Ob Geschäftsreise oder Urlaub mit der Familie – bei der Buchung von Hotels ist die Recherche über das Internet für viele Ihrer Gäste selbstverständlich geworden. Bei einer Suchanfrage über Google einfach im Netz gefunden zu werden, ist dabei kein Zufallsprodukt.
Mit einer gezielten Suchmaschinenoptimierung für Hotels, kurz SEO, grenzen Sie sich positiv von Ihrer Konkurrenz ab und erhöhen die Chancen, für eine Hotelbuchung von neuen Gästen im Internet gefunden zu werden. (SEO Check machen)
Wenn Sie eine zeitgemäße Marketingkampagne planen und auf mehr Hotelgäste hoffen, sollte die spezielle SEO für Hotels eine wichtige Rolle spielen. Als Experte im Bereich SEO stellen wir gerne für Sie eine individuelle Kampagne zusammen und helfen dabei, Ihr Hotel optimal im Internet zu präsentieren.
Orientiert an Ihren Wünschen bei der Web-Präsentation Ihres Hotels führen wir eine intelligente Suchmaschinenoptimierung für Hotels durch, die nachhaltige Erfolge zusichert. Sprechen Sie uns an, um mehr hierüber zu erfahren und zukünftig online schneller gefunden zu werden.
Die Konkurrenz unter Hotels ist gerade in Großstädten und Touristenregionen wie dem Allgäu, dem Berchtesgadener Land oder dem Starnberger Fünf-Seen-Land riesig. Selbst wenn Ihr Hotel sich durch Qualität und Service von anderen abgrenzt, werden diese aufgrund eines besseren Marketings bei Google schneller gefunden. Eine spezielle Strategie im Bereich Hotel-SEO verhindert dies und hilft dabei, Sie in Top-Positionen bei Google zu präsentieren. Hierbei unterscheidet sich die Suchmaschinenoptimierung für Hotels in einigen Aspekten wesentlich von anderen Unternehmen oder Dienstleistern.
Zunächst muss die regionale Suchmaschinenoptimierung für Hotels im Vordergrund stehen, da potenzielle Gäste stets nach einem Hotel in Verbindung mit einer bestimmten Stadt oder Region suchen werden. Besonderheiten wie ein Wellness- oder Messehotel sollten durch die Hotel-SEO Maßnahmen beworben werden, Informationen über Hotel und Umgebung wecken die Reiselust und erhöhen das Interesse an einer Buchung zusätzlich. Dies gilt auch für Medienelemente wie Bildergalerien oder Videos, die Ihr Hotel lebhaft darstellen.
Neben klassischer PR-Arbeit und Print-Marketingaktivitäten wie die Verteilung von Hotel-Broschüren oder Flyern wird die Präsenz in den digitalen Medien für Hotels immer wichtiger. Die Suche nach einem passenden Hotel beginnt fast immer bei Google, um einen ersten Überblick über das Angebot zu erhalten. Es ist logisch, dass die meisten Internetnutzer auf die Website des Hotels gelangen, das auf der ersten Seite bei Google gelistet ist. Nur selten schaut sich der User auch die Ergebnisse der zweiten oder dritten Seite an. Doch was bedeutet das für Hotels?
Um überhaupt eine Chance auf eine Anfrage zu erhalten, müssen Hotels dem Trend gerecht werden und im Internet präsent sein. Nur wenn ein Hotel für ein bestimmtes Keyword auch gefunden werden kann, besteht die Möglichkeit, dass der Interessent auf die Hotel-Website gelangt und eine Anfrage abgibt.
Hotels sollten sich daher dem Thema Suchmaschinenmarketing nähern und einen stärkeren Fokus auf den digitalen Vertriebskanal setzen. Durch Suchmaschinenoptimierung werden Hotels bei Google von potentiellen Hotelgästen gefunden.
