produktauswahl und spricht Ihre Zielgruppe direkt an. Sie sind vor allem für jene Nutzer interessant, die sich noch nicht sicher sind, welches Produkt genau zu ihnen passt.
Beispiel:
„Unser Sortiment an Outdoor-Bekleidung finden sowohl Erwachsene als auch Kinder die richtige Freizeitbekleidung. Von wetterfesten Jacken über atmungsaktive Hosen bis hin zu robusten Wanderschuhen finden Sie bei uns alles, was Sie für Ihr nächstes Abenteuer im Wald oder in den Bergen brauchen. Entdecken Sie unser Angebot für Damen, Herren und Kinder – ideal für Wanderungen, Camping oder Bergtouren.“
Von diesem Text aus verlinken Sie gezielt auf weitere Kategorieseiten wie „Outdoor-Bekleidung für Damen“, „Outdoor-Bekleidung für Herren“ und „Outdoor-Bekleidung für Kinder“ und nehmen Ihre Nutzer an die Hand. Mit Kategorietexten bringen Sie Struktur in Ihre Angebote und erhöhen durch die gezielte Einbindung von Longtail-Keywords (längere Suchphrase, z.B. „wasserdichte Softshell-Jacke für Damen in Blau mit Kapuze“) und transaktionalen Keywords („Softshell-Jacke Damen kaufen“) die Sichtbarkeit bei Google. Diese Texte sind die perfekte Grundlage für interne Verlinkungen.
Ein gut geschriebener Kategorietext bietet also eine gute Übersicht über Ihr (möglicherweise) komplexes Angebot – sowohl für Ihre Kunden als auch für alle gängigen Suchmaschinen. Statt reinem Keyword-Stuffing überzeugt Ihr Kategorietext mit relevanten Informationen, die Ihrer Zielgruppe in der Entscheidungsfindung behilflich sind.
Vom Allgemeinen zum Speziellen: Jetzt geht es an die Einzelheiten. Mit spezifischen Produkttexten liefern Sie Detail-Informationen über die Funktionen und den Nutzen Ihrer Produkte. Während Sie Eigenschaften auf einer sachlichen Textebene beschreiben, sind emotionale Ansätze im fortführenden Text durchaus erlaubt. So wie im Laden auch, fällt vielen Menschen die Kaufentscheidung leichter, wenn sie ausgezeichnet beraten werden.
Beispiel:
„Diese Softshell-Jacke aus recyceltem Polyester bietet Ihnen sehr guten Schutz vor Wind und Wetter. Sie ist besonders angenehm zu tragen, da sie atmungsaktiv ist. Die wasserabweisende Beschichtung sorgt dafür, dass Sie auch bei Nieselregen trocken bleiben. Perfekt geeignet für Wanderungen in der Übergangszeit. Verfügbar in den Größen S bis XXL und in den Farben blau, grün und schwarz. Egal, welches Wetter aufzieht – diese Jacke lässt Sie nicht im Stich. Ob Gipfeltour oder gemütlicher Spaziergang – mit dieser Softshell-Jacke machen Sie nichts verkehrt. Dank ihrer hochwertigen Verarbeitung ist die Jacke besonders langlebig. Mit einer schonenden Maschinenwäsche bei 30 Grad werden Sie viele Jahre Freude an Ihrer Softshell-Jacke haben.
Produktinformationen
Call to Action: Jetzt kaufen.“
Viele Kunden entscheiden sich für ein Produkt, weil sie sich durch eine ansprechende und lebendige Sprache damit identifizieren können. Stellen Sie sich Ihren Verkäufer im Gespräch vor und schaffen Sie auch online eine Verbindung zwischen dem Nutzer und Ihrem Angebot. Ein guter Produkttext sollte daher nicht nur sachlich informieren. Sprechen Sie den Lebensstil und die Erwartungen Ihres Käufers an.
Nun haben Sie 2 Möglichkeiten, Ihre Produkttexte zu erstellen: automatisiert mit künstlicher Intelligenz oder individuell durch einen Texter. Zahlreiche Online-Shops favorisieren automatisierte Lösungen. Damit sparen sie Zeit und Geld, insbesondere bei umfangreichen Sortimenten. Doch Achtung. Schnell kann der Text stilistisch unpassend wirken oder gezielt an Ihrem Markenimage vorbeischrammen. Mit einem individuell geschriebenen Text binden Sie den Tone of Voice (Stil, Haltung & Tonalität) Ihrer Marke besser ein und gehen vor allem auf die speziellen Anforderungen Ihrer Zielgruppe ein.
