Ganz oben auf Perplexity
Ob Google Gemini, Bing AI, you.com, Ecosia-Chat, ChatGPT Search oder Perplexity AI: KI-Suchmaschinen werden seit einigen Monaten immer häufiger genutzt und werden in den nächsten Jahren eine größere Rolle auf dem Suchmaschinen-Markt spielen. Neben „klassischen“ Suchmaschinen wie Google oder Bing werden die KI-Suchmaschinen daher eine größere Bedeutung bekommen, wenn es darum geht, als Firma im Internet „sichtbar“ zu sein. Nur wer mit der eigenen Website auffindbar ist, kann von potentiellen Kunden gefunden werden und Website-Klicks generieren.
Wir arbeiten uns seit 2022 in die verschiedenen KI-Technologien ein, testen viele Dinge und haben bereits viele Erfahrungswerte gewonnen. Auch wenn es technologisch viel Bewegung bei den Anbietern der KI-Suchmaschinen gibt, haben sich bereits einige SEO-Taktikten herauskristallisiert, die zur Steigerung der Sichtbarkeit auf Perplexity.ai (und den anderen Plattformen) bewähren.
In einem kostenlosen Erstgespräch zeigen wir Dir, wie Du mit Deiner Website auf Perplexity besser gefunden werden kannst. Hier kannst Du uns kontaktieren. Wir freuen uns auf Dich.
Wer wir sind? Seit 2011 beraten wir kleine und mittelständische Unternehmen und helfen, die Sichtbarkeit bei Google, auf Social Media und allgemein im Internet zu steigern, um die Bekanntheit der Firmen zu erhöhen. Zu unseren Kunden zählen Handwerker, Ärzte, Industrieunternehmen, Online Shops, Therapeuten, Hotels, Immobilienmakler & viele weitere Branchen aus dem deutschsprachigen Raum.
Perplexity.ai gehört zu den meistgenutzten KI-Suchmaschinen weltweit. Neben ChatGPT Search und Google Gemini hat sich Perplexity als beliebte Such-Plattform herauskristallisiert. Daher ist es logisch, dass Unternehmen jetzt schon versuchen, mit der Website auf Perplexity auffindbar zu sein. Wer für themenrelevante Suchanfragen als Quelle auf der Plattform erscheint, erhält von potentiellen Kunden Aufmerksamkeit und generiert mehr Website-Klicks.
Ganz einfach: Geschäftlich gesehen macht es für Unternehmen Sinn, für die Suchanfragen zu erscheinen, die einen hohen Themenbezug haben. Schauen wir uns dazu ein Beispiel an. Ein Immobilienmakler aus München möchte im Internet – also auf Google und auf Perplexity – präsent sein, um potentielle Kunden erreichen zu können. Für den Makler macht es daher Sinn, für Suchanfragen auf Perplexity zu erscheinen, die von potentiellen Kunden eingegeben wurden. Zu den Suchanfragen gehören beispielsweise:
„Sichtbar“ sein auf Perplexity bedeutet, in den Quellen auf der Plattform genannt zu werden. Die Websites und Unternehmen, die als Hauptquellen für eine Suchanfrage genannt werden, bekommen von den Nutzern die meiste Aufmerksamkeit und werden am wahrscheinlichsten geklickt:
Im ersten Schritt der Zusammenarbeit recherchieren wir die Suchanfragen (Keywords), die Deine potentiellen Kunden auf Perplexity eingeben. Hierfür setzen wir verschiedene Keyword-Tools ein, die uns die entsprechenden Daten liefern.
Im nächsten Schritt machen wir uns an Deine Website und optimieren sie so, dass sie von den Suchalgorithmen von Perplexity besser „erkannt“ wird. Dabei optimieren wir sogenannte Onpage-Tags (Überschriften, Seitentitel, etc.) und bauen den Content aus, um die Relevanz Deiner Website zu steigern.
Im dritten Schritt versuchen wir, die Bekanntheit Deiner Website im Netz zu steigern: Durch Backlinks, Presseartikel und Erwähnungen auf relevanten Portalen.
Möchtest Du mehr erfahren? Wir freuen uns, wenn Du Dich mit uns in einem kostenlosen Erstgespräch austauscht.
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