Die Internationalisierung des Marketings und des Vertriebs war wahrscheinlich noch nie so einfach und kostengünstig wie in den letzten Jahren. Vor dem Internet-Zeitalter mussten viele Aktivitäten in Gang gesetzt werden, um das eigene Produkt im Ausland zu vermarkten und zu verkaufen. Die Suche nach Büros in der Region des Zielmarktes, die Akquise und das Einstellen von Personalkräften vor Ort, der Aufbau der Infrastruktur und das Vernetzen mit Partnern. Und natürlich die Werbung im Zielmarkt stellten Unternehmen vor großen Herausforderungen – vor allem was die Kosten anbelangt.
Das Internet kann natürlich nicht alle Prozesse der Internationalisierung übernehmen. Bestimmte Bereiche lassen sich allerdings sehr gut von der Firmenzentrale des Heimatstandortes aus steuern und managen. Die Website hat das Potential, den Vertrieb zu unterstützen, in dem sie Anfragen von möglichen Kunden aus dem Ausland heranholt. Natürlich kann – in vielen Fällen – die Website nicht den gesamten Vertrieb im Ausland ersetzen. Allerdings kann die Neukundenansprache deutlich vereinfacht werden, wenn die Website im Ausland bei Google rankt und gefunden werden kann.
Mit internationalem SEO kann man Kunden aus dem Ausland gewinnen
Schauen wir uns dazu ein Beispiel an. Eine deutsche Firma baut Wärmepumpen und verkauft sie an Privatpersonen und an gewerbliche Abnehmer. Die Wärmepumpen können sowohl im deutschsprachigen Raum wie Deutschland, Österreich und der Schweiz als auch in anderen europäischen Ländern verwendet werden, da viele Bau- und Energiebestimmungen ähnlich sind. Das bedeutet: Der Wärmepumpen-Hersteller könnte die Wärmepumpen auch gezielt in Frankreich, Spanien, Holland oder Polen verkaufen, da die Nachfrage vorhanden wäre und eine Lieferung per Spedition möglich ist.
Doch wie gewinnt der Wärmepumpen-Hersteller nun Kunden aus Frankreich oder Spanien, wenn er keine Vertriebsmitarbeiter vor Ort hat, die regionale Werbung machen? Hier kommt eine mehrsprachige Website ins Spiel.
Mit Website Optimierungen zu Google Rankings im Ausland
Mit gezielten Website-Optimierungen hat jedes deutsche Unternehmen die Chance, in ausländischen Märkten und für andere Sprachen bei Google oben zu erscheinen. Das ist das Konzept und die Idee von „internationalem SEO“ – also internationaler Suchmaschinenoptimierung.
Und was ist das genaue Ziel von internationalem SEO? Das Ziel ist, dass die Wärmepumpen-Firma für viele verschiedene Suchbegriffe im In- und im Ausland bei Google rankt. Denn potentielle Wärmepumpen-Kunden suchen bei Google nach einer Lösung, recherchieren und geben bestimmte Schlagwörter ein, um passende Unternehmen zu finden.
Ein Beispiel, wie internationales SEO funktionieren kann
Die Wärmepumpen-Firma aus Deutschland möchte natürlich im heimischen Markt bei Google auffindbar sein. Daher wird die Website so optimiert und gestaltet, dass sie für folgende Suchbegriffe bei Google rankt und Klicks generiert:
- Wärmepumpen
- Wärmepumpe kaufen
- Wärmepumpen Produzent
- Wärmepumpen Hersteller
- Wärmepumpen aus Deutschland
- Wärmepumpen Kosten
- etc.
So weit so gut. Nun möchte die Firma auch französische Abnehmer ansprechen und bei Google in Frankreich gefunden werden. Das geht? Ja, das geht – und zwar mit Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel der Firma könnte daher sein, für die französischen Begriffe zum Thema Wärmepumpen zu ranken. Zum Beispiel:
- Pompes à chaleur
- Acheter une pompe à chaleur
- Pompes à chaleur Producteur
- Producteur de pompes à chaleur
- Pompes à chaleur en Allemagne
- Coûts des pompes à chaleur
- etc.
Wenn es der Wärmepumpen-Hersteller aus Deutschland schafft, für diese Keywords in Frankreich bei Google zu erscheinen, stehen die Chancen gut, dass sich die französischen Käufer melden und eine Anfrage stellen. Der Vertriebsprozess beginnt.
So einfach ist internationales SEO?
Das Konzept hinter internationalem SEO ist wirklich sehr einfach. Natürlich brauchen die Website-Optimierungen Zeit und vor allem Know-how, damit die richtigen Dinge auf der Seite umgesetzt werden und die Rankings im Ausland gewonnen werden können.
