Damit Du die richtigen Geschäftskontakte findest
LinkedIn zählt zu den beliebtesten und bekanntesten Business-Netzwerken weltweit. Die Social Media Plattform hat weltweit mehr als 850 Millionen Nutzer. In Deutschland sind zwischen 15 und 20 Millionen User auf LinkedIn unterwegs. Das bildet die ideale Grundlage, um gezielte Werbung (sogenannte LinkedIn Ads) zu schalten.
Von Text Ads bis hin zu Sponsored Content und Message Ads bietet LinkedIn verschiedene Werbemöglichkeiten, um die passende Zielgruppe kosteneffizient zu erreichen. Mit LinkedIn Ads hast Du die Möglichkeit, Dein Online Marketing zu erweitern, mehr Klicks und Leads zu generieren und im Internet bekannter zu werden.
Anders als bei Facebook und Instagram hat sich LinkedIn darauf spezialisiert, eine Social Media Plattform zu sein, auf der berufliche und geschäftliche Aspekte im Vordergrund stehen. LinkedIn ist daher ein Business-Netzwerk, das dazu geeignet ist, berufliche Kontakte zu knüpfen und Karriere-Themen zu teilen.
LinkedIn-Marketing ist vor allem dann ideal, wenn Du bei Deiner Zielgruppe bekannter werden willst. Durch die geschaltenen LinkedIn-Ads kannst Du Deine Werbeanzeigen den Personen ausstrahlen, die zu Deiner Zielgruppe gehören. Dadurch ist der Streuverlust deutlich geringer als bei klassischer Radio- oder TV-Werbung.
LinkedIn-Ads kannst Du dazu nutzen, mehr Website-Klicks zu bekommen, mehr Leads einzusammeln oder auch, um neue Mitarbeiter oder Geschäftskontakte zu suchen. Wir helfen Dir gern weiter, wenn Du Unterstützung beim Thema LinkedIn-Werbung benötigst. Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufname.
Wenn Deine Kunden keine Privatpersonen sind, sondern Unternehmen – dann ist LinkedIn für Dich die perfekte Social Media Plattform. LinkedIn-Ads werden daher vor allem von B2B-Unternehmen geschalten, um eine größere Reichweite zu erzielen.
LinkedIn eignet sich sowohl für kleine als auch für große Unternehmen wie Software-Entwickler, Werbeagenturen, Maschinenbauer, Zulieferer, Technologieunternehmen, Großhändler, Speditionen, Seminar-Anbieter etc.
Das sogenannte „Targeting“ spielt beim Schalten von LinkedIn-Ads eine wichtige Rolle. Die Anzeigen machen nur dann Sinn, wenn Du die mit Deinen Werbemaßnahmen die richtigen Personen erreichst. Wenn Du beispielsweise für einen Elektronik-Großhändler arbeitest, dann möchtest Du Deine Produkte an Elektronik-Einzelhändler verkaufen. Eine potentielle Zielgruppe wäre dann: Alle Einkäufer von Elektronik-Einzelhändlern. Mit den Targeting-Möglichkeiten von LinkedIn hast Du die Möglichkeit, sehr genaue Einstellungen vorzunehmen, um die passenden Personen zu erreichen.
Wie das genau funktioniert? Einfach ausgedrückt: LinkedIn wertet die Informationen der 850 Millionen Nutzer aus, um zu erkennen, was die Person beruflich macht, welchen Schulabschluss sie hat und in welcher Branche sie arbeitet. LinkedIn-Nutzer geben im Profil zum Beispiel an, wo sie gerade arbeiten und welche Funktion sie in der Firma haben. Diese und weitere Informationen kann LinkedIn nutzen, um die Werbeanzeigen den Personen auszuspielen, die zur angesteuerten Zielgruppe passen.
Die sogenannten „Business Attribute“ spielen bei LinkedIn-Ads also eine große Rolle. Wenn Deine Zielgruppe beispielsweise Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen mit über 100 Mitarbeitenden sind, dann kannst Du diese Zielgruppe „targeten“. Ideal ist es, wenn Deine Zielgruppe nicht zu klein ist. LinkedIn nennt hierzu die Empfehlung, dass Deine Zielgruppe mindestens 50.000 Personen umfassen sollte, um gute Ergebnisse erzielen zu können.
Bei Deinen LinkedIn-Ads stehen Dir verschiedene Werbeformate zur Seite. Du kannst Dich für eine Werbform entscheiden oder mehrere Formate bespielen. Diese Werbeformate stehen Dir zur Auswahl:
Möchtest Du mehr zu den verschiedenen Werbeformaten bei LinkedIn wissen. Dann nimm gern Kontakt zu uns auf.
Grundsätzlich kannst Du mit Deinen LinkedIn-Ads verschiedene Ziele verfolgen. Möchtest Du neue Mitarbeitende finden? Willst Du einfach bekannter werden bei Deiner Zielgruppe? Möchtest Du ein neues Produkt bewerben? Durch die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten bei LinkedIn kannst Du Deine Werbung sehr granular einrichten und ausspielen. Häufige Ziele von LinkedIn Ads sind zum Beispiel:
Seit 2011 helfen wir Unternehmen in den Bereichen Social Media, SEO, Google Ads und Content Marketing. Im Bereich LinkedIn-Marketing können wir Dich komplett unterstützen, damit Deine Ads gut laufen und gute Ergebnisse bringen. Wir können für Dich „alles“ übernehmen und uns um die gesamte LinkedIn-Strategie und Umsetzung für Dich kümmern. Alles aus einer Hand. Alternativ hast Du bei uns die Möglichkeit, dass wir bestimmte Themen für Dich übernehmen. Zum Beispiel das Einrichten, Ausspielen und Steuern der Ads. Zu unseren Aufgaben zählen:
Wenn Du mit uns zusammenarbeiten möchtest, steht Dir ein fester Ansprechpartner bei Deinen LinkedIn-Ads zur Seite. Zum Start der Zusammenarbeit gibt es einen Kick-Off-Termin (digital oder vor Ort), bei dem Deine Ziele, das Werbebudget und Deine Wünsche besprochen werden. Danach machen wir uns an die Arbeit, entwickeln einen Plan und erstellen dann die erste LinkedIn-Kampagne. Wir schauen uns die Ergebnisse an, zeigen Dir die Zahlen und optimieren die Ads weiter.
Wenn Du mehr zum Thema LinkedIn Ads wissen möchtest, dann freuen wir uns, wenn Du Kontakt zu uns aufnimmst. Gern stehen wir Dir persönlich in einem kostenlosen Erstgespräch (digital oder vor Ort) zur Seite. In dieser Besprechung zeigen wir Dir die Werbemöglichkeiten, wie viel Geld Du dafür einplanen solltest und wie wir die Kampagnen für Dich aufsetzen würden. Nimm gern Kontakt zu uns auf.
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