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Social Media Marketing für Hotels: Tipps für mehr Präsenz auf Facebook, Instagram & Co.

Inhaltsverzeichnis

    Du leitest ein Hotel oder bist dafür verantwortlich, dass genügend Gäste kommen und die Zimmer belegt sind? Dann befindest Du Dich wahrscheinlich in einer ähnlichen Situation wie die meisten Hotelbetriebe: Viele Buchungen kommen über Plattformen wie Booking oder Trivago. Vor allem Booking ist im Internet und bei Google omnipräsent und versucht, einen Großteil des Kuchens unter den Urlaubssuchenden abzugreifen.

    Hoteliers befinden sich dabei in einer schwierigen Situation: Zum einen liefert Booking – sofern man als Hotel bei Booking aufgeführt wird – konstant Buchungen und füllt die Zimmer. Zum anderen müssen die Hotelbesitzer gleichzeitig hohe Gebühren zahlen für diese Dienstleistung.

    Social Media Marketing für Hotels

    Kann man die Abhängigkeit von Booking & Co. reduzieren?

    Bevor ich Dir ein paar Social Media Tipps gebe, wie Du Dein Hotel digital präsentieren kannst, lohnt es sich, einen Blick darauf zu werfen, wie Hotelbuchungen generiert werden können. Das Ziel dabei ist, die Abhängigkeit und den finanziellen Druck durch die Werbekosten zu reduzieren und das Hotelmarketing auf eigenen Beinen zu stellen.

    Zufriedene Gäste sind für künftige Hotelbuchungen das Wichtigste. Denn sie empfehlen das Hotel im Bekanntenkreis weiter, erzählen in der Arbeit davon und teilen Fotos bei Facebook oder Instagram. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zufriedene Gäste wiederkommen. Eine hohe Wiederkehrrate führt mittel- und langfristig zu niedrigeren Kosten im Marketing.

    Daneben spielen die Hotel-Website und das eingesetzte Buchungssystem eine große Rolle, um neue Gäste zu gewinnen. Eine gut optimierte Website trägt dazu bei, eine hohe Sichtbarkeit bei Google zu haben und Buchungen über Google zu generieren. E-Mail-Marketing kann ebenfalls dabei helfen, die Zimmer voll zu bekommen: Indem man die E-Mail Adressen der Gäste, die das Hotel bereits besucht haben, datenschutzkonform sammelt – kann man diese Adresse nutzen, um auch in Zukunft diese Gäste wieder „aufzuwärmen“. Zum Beispiel durch besondere Aktionen oder Angebote.

    Neben diesen Marketing-Werkzeugen ist die Social Media Präsenz für Hotels besonders wichtig, um die Hotelzimmer zu füllen und dem Hotel online ein Gesicht zu geben.

    Was sind die Vorteile von Social Media Marketing für Hotels?

    1: Mehr Gäste erreichen: Social Media Werbung ist kein Selbstzweck

    Das Ziel aller Social Media Marketing-Aktivitäten ist es, mehr Gäste zu erreichen und Buchungen zu generieren. Egal ob Luxushotel, Wellness-Resort oder kleiner Familienbetrieb auf dem Land: Hotels, die keine Buchungen verzeichnen oder über einen längeren Zeitraum zu wenig Betten füllen, bekommen wirtschaftliche Probleme. Das Ziel von Social Media Marketing für Hotels ist daher, mehr Gäste zu erreichen.

    2: Das Hotel-Image in die Welt tragen

    Social Media Plattformen wie Facebook oder Instagram eignen sich hervorragend, um das Hotel-Image in die Welt zu tragen und das Hotel bekannter zu machen. Wer beispielsweise bei Instagram nicht gefunden werden kann oder gar nicht erst angemeldet ist, verpasst etwas: Instagram hat weltweit ungefähr 2 Milliarden Nutzer, die Content konsumieren und produzieren.

    3: Community-Management über Social Media

    Social Media Marketing ist aber nicht nur dafür da, neue Gäste zu gewinnen. Auch das sogenannte Community Management ist nicht zu vernachlässigen. Über Kommentare, Nachrichten oder Teilen-Funktionen können die Nutzer mit dem Hotel interagieren und kommunizieren. Dabei können wichtige Fragen beantwortet werden („Wie weit ist das Hotel vom Stadtzentrum entfernt?“ oder „Ist der Außenpool beheizt?“). Ein gutes und professionelles Community Management ist ein fester Bestandteil modernen Hotelmarketings, kann die Buchungsquote steigern und die Gäste näher an das Hotel binden.

