fbpx

Hat Google eine neue Meta Description Länge eingeführt?

Inhaltsverzeichnis

    „we were very clear there was no need for people to change meta description tags, when we were asked specifically about this“

    Rückgang der Meta Deskription Länge (RankRanger):

    Neue Meta Description Länge Mai 2018 Google

    9. Januar 2018 09:54

    In den letzten Wochen sind immer mehr Screenshots von deutlich längeren Meta Descriptions im Internet aufgetaucht. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Meta Descriptions in der Google-Suche auf maximal 155 Zeichen beschränkt. Doch immer mehr SERPs besitzen Descriptions mit mehr als 300 Zeichen. Hat Google die maximale Meta Description Länge geändert?

    Meta Description Länge

    Google Webmaster John Müller schrieb dazu auf Twitter, dass die Länge der Descriptions nie festgelegt worden sei und es nie eine Obergrenze gab. Google arbeite ständig an der Suchmaschine. Fakt ist, dass die Meta Descriptions bei Überlänge nicht mehr vollständig angezeigt wurden und mit „…“ abgeschnitten wurden. Da die Meta Descriptions keinen direkten Einfluss auf das Ranking in der Suchmaschine haben, sondern nur für die Darstellung des Snippets und für das Auge des Kunden da sind, muss die Meta Description nicht zwingend überarbeitet werden. Allerdings lohnt es sich die Descriptions zu verlängern, um dem Kunden noch mehr Informationen zu geben und die Klickrate zu erhöhen. Mehr als 320 Zeichen sollten es allerdings nicht werden, da Google den Rest wie gehabt mit „…“ abschneidet.

    Was ist die richtige Meta Description Länge?

    Meta Descriptions

    Bisher war es so, dass die maximale Länge der Meta Descriptions ca. 155 Zeichen betrug. Seit Anfang Dezember hat Google die Länge auf bis zu 320 Zeichen erweitert. Allerdings werden nicht bei jeder Meta Description 320 Zeichen angezeigt.

    Daher empfiehlt es sich genau zu beobachten, welche Keywords mit langen Descriptions ranken und dementsprechend die Länge ändern. In einer veröffentlichten Analyse von RankRanger ist der Anstieg der Zeichen der Meta Description gut zu erkennen. Für eine professionelle SEO-Beratung, nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf.

    Was ist eine Meta Description?

    Die Meta Description ist ein kleiner Beschreibungstext im Snippet. Dieser darf die Länge von 155 Zeichen nicht überschreiten, da der Text sonst mit „…“ abgekürzt wird. Die Meta Description muss für den User geschrieben sein, um ihn zum Klick auf die Webseite anzuregen.

    UPDATE 15. Mai 2018 (Längenänderung):

    Vor circa sechs Monaten hat Google die Länge der Meta Descriptions von den üblichen 160 Zeichen auf bis zu 320 Zeichen erhöht. Seit einigen Tagen ist dies allerdings vorbei und die alte Meta Description Länge ist wieder aktuell. Google hatte nie bestätigt, dass die offizielle Länge 320 Zeichen beträgt. Daher ist sich Danny Sullivan (Google) keiner Schuld bewusst, als er auf Twitter die Umstellung auf die alten 160 Zeichen bestätigte.

    UPDATE 21.03.2023 (Seitenname & Favicon):

    Normalerweise müssten nicht in Zeichen, sondern in Pixeln gerechnet werden. Hier empfehlen wir unserne Kunden folgendes:

    • Title Tag: 55 Zeichen
    • Meta Description 145 Zeichen

    Zusätzlich wird seit kurzem der Seitenname und das Favicon mit im Suchergebnis ausgegeben:

    Das Suchergebnis passt sich in der Regel automatisch an. Mit diesem Update ist es nicht mehr nötig den Markennamen oder die Firma an das Ende des Title Tags mit einzufügen.

    Sollten Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein können Sie den Seitennamen für Google individuell auszeichnen.
    Alles zum Thema Seitenname in den Google Serps. Wichtig ist, dass dies aber nur Domainweit möglich ist und nicht pro Unterseite.

    Wie folgt kann der Code angepasst werden:

    				
    					
      <body>
      <div itemscope itemtype="https://schema.org/WebSite">
        <meta itemprop="url" content="https://www.madmen-onlinemarketing.de/"/>
        <meta itemprop="name" content="MADMEN Onlinemarketing GmbH"/>
        <meta itemprop="alternateName" content="MADMEN Onlinemarketing"/>
      </div>
      </body>
    
            
    				
    			

    Wir unterstützen seit 10 Jahren Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung. Für jeden Kunden erstellen wir eine individuelle Strategie zum fairen Preis.

    Kostenlose SEO Tipps für Deine Website

    Suchmaschinenoptimierung - Passende Artikel

    SEO für Handwerker: Experten-Tipps von Jan Krösche

    Wir haben mit unserem Geschäftsführer Jan Krösche dazu gesprochen, wie Online Marketing und SEO für Handwerker funktionieren, was eine „gute“ Website benötigt, was Suchmaschinenoptimierung leisten kann...

    Was ist SEO? Unsere Experten beantworten häufige SEO-Fragen

    SEO ist die Optimierung von Webseiten mit dem Ziel, bessere Platzierungen und Rankings in Suchmaschinen wie Google oder Bing zu erreichen. Gezielte SEO-Maßnahmen führen dazu, den...

    Wie Google Ranking verbessern? 31 SEO-Tipps für bessere Positionen

    Wie kann man sein SEO und Google Ranking verbessern? Ich möchte in diesem Artikel meine ehrlichen Erfahrungen als Suchmaschinenoptimierer aus über 6 Jahren Agentur-Tagesgeschäft teilen und...

    top