Suchmaschinenoptimierung für Hotels ist kein Hexenwerk, sondern besteht aus vielen verschiedenen Maßnahmen, die unsere SEO Agentur für Sie umsetzt. Welche SEO-Strategien verhelfen zum Erfolg? Der Prozess der Suchmaschinenoptimierung besteht grundlegend aus vier Schritten:
Zu Beginn der Zusammenarbeit wird ein Keyword-Set gewählt. Das bedeutet, dass Suchbegriffe identifiziert und analysiert werden. Ein Hotel in München möchte beispielweise für die Begriffe „Hotel München“, „Münchner Hotel“ und „Wellnesshotel München“ bei Google gefunden werden. Wir zeigen Ihnen, welche Keywords für Ihr Hotel interessant ist und worauf optimiert werden sollte.
Ist ein Keyword-Set definiert, beginnt die technische Analyse. Dabei schauen wir uns Ihre Hotel-Website genau an. Ist die Seite sicher? Wie schnell ist die Seite? Kann die Seite auch auf Smartphones und Tablets gut betrachtet werden? Das sind alles Fragen, die wir bei der technischen SEO Analyse beantworten. Werden hier technische Fehler erkannt, müssen diese behoben werden, um die Rankings bei Google nicht in Gefahr zu bringen.
Bei der Onpage Analyse für Hotels wird der Content der Website betrachtet. Ein Hotel kann bei Google nur gefunden werden, wenn guter Text und ansprechende Bilder eingebunden sind. Google spricht hierbei immer wieder von „Content mit Mehrwert“. Wir schauen uns die Texte der Seite an und überlegen uns, welche Optimierungen durchgeführt werden müssen. Zudem optimieren wir die Bilder der Seite.
Neben der Onpage Analyse ist die Offpage Analyse ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung für Hotels. Grundlegend geht es darum, wertvolle Verlinkungen von anderen Webseiten auf die eigene Hotel-Seite zu erreichen. Diese Verlinkungen gelten quasi als „Online-Empfehlungen“. Suchmaschinen bewerten Webseiten, die gute und vertrauenswürdige Verlinkungen besitzen, besser. Wir zeigen Ihnen, welche Backlinks wertvoll sind und helfen Ihnen dabei, Verlinkungen aufzubauen.
Wir sind eine SEO Agentur aus Wolfratshausen und spezialisiert auf die Bereiche Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Facebook-Marketing. Dabei beraten wir kleine und mittelständische Unternehmen – zu unseren Kunden gehören auch eine Vielzahl an Hotels aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands. Wir stehen Ihnen als SEO-Agentur zur Seite!
Jan Krösche: „Aktuell betreuen wir ungefähr 20 bis 30 Hotels im deutschsprachigen Raum. Wir sind dabei auf die kleinen, meist familiengeführten Hotels spezialisiert. Weniger auf die großen Hotelketten mit vielen Standorten weltweit. Meist stehen wir direkt mit den Hotelinhabern in Kontakt, alternativ mit den Marketingverantwortlichen. Das Schöne am Hotel-SEO ist für mich, dass die Hoteliers die Auswirkungen unserer Arbeit spüren können, indem die Zimmer mehr ausgebucht sind.“
Jan Krösche: „Ich bin natürlich kein Hotelier und kann hier nur eine Einschätzung geben, die ich aus den vielen Gesprächen mit unseren Kunden habe. Es ist schon so, dass die Portale – vor allem Booking – für die meisten Hotels unerlässlich sind. Die Kosten sind zwar extrem hoch, aber wer hier nicht präsent ist, kann Probleme bekommen. In meinen Augen ist der zweitwichtigste Kanal – neben Booking – die Präsenz bei Google. Die Urlauber starten ihre Recherche meistens im Internet, also bei Google, indem sie nach Themen wie Urlaubstipps Italien oder Ausflugsziele München googeln. Wir sehen das ganz genau in unseren Tools. Wer bei Google daher nicht auffindbar ist, gibt die Gäste an die Konkurrenz-Hotels ab und geht leer aus. Auch Google Ads Kampagnen spielen hier eine Rolle. Wenn das gut aufgebaut und eingerichtet wurde, kann man auch hier mit etwas Budget einen guten Return On Invest hinbekommen. Dann hat man noch einen super Kanal, um das Hotel voll zu bekommen.
