In dieser SEO-Anleitung zeige ich Dir, wie Du in wenigen Schritten Longtail Keywords finden kannst. Damit Du die gewonnenen Daten für Dein SEO-Projekt nutzen kannst, solltest Du ein professionelles Keyword-Recherche-Tool verwenden. Ich empfehle Dir das Tool AHREF, um Longtail-Keywords herauszufinden und das jeweilige Suchvolumen der Begriffe zu identifizieren.
Mein Name ist Jan Krösche. Ich bin Geschäftsführer der MADMEN Onlinemarketing GmbH aus Wolfratshausen. Wir betreuen kleine und mittelgroße Unternehmen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol. Zu unseren Kunden zählen Handwerker, Ärzte, Makler, Industrieunternehmen, Hotels, Therapeuten und viele weitere Branchen. Hier erhältst Du einen kostenlosen SEO-Check für Deine Seite.
Longtail Keywords sind für die Suchmaschinenoptimierung essentiell. Sie bestehen in der Regel aus mindestens 3 Wörtern (und mehr). Der Vorteil von Longtail Keywords gegenüber den sogenannten Short-Head-Keywords sind:
- Weniger Wettbewerb
- Spezifischere Suchanfragen
- Bessere Rankingchancen
- Tendentiell schnellere SEO-Ergebnisse
Erster Schritt: Anmeldung in AHREF
Um die Longtail Keywords für Deine Seite zu finden, benötigst Du das passende SEO-Werkzeug. Das Tool von AHREF eignet sich ideal für die Keyword-Recherche. Im ersten Schritt meldest Du Dich in AHREF an und springst in den Dashboard-Bereich unter https://app.ahrefs.com/dashboard.
Zweiter Schritt: Zum Keywords Explorer wechseln
Nach der Anmeldung befindest Du Dich im Dashboard von AHREF. In der oberen Menüleiste findest Du verschiedene Anwendungen des Tools. Um Longtail-Keywords zu finden, wechselst Du in den Bereich „Keywords-Explorer“:
Dritter Schritt: Keyword-Suche starten
Nun kannst Du bereits mit der Keyword-Recherche beginnen. Ich zeige Dir anhand eines Beispiels, wie Du Longtail Keywords identifizieren kannst. Nehmen wir an, Du suchst nach Longtail-Begriffen zum Thema „Hauskauf“. Dazu gibst Du das Keyword „Hauskauf“ einfach in das angezeigte Fenster ein und startest die Suche:
Vierter Schritt: Zeige alle Keywords
Nun bekommst Du eine Übersicht zum Keyword „Hauskauf“. Im unteren Bereich kannst Du die Einstellung auswählen, alle Keywords zum Thema anzeigen zu lassen. Das wählst Du aus:
Fünfter Schritt: Wörter-Anzahl auswählen
Im oberen Einstellungsmenü hast Du die Möglichkeit, die Anzahl der Wörter auszuwählen. Longtail Keywords bestehen aus mehr als 2 Wörtern. Dies gibst Du in der Auswahl ein:
Sechster Schritt: Longtail Keywords ansehen und prüfen
Jetzt siehst Du alle Keywords zum Thema „Hauskauf“, die aus mehr als 2 Begriffen bestehen. Zum Thema „Hauskauf“ gibt es derzeit 14,635 Longtail Keywords mit einem gesamten monatlichen Suchvolumen von 135.000. Die Suche kannst Du natürlich noch weiter verfeinern und filtern, um die passenden Suchbegriffe für Deine Website zu recherchieren.
Wie kannst Du die Longtail-Keywords für Deine SEO-Maßnahmen nutzen? Ich habe hierzu ein paar Quick-Tipps für Dich:
- Du kannst die Keywords nutzen, um neue Landingpages zu erstellen
- Oder nutzerfreundliche Blogartikel bzw. Ratgeber-Artikel zu bauen (Helpful Content Update)
- Du kannst bestehende Seiten optimieren, indem Du die Keywords in den Texten einbindest
- Du kannst FAQ-Texte erstellen und auf bestehenden, wichtigen Landingpages integrieren
- Du kannst Deine Title Tags und Meta Descriptions verfeinern