Darüber hinaus vermeiden Sie mit individualisierten Online-Texten sogenannten Duplicate Content. Das ist der gleiche Inhalt, den auch andere Online-Shops Ihrer Sparte verwenden. Zwar sparen Sie damit Zeit, doch Google & Co. erkennen Ihre Inhalte als doppelt. Die Folge: Ihr Ranking ist in Gefahr. Schreiben Sie lieber selbst oder lassen Sie für sich schreiben. In einem Laden, in dem Sie auf Service setzen, steht schließlich auch kein Roboter. Als Online-Verkaufsinstrument unterstützt ein gut geschriebener Produkttext Sie dabei, die Conversion-Rate (Käufe) in Ihrem Online-Shop zu steigern. Achten auf kurze Absätze, eine einfache Sprache und Listen zur übersichtlichen und verständlichen Darstellung Ihrer Produktinformationen. Schließen Sie mit einem einfachen Call-to-Action ab „Jetzt kaufen“.
Vergessen Sie Ihre Meta-Daten nicht, sonst werden Ihre Produkte nicht in den Suchmaschinen angezeigt. Meta-Daten sind für den Nutzer unsichtbare HTML-Informationen, mit denen Google & Co. die Inhalte Ihrer Seite besser verstehen und in den Suchergebnissen anzeigen. Dazu gehören Meta-Titel, Meta-Beschreibung und Alt-Text für Bilder.
Bleiben wir bei unserem Beispiel. So könnten die Meta-Daten dafür aussehen:
Ratgebertext? Warum diese weniger klassische Art für Ihre Produkte wählen? Mit einem Ratgebertext holen Sie Ihre Zielgruppe an der Stelle ab, an der sie gegebenfalls noch unsicher ist: beim anfänglichen Informationen-Suchen, bei der ersten Überlegung zum Kauf oder tatsächlich auch im Nachgang des Produkterwerbs. Positionieren Sie sich als Experte in Ihrem Fachbereich. Kompetenz schafft schließlich Vertrauen. Und das geht weiter über eine reine Produktbeschreibung hinaus.
Auch langfristig hat Ihre Zielgruppe Sie eher auf dem Schirm, wenn Sie Markenvertrauen aufbauen. Ihre Kunden werden es zu schätzen wissen, wenn Sie Ihnen Lösungsvorschläge oder Wissensvermittlung an die Hand geben, die eben nicht auf den reinen Verkauf ausgerichtet sind.
Im Idealfall unterstützen Sie Ihre potenziellen Käufer bei der Kaufentscheidung. Beraten Sie neutral und ausführlich, beispielsweise mit Produktvergleichen, Pro- und Contra-Auflistungen oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Sie werden sehen, dass sich an der ein oder anderen Stelle eine clevere Verlinkung auf Ihre Produkte einbauen lässt. Bleiben Sie beim Ratgebertext jedoch unaufdringlich. Ein mit Kaufaufforderungen vollgestopfter Text wirkt nicht nur unauthentisch, sondern kann auch kontraproduktiv sein.
Pflegeanleitungen und Nutzungsmöglichkeiten bieten eine hervorragende Möglichkeit für Ihre Kunden, sich auch nach dem Kauf Ihres Produkts bei Ihnen schlau zu machen. Stärken Sie damit Ihre Kundenbindung und -zufriedenheit. Ratgebertexte können also im Bestfall zu einer gesteigerten Conversion-Rate führen, vor allem aber dazu, dass Kunden gerne wieder online bei Ihnen vorbeischauen.
Wonach suchen Ihre Kunden? Wenn Sie diese Keywords nicht in Ihren Texten unterbringen, wird es schwierig für Ihre Produkte, online gefunden zu werden. Doch was ist das richtige Keyword? Dafür müssen Sie die Suchintention Ihrer Zielgruppe kennen. Bleiben wir bei unserem Beispiel der Outdoor-Bekleidung. Mit dem Keyword „Softshell-Jacke“ leiten Sie Ihre Zielgruppe auf eine übergeordnete Kategorieseite, mit “Softfshell-Jacke Kinder“ auf den Kids-Bereich bzw. zu den jeweiligen Softshell-Jacken für Kinder. Vorausgesetzt, Sie haben diese Keywords in den entsprechenden Texten und Meta-Daten untergebracht. Da es zahlreiche Anbieter in diesem Bereich gibt, die diese Keywords auch verwenden, ergeben zusätzliche Produktinformationen in Textform Sinn. Eine Keyword-Recherche unterstützt Sie bei Ihrem Vorhaben.
