Wie lange dauert SEO?
Wie lange SEO dauert, hängt von mehreren Faktoren ab. Die ersten Ergebnisse können bereits nach
wenigen Wochen erkennbar sein. Laut Google dauern messbare Erfolge aber mindestens 4 – 12
Monate. Suchmaschinenoptimierung ist als strategische Maßnahme zu sehen und sollte daher
kontinuierlich über einen längeren Zeitraum hinweg Teil des Marketing-Mix im Unternehmen sein.
Bei Google ganz vorne erscheinen. So geht´s:
4 Faktoren, die den SEO-Erfolg beeinflussen
- Die eigene Website
- Die Wettbewerbssituation
- Projektstrukturen
- Die Suchmaschine Google
Die eigene Website
Die eigene Website ist der Ausgangspunkt der Suchmaschinenoptimierung. Daher ist es für den SEO-Erfolg
entscheidend, inwieweit das Grundgerüst der Seite suchmaschinenfreundlich konzipiert ist. Hierzu zählen viele
verschiedene Faktoren.
Ist die Website technisch korrekt aufgebaut, so dass die Suchmaschine die Inhalte ohne Probleme crawlen
und indexieren kann? Immer wieder gibt es Seiten, die fälschlicherweise per noindex-Tag oder in der
robots.txt von Suchmaschinen ausgeschlossen werden. Werden technische Fehler gemacht, kann es passieren, dass
die Website trotz SEO-Maßnahmen nicht bei Google auftaucht. Hier sollte ein technischer Profi die Seite unter die Lupe
nehmen, um alle technischen Schwächen zu identifizieren. Kontaktieren Sie uns bei technischen Problemen.
Auch das Alter der Domain spielt eine entscheidende Rolle bei der Optimierung. Webseiten, die schon
sehr lange im Index von Google sind, haben deutliche Vorteile gegenüber Seiten, die neu ins Leben gerufen werden. Ältere
Webseiten genießen einen Vertrauensbonus und werden von der Suchmaschine als seriöser eingestuft. Das bedeutet, dass
Seiten mit langjähriger Domain oftmals schneller zu SEO-Erfolgen kommen als Seiten, die komplett neu im
Google-Index sind.
Webseiten, die bereits gute Inhalte besitzen, können oftmals schnellere SEO-Erfolge erzielen als
Seiten, die den Content komplett neu aufbauen müssen. Bis gute Texte geschrieben, Bilder erstellt oder Videos produziert
werden, vergeht viel Zeit. Werden die Inhalte dann auf der Website eingebunden, dauert es zudem wieder einige Zeit, bis
der Google-Bot auf die Website kommt, um die Inhalte zu crawlen.
Die Wettbewerbssituation
Wie lange es dauert, bis die ersten SEO-Maßnahmen greifen, hängt nicht nur von der eigenen Website ab, sondern auch von
der Wettbewerbssituation. Jeder Suchbegriff hat so gesehen seinen eigenen Wettbewerb bei Google.
Begriffe wie „Kredite“, „Auto kaufen“ oder „Schuhe“ haben beispielsweise eine hohe Wettbewerbsdichte. Es gibt also viele
Webseiten, die um die ersten Google-Plätze konkurrieren. Die Erfolge der SEO-Maßnahmen können hier daher sehr lange
dauern – bis zu mehreren Jahren. Optimiert man dagegen auf Keywords, die keinem Wettbewerb unterliegen, dann bestehen
gute Chancen, dass man bereits nach wenigen Umsetzungen zu einigen guten Ergebnissen kommt.
Projekt-Strukturen
Die gesamte Suchmaschinenoptimierung kann
aus Unternehmenssicht als Projekt gesehen werden. Daher ist es essentiell, wie die Projektstrukturen
aufgebaut sind und vor allem, ob die Strukturen gut funktionieren. Im SEO-Prozess sind mehrere Stakeholder involviert.