    4: Verschiedene Zielgruppen ansprechen

    Die Social Media Landschaft ist groß und bunt. Für Marketingaktivitäten ist das ideal, da bestimmte Plattformen fokussiert werden können. Facebook wird tendenziell von Nutzern aus der mittleren Generation (25 – 44 Jahre) und älteren Generation (45+) genutzt. Personen unter 25 Jahre sind zwar auch auf Facebook anzutreffen, verwenden allerdings bevorzugt Social Media Kanäle wie Instagram, TikTok, Pinterest oder Snapchat.

    Bezahlte Werbeanzeigen auf Social Media

    5: Bezahlte Werbeanzeigen nutzen, um buchungsarme Monate zu überstehen

    Social Media Marketing teilt sich – aus Marketing-Sicht – in zwei Bereiche auf. Zum einen kann man die Reichweite und Präsenz eines Hotels durch organisches Wachstum langfristig aufbauen und steigern. Dazu zählt das Posten von Inhalten, das Teilen von anderen Inhalten, die Interaktion mit den Nutzern und anderen Beiträgen auf der Plattform, das Vernetzen, Kooperationen und vieles mehr. Der organische Aufbau braucht Zeit, eine Strategie und einen langen Atem.

    Für kurzfristige Marketing-Ergebnisse eignen sich bezahlte Werbeanzeigen auf Social Media. Nach einmaligem Einrichten, dem Aufsetzen einer Kampagne und den richtigen Werbeeinstellungen kann schon in kurzer Zeit Aufmerksamkeit generiert werden. Mit bezahlten Werbeanzeigen wie „Meta Ads“, „Instagram Ads“ oder „TikTok Ads“ können buchungsarme Phasen gestoppt und auch kurzfristig Zimmer belegt werden.

    Worauf sollten Hotels beim Social Media Marketing achten?

    Tipp 1: Visuell das vermitteln, was sich gut „verkaufen“ lässt

    Social Media Marketing lebt von visuellem Content: Gute Bilder, Slideshows oder Videos sind das Werkzeug, mit dem ein Social Media Account zum Leben erweckt wird. Nicht jeder Post muss zu 100 Prozent perfekt sein und stundenlang vorbereitet werden. Allerdings sollte bei der Umsetzung darauf geachtet werden, dass auf Social Media das vermittelt wird, was sich gut „verkaufen“ lässt. Was das bedeutet?

    Wenn Du beispielsweise mit Deinem Hotel als hochwertiges Wellnesshotel wahrgenommen werden möchtest und einen Wellnessbereich besitzt, der sich sehen lassen kann – dann solltest Du den Schwerpunkt Deiner Social Media Strategie auf diesen Bereich setzen. Du setzt quasi Dein Alleinstellungsmerkmal (= ein hochwertiger Wellnessbereich) in Szene.

    Auf der anderen Seite kann es vorteilhaft sein, wenn Du zum Beispiel ein kleines, preiswertes Stadthotel führst, das zentral in einer Großstadt gelegen ist, die gute Anbindung und die Nähe zum Stadtkern in den Fokus zu stellen. In Deinen Social Media Posts geht es dann eher darum, aufzuzeigen, was Deine Gäste fußläufig erreichen können, was die besten Restaurants in der Nähe sind und wie sie ganz unkompliziert zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten kommen.

    Tipp 2: Die Zielgruppe immer ansprechen

    Bei allen Werbeaktivitäten, die Du auf Facebook, Instagram, YouTube oder Pinterest durchführst, solltest Du immer darauf achten, dass Du Deine Zielgruppe direkt ansprichst. Content gibt es wie Sand am Meer. Damit Du mit Deinem Hotel in der Content-Masse untergehst, musst Du Deinen „Followern“ Inhalte und Informationen bereitstellen, die interessant oder hilfreich sind.

    Tipp 3: Bei organischem Social Media Marketing brauchst Du einen langen Atem

    Du willst Dein Hotel langfristig auf den wichtigsten Social Media Plattformen präsentieren? Dann kommst Du am organischen Marketing nicht vorbei. Darunter versteht man das kostenfreie Publizieren von Inhalten (Bilder oder Videos) – im Vergleich zum Schalten von Werbeanzeigen, die Geld kosten.