Zudem empfehle ich jedem Hotel, eine E-Mail Liste mit den Gästen anzulegen, die schon mal da waren. Man muss den Leuten dann auch nicht jede Woche oder jeden Monat einen Newsletter schicken. Aber wer sagt denn nicht, dass die Leute einmal pro Jahr kommen – oder in 2 oder 3 Jahren wieder. Wenn man die Kontakt pflegt, hat man irgendwann eine E-Mail Liste mit mehreren 100 Kontakten. Da kommt mit Sicherheit etwas dabei rum.“
Jan Krösche: „Sind wir mal ehrlich: Wenn jemand nach einem Hotel oder einer Unterkunft sucht, dann gibt es für die Person nur 2 Einstiege. Entweder geht er direkt zu Booking bzw. einem der anderen großen Plattformen oder googelt danach. Das sind die wahrscheinlichsten Szenarien. SEO hat die Funktion, im Internet und speziell bei Google und in den Google Maps gefunden werden zu können. Jedes Hotel hat eine Website – nur diese Website bringt natürlich nichts, wenn sie nur gut aussieht. Die Website sollte immer als Vertriebsinstrument gesehen werden. Wir sehen es bei unseren Bestandskunden aus der Hotel-Branche. Die Hotels, die ihre Website laufend optimieren und verbessern, bekommen wahnsinnig viel Traffic. Ich sehe beispielsweise, dass kleine Hotels in wenig bekannten Regionen mehrere Tausend Klicks pro Monat über Google bekommen. Ein gutes Geschäft oder?“
Jan Krösche: „SEO ist sehr stark, wenn der Gast noch in der Recherche-Phase ist. Wir sehen in unseren Tools, nach welchen Suchbegriffen die Leute suchen. Ideal ist es, wenn es ein Hotel schafft, die Personen so früh wie möglich auf die eigene Website zu bekommen. Dann ist die Chance groß, dass man sie überzeugen kann. Wir empfehlen daher immer unseren Kunden, dass Content zur Urlaubsregion gebaut wird. Sei es „Fahrradfahren in Ortsname“ oder „Wandern in Ortsname“. Da gibt es so viele Möglichkeiten.“
Jan Krösche: „Bei Hotels denkt man in erster Linie an das normale Buchungsgeschäft, also B2C. Aber der B2B-Bereich ist oftmals sehr, sehr interessant. Denn wenn eine Firma mit 40 Personen übers Wochenende kommt, um eine Tagung abzuhalten, dann ist das Hotel möglicherweise sehr voll. Zudem kann man bei Firmen natürlich andere Preise ansetzen für die Räume, das Catering, die Organisation und so weiter. Das bedeutet aus SEO-Sicht, dass wir die Website auch für Suchbegriffe wie „Tagungshotel + Ort“ oder „Seminarhotel + Ort“ ausrichten, damit wir bei Google oben stehen.
Jan Krösche: „Die Frage lässt sich bei MADMEN nicht pauschal beantworten, da wir für jedes Hotel einen anderen Preis bestimmen. Das liegt daran, dass für den SEO-Erfolg und den SEO-Aufwand unterschiedliche Kriterien zum Tragen kommen. Ein Hotel, das für „Hotel München“ bei Google ranken will, hat extrem viel Wettbewerb. Da müssen wir mehr Arbeit und mehr Zeit einplanen, um Ergebnisse erzielen zu können. Ein kleines Hotel, das in einer Region ist, indem es nicht so viel Wettbewerb gibt, kommt mit kleinerem SEO-Budget aus. In der Regel sind die monatlichen Pauschen zwischen 300 und 1.000 Euro – wie gesagt, je nach Wettbewerb, Keywords und Optimierungsgrad der aktuellen Website.
Mit Suchmaschinenoptimierung erreichen Sie Nutzer, die exakt nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen und steigern Ihre Bekanntheit.
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