Was sind die Voraussetzungen, um im Ausland gefunden werden zu können?
Es gibt eigentlich nur 2 grundsätzliche Voraussetzungen, die eine Website erfüllen muss, damit sie im Ausland und für andere Sprachen bei Google erscheinen kann.
- Zum einen muss die Website in der Sprache des jeweiligen Zielmarktes vorhanden sein. Wenn die Website in Spanien ranken soll, muss es eine spanische Version der Website geben, damit die Texte und Inhalte von den Nutzern gelesen werden können und die Suchmaschine die Seite regional richtig einordnet.
- Die zweite Voraussetzung ist, dass auf der Website die richtigen Optimierungen durchgeführt werden. Ganz von alleine wird Deine Website im Ausland nicht ranken. Du musst die richtigen SEO-Strategien kennen, umsetzen und laufend an der Seite arbeiten, um bei Google besser und besser zu werden.
Welche SEO-Maßnahmen sind bei der Internationalisierung der Seite wichtig?
1: Eigene Domain oder Sprachverzeichnis
Neben der Übersetzung der Texte (Grundvoraussetzung) muss es für jede Sprache eine eigene Website geben. Dabei gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten.
Du hast weiterhin nur eine Domain und verwendest für jede Sprache ein sogenanntes Sprachverzeichnis:
- www.beispielfirma.de
- www.beispielfirma.de/en/ (englisch)
- www.beispielfirma.de/fr) (französisch)
- etc.
Oder Du setzt für jede Sprache eine eigene Domain ein:
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile was SEO und das Handling der Websites angeht.
2: Keyword Recherche für die jeweilige Sprache
Wir empfehlen, für jedes Land eine eigene Keyword-Recherche durchzuführen. Die Übersetzung der deutschen Keywords ist natürlich ein erster, guter Anhaltspunkt. Es kann aber sein, dass die potentiellen Käufer im Ausland einfach etwas andere Begriffe verwenden und bei Google anders suchen. Daher macht es Sinn, die Keyword-Recherche für jede Sprache durchzuführen, um die Website korrekt auszurichten und zu optimieren.
3: Optimierung der Title Tags
Die Title Tags sind ein wichtiges SEO-Element. Aus diesem Grund sollten die Title Tags der ausländischen Webseiten hinsichtlich der Keywords optimiert werden. Hier ein paar kurze Tipps zur Optimierung der Title Tags:
- Maximale Länge: 55 bis 60 Zeichen
- Keyword am Anfang des Title Tags integrieren
- Jede Seite hat einen eigenen, individuellen Title Tag
- Den Title Tag so schreiben, dass User gerne auf die Seite klicken
4: Optimierung des Contents
Der Content der ausländischen Webseiten muss so optimiert sein, dass die Suchmaschine von Google die Inhalte korrekt erfassen kann. Bei der Content-Optimierung gibt es viele Dinge, die Du beachten musst. Einige davon sind:
- Jede Unterseite besitzt genau eine h1-Überschrift
- Die Überschrift ist „above the fold“
- Das Keyword steht im ersten Textabsatz
- Der Content ist gut strukturiert (h2 Überschriften, Aufzählungen, etc.)
- etc.
5: Technische SEO-Elemente berücksichtigen
Um für andere Sprachen ranken zu können, müssen technische SEO-Elemente optimiert werden. Hierzu zählen zum Beispiel:
- Leserliche URLs
- Einsatz von HREFLANG-Tags
- Einsatz von Canonical Tags
- Integration einer Sitemap.xml
- Einsatz einer korrekten 404-Fehlerseite
- Keine Duplikate
Internationales SEO: Fazit
Du siehst, mit internationalem SEO kannst Du relativ einfach in ausländische Märkte expandieren und Dein Produkt an Käufer aus dem Ausland bringen. Durch die Optimierung Deiner Website wirst Du nicht nur für deutsche Suchbegriffe bei Google gefunden, sondern hast die Möglichkeit, für die passenden, fremdsprachigen Keywords auch außerhalb des Heimatmarkts zu erscheinen und Klicks zu bekommen.
Wenn Du mehr zum Thema „internationales SEO“ wissen möchtest, stehen wir Dir gern zur Seite. Du bekommst bei uns ein kostenloses Erstgespräch, in dem wir uns Deine Website und Deine Internationalisierungsziele anschauen und besprechen. Wir geben Dir Tipps, wie Du mit internationalem SEO anfängst, um keine Fehler zu machen. Das Meeting findet über Teams oder vor Ort statt. Wir freuen uns auf Dich!