Außerdem gilt: Struktur. Struktur. Struktur. Wenn Sie eine klare Gliederung, ansprechende (Zwischen-)Überschriften, Aufzählungen (z.B. über Vorteile) und kurze Textabsätze einbauen, freut sich das Leserauge – und Google. Achten Sie darauf, dass Ihre Inhalte „leicht verdaulich“ sind und Spaß beim Lesen machen.
Alles schön und gut in der Theorie. Aber schreiben muss man auch erst mal können. Und Zeit dafür haben. Wir erledigen das für Sie. Nach einem ersten Kennenlernen erstellen wir das Konzept für Ihre Online-Texte. Überlassen Sie uns die detaillierten Keyword-Recherchen zu Ihren Zielgruppen. So werden Ihre Texte nicht nur gut lesbar sein, sondern auch den aktuellen Suchanfragen entsprechen. Sollten Ihre Themen sehr komplex sein, terminieren wir Interviews mit Ihnen, um uns alle wichtigen Informationen von Ihnen zu holen. Wir richten Ihre Texte immer auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden aus. Informativ, emotional oder narrativ. Sie sagen uns, welche Ansprache Sie sich wünschen. Wir machen das.
Dann geht`s ans Eingemachte. Wir erstellen Ihre SEO-optimieren Texte: von der Kategorieseite über die Produkttexte bis hin zum Ratgeber. Ihre Keywords bringen wir auf natürliche Art und Weise im Text unter, ohne ihn damit vollzustopfen. So bleibt Ihr Text sowohl für Ihre Zielgruppe als auch für die Suchmaschinen ansprechend. Dabei halten wir Sie mit Korrekturschleifen und Feedbacks stets im Loop, so dass Sie immer auf dem aktuellen Stand Ihrer Texte sind.
Mit Analysen findest Du heraus, ob Dein Newsletter Erfolg hat und bei wem. Die Öffnungsrate gibt Dir Aufschluss darüber, wie viele Empfänger Deine E-Mail tatsächlich aufgemacht haben und ob Deine Betreffzeile und Dein Pre-Header ansprechend genug sind. Mit der Klickrate erhältst Du die genaue Anzahl derjenigen, die auf Deinen Call-to-Action-Button oder einen integrierten Link geklickt haben. Das sind direkte Hinweise auf die Relevanz Deiner Inhalte.
Mit einem A/B-Test hast Du die Möglichkeit, 2 Versionen Deines Newsletters miteinander zu vergleichen. So findest Du heraus, welcher besser bei Deiner Zielgruppe ankommt. Dieser Test funktioniert folgendermaßen: Du sendest 2 Newsletter-Versionen (A und B) an 2 verschiedene Empfängergruppen. Die beiden Varianten unterscheiden sich in einem speziellen Element, z.B. in der Betreffzeile oder im Call-to-Action. Auch Dein gewähltes Design kann eine Unterscheidung sein. Nachdem Deine beiden gewählten Empfängergruppen ihre jeweilige Variante erhalten haben, vergleichst Du Deine Ergebnisse, d.h. die Öffnungs- und die Klickrate. So findest Du heraus, was bei Deinen Lesern besser ankommt und optimierst Deine zukünftigen Newsletter darauf.
In der Theorie ist alles klar, doch Dir fehlt die Zeit, eigene Newsletter zu verfassen? Du brauchst jemanden, der zügig richtig gut schreiben kann? Wir machen das, denn als Content Team beherrschen wir sämtliche Textarten, auch Deinen Newsletter. Wir arbeiten dabei eng mit Dir zusammen, um Deine Zielgruppe kennenzulernen und zu verstehen. Wenn Du bereits eigene Ideen hast, setzen wir diese gern um. Ansonsten kannst Du Dich auf unsere kreative Feder verlassen. Wir verfassen Newsletter, die tatsächlich geklickt werden, weil wir die richtige Tonalität finden und mit personalisierten und relevanten, auf Deine Marke abgestimmten Inhalten, überzeugen.
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