    Wenn Du organisch wachsen willst, dann ist die Grundvoraussetzung, dass Du das „Projekt“ langfristig siehst. Die Reichweite durch organisches Social Media Marketing hat in den letzten Jahren tendenziell abgenommen. Daher ist es noch wichtiger, die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit zu veröffentlichen und einen langen Atem zu haben. Es braucht Zeit, „Fans“ und „Follower“ über den organischen Weg zu gewinnen.

    Tipp 4: Bezahlte Werbeanzeigen (Ads) sind ideal, um schnell Aufmerksamkeit zu bekommen

    Social Media Marketing ist daher so genial, weil die Werbemöglichkeiten extrem vielfältig sind. Durch die vielen Einstellungen, die Du beim Erstellen und Aufsetzen der Kampagnen hast, kannst Du Deine Inhalte sehr zielgerichtet bewerben und die Hotelgäste erreichen, die für Dein Hotel in Frage kommen.

    Wenn Du zum Beispiel junge Hotelgäste ansprechen möchtest, die einen Junggesellenabschied planen, dann kannst Du Deine Werbeanzeigen so platzieren, dass Du die Zielgruppe am ehesten erreichst.

    Welche Social Media Plattformen kommen für Hotels in Frage?

    Facebook Marketing für Hotels

    Mit Facebook hast Du eine sehr gute Social Media Plattform, um Dein Hotel online zu vermarkten und Deinen potentiellen Gästen zu präsentieren. Facebook zählt nach wie vor zu den größten und beliebtesten Social Media Netzwerken weltweit.

    Instagram Marketing für Hotels

    Neben Facebook ist Instagram eines der meistgenutzten Social Media Netzwerke. Im Vergleich zu Facebook befinden sich bei Instagram tendenziell jüngere Personen. Insgesamt ist Instagram noch visueller und lebhafter. Aus diesen Gründen ist Instagram die perfekte Plattform, um das Hotel richtig in Szene zu setzen und eine langfristige Social Media Strategie aufzubauen.

    LinkedIn Marketing für Hotels

    Wer an Social Media Marketing für Hotels denkt, hat die Plattform LinkedIn meist nicht im Blick. LinkedIn gilt als Business-Plattform, auf der vor allem B2B-Unternehmen werbetechnisch durchstarten. Es gibt allerdings einige super Werbemöglichkeiten, die sich auch für Hotels lohnen können.

    Wenn Dein Hotel zum Beispiel Firmenkunden ansprechen möchte, dann hast Du mit LinkedIn-Marketing das ideale Netzwerk. Du hast Tagungsräume, die sich für ganze Firmen oder einzelne Abteilungen eignen? Oder bietest Du in Deinem Hotel auch Firmenevents an (Sommerfest, Weihnachtsfeier, usw.)? Auf LinkedIn erreichst Du Geschäftskunden, für die Angebote dieser Art in Frage kommen können.

    YouTube Marketing für Hotels

    Wenn Du eine hohe Affinität zur Videoerstellung hast und in regelmäßigen Abständen Videos für Dein Hotel produzierst, dann solltest Du YouTube im Blick haben und hier Deine Videos veröffentlichen. Dadurch steigerst Du Deine Reichweite und Bekanntheit.

    Pinterest Marketing für Hotels

    Im ersten Quartal 2024 hat Pinterest über 500 Millionen Nutzer weltweit verzeichnet. Auch in Deutschland ist die Plattform beliebt und kommt für modernes, digitales Hotelmarketing in die engere Auswahl.

    TikTok Marketing für Hotels

    TikTok lebt von kurzen Videos. Vor allem junge Generationen verbringen viel Zeit auf TikTok. Wenn Du Kurzvideos für Dein Hotel erstellen kannst, ist TikTok ein Kanal, den Du ausprobieren solltest.

    Möchtest Du mehr erfahren?

    Möchtest Du mehr darüber wissen, wie Social Media Marketing für Hotels funktioniert und was Du alles machen kannst, um im Internet besser auffindbar zu sein? Dann steht Dir unser Social Media Team gern persönlich zur Seite. Wir nehmen uns die Zeit, Deine bisherigen Social Media Aktivitäten zu durchleuchten (falls Du schon etwas gemacht hast) und geben Dir in einem Kennenlern-Meeting (digital oder vor Ort) ein paar Tipps, wie Du Dich verbessern kannst. Zudem zeigen wir Dir natürlich, wie wir Deine Kampagne aufsetzen können, damit Du künftig mehr Gäste erreichst und die Betten in Deinem Hotel füllen kannst. Wir freuen uns auf Dich. Hier kannst Du Kontakt zu uns aufnehmen.

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