fbpx

So bewerben sich die richtigen Fachkräfte bei Ihnen.

Wir beraten Sie gerne persönlich

+49 8171 81892-0 Kostenfreie Beratung anfragen

Das MADMEN Team:
22 Onlinemarketing Experten aus München

Feste Ansprechspartner für jeden Kunden

FAQs zu Social Recruiting

Angesichts des Fachkräftemangels ist es schwerer denn je, geeignete Mitarbeiter zu finden. Eine Stellenanzeige auf der eigenen Website zu veröffentlichen, reicht heute bei weitem nicht mehr aus. Denn so erreichen Sie genau diejenigen, die Ihr Unternehmen bereits kennen. Über die gängigen Jobportale erreichen Sie zusätzlich Kandidaten, die Ihr Unternehmen noch nicht kennen – jedoch nicht diejenigen, die gar nicht aktiv auf Jobsuche sind. Und oft sind es genau diese Arbeitnehmer:innen, die Sie zur Erreichung Ihrer Ziele brauchen.

Mit Social Recruiting erreichen Sie alle:

  • diejenigen die Ihr Unternehmen kennen,
  • diejenigen, die Ihr Unternehmen nicht kennen und
  • sogar Nutzer, die nicht aktiv auf Jobsuche sind.

Dank zahlreicher Filtermöglichkeiten mit geringen Streuverlusten.

Prinzipiell unterscheidet sich Social Recruiting in der Methodik nicht grundlegend von herkömmlichen Kanälen zur Mitarbeitergewinnung. Letztendlich kommen dieselben Methoden zum Einsatz – bespielt werden jedoch Social Media Plattformen. Folgende Herangehensweisen bieten sich im Bereich Social Recruiting an:

  • Stellenanzeigen
    Mit Kampagnen und Anzeigen erreichen wir auf Social Media Plattformen jede Menge potenzielle Bewerber. Diesen Umstand machen wir uns zunutze, indem wir auf Facebook, Instagram & Co. Stellenanzeigen schalten. Im Gegensatz zum Karrierebereich Ihrer Website erreichen wir so auch Nutzer, die Ihr Unternehmen noch gar nicht kennen.
  • Content Marketing
    Mit Content Marketing generieren wir Aufmerksamkeit bei potenziellen Kandidaten. Wir veröffentlichen in regelmäßigen Abständen interessante Inhalte, die exakt auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind. Wenn Sie so als Unternehmen und Arbeitgeber überzeugen, wird sich das auch auf die Zahl der Bewerber auf Ihre offenen Stellen auswirken.
  • Active Sourcing
    Social Media Plattformen sammeln jede Menge Daten über ihre Nutzer. Beispielsweise anhand von Interessen, Qualifikationen, Branchen oder der gegenwärtigen Jobbezeichnung wählen wir geeignete Kandidaten aus und kontaktieren Sie mit dem Ziel, sie von Ihrem Stellenangebot zu überzeugen.

Social Recruiting ist ein Begriff aus dem Bereich des Personalmarketings. Er beschreibt sämtliche Prozesse, die der Mitarbeitergewinnung über Social Media Plattformen dienen. Üblicherweise kommen beim Social Recruiting in erster Linie Netzwerke wie Facebook, Instagram und LinkedIn zum Einsatz. Aber auch Twitter, YouTube und Xing sind gängige Plattformen für Social Recruiting Prozesse.

top