Bei vielen Projekten sieht das beispielsweise so aus: Ein Geschäftsführer, der die ganze SEO-Investition überblickt und
relevante Entscheidungen im Projekt trifft. Eine SEO-Agentur, die neue Impulse gibt, Optimierungsvorschläge ausarbeitet
und SEO-Analyse durchführt. Ein Techniker in Form eines Angestellten beim Unternehmen selbst oder einer
Webdesign-Agentur, die für die technischen Umsetzungen aufkommt. Je nach Projektgröße können zudem Texter, Fotografen,
Marketing-Konzepter, Conversion Optimierer mit hinzugezogen werden. Je besser die einzelnen Teilbereiche
zusammenspielen, desto schneller können SEO-Ergebnisse erzielt werden.
Die Suchmaschine Google
Selbst wenn alle drei oberen Faktoren optimal umgesetzt werden, kann es unterschiedlich lange dauern,
bis eine Website bei Google gut rankt. Das liegt daran, dass die Suchmaschine Google laufend an seiner Technologie
arbeitet und den Algorithmus in Form von kleineren und größeren Updates häufig anpasst. Diese algorithmischen Änderungen
können sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf das SEO-Ergebnis haben.
Das sagt Google zur Dauer von Suchmaschinenoptimierung
Grundsätzlich sagt Google relativ wenig über die Dauert von SEO-Maßnahmen. In einem Video von 2017 gab der
Suchmaschinen-Riese allerdings die Info heraus, dass die ersten Ergebnisse nach 4 – 12 Monaten
erkennbar sein sollten:
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3 häufige Fehler, die zum Start der Optimierung gemacht werden
Fehler 1: Am Anfang nur schwierige Keywords optimieren
Zum Projektstart sollte immer geklärt sein, welche Suchbegriffe mittelfristig, und welche Begriffe langfristig optimiert
werden sollen. Es ist ratsam, sich am Anfang nicht direkt die schwierigsten Keywords eines Themensegments
herauszusuchen, da die Optimierung auf die sogenannten Short-Head-Keywords in der Regel sehr lange dauert. Ein Ranking
für den Suchbegriff „Schuhe“ ist aus SEO-Sicht nur mit sehr viel Arbeit und mit viel Zeit verbunden. Optimiert man
dagegen auf den Begriff „Blaue Schuhe mit Streifen“ hat man mit den richtigen Maßnahmen auch nach kurzer Zeit gute
Chancen auf eine Google-Platzierung.
Fehler 2: Spammen
Häufig kommt es vor, dass Webseiten-Betreiber schnelle Ergebnisse erzielen wollen und daher anfangen,
auf unerlaubte Mittel zurückzugreifen. Der Kauf von Backlinks kann so eine Maßnahme sein. Von dieser Art der Optimierung
ist allerdings abzuraten. Kurzfristig können zwar dadurch Ergebnisse erzielt werden – langfristig haben
solche Taktiken allerdings meist eine Abstrafung bei Google die Folge.
Fehler 3: Überoptimieren
Google ist eine Suchmaschine, die darauf basiert, Webseiten-Inhalte zu erkennen und qualitativ
einzuordnen. Auch wenn die Technologie mittlerweile extrem schnell arbeitet, sind im Hintergrund lernende
Prozesse am Werk, die Zeit brauchen. Ein häufiger Fehler ist, dass Website-Betreiber der ganzen Optimierung keine Zeit
geben. Zu viele Änderungen und Anpassungen auf der Seite können dazu führen, dass Google die Seite nicht korrekt
verstehen und einordnen kann. Rankings bei Google werden dann sehr schwer.
Unser Fazit: Es ist gut, dass SEO lange dauert!
„Gut Ding will Weile haben“ – so verstehen wir den gesamten SEO-Prozess. Die Optimierung einer Website
ist kein schnelles Projekt, das nach drei Monaten wieder zu Ende ist. Suchmaschinenoptimierung ist ein laufender
Prozess, der über mehrere Jahre durchgeführt wird und als fester Bestand des Marketing-Mix zu sehen ist.
Webseiten, die schon über mehreren Jahre suchmaschinenoptimiert sind, können von neuen Wettbewerbern nur sehr schwer
wieder verdrängt werden – langfristig also eine gute Investition!
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