fbpx

Regionale Suchmaschinenoptimierung: Weil Treffer in Timbuktu nix bringen.

Praxisbeispiel für eine gelungene regionale Suchmaschinenoptimierung in München

Zwischenstand nach 6 Monaten

Sichtbarkeit +49 %
Top-10-Positionen +21 %

Regional tätige Unternehmen wie Praxen, Handwerker, Hotels, Immobilienmakler oder Steuerberater sind darauf angewiesen, in der eigenen Stadt bzw. in der Region bekannt zu sein. Nur so können sie neue Kunden erreichen und langfristig überleben. Neben Empfehlungen von Bestandskunden ist die Sichtbarkeit im Internet entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit. Menschen suchen bei Google. Daher müssen regionale Unternehmen genau dort gefunden werden können. Mit SEO hat jeder Unternehmer die Möglichkeit, das Ranking der Website bei Google zu verbessern, indem gezielte Website-Optimierungen durchgeführt werden. Mit SEO steigert man aber nicht nur die Sichtbarkeit – das Ziel, dass man mehr Website Besucher gewinnt und dadurch auch mehr Anfragen von potentiellen Kunden erhält. Im Idealfall ist die Website wie ein Vertriebsinstrument, das neue Kunden akquiriert.

Regionales SEO ist vor allem für Betriebe interessant, die Kunden in einem ganz bestimmten Umkreis haben und ansprechen wollen. Bäcker, Restaurants, Cafés, Heilpraktiker, Eventagenturen, Messebauer, Elektriker, Zahnärzte, Orthopäden, Psychotherapeuten, Immobilienmakler, Schreiner, Architekten, Bauunternehmen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, IT-Dienstleister und Physiotherapeuten zählen hier dazu. Eine Website bringt nichts, wenn sie nur gut aussieht. Sie muss auch gefunden werden können. Dazu ist es relevant, gezielte Optimierungen durchzuführen, um bei Google auf Seite 1 zu kommen.

Der Preis von SEO für lokale Unternehmen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel davon, wie hoch der Wettbewerb ist. In einer Stadt, in der es viel Konkurrenz, ist es schwieriger bei Google nach oben zu kommen – da man die Website so gut machen muss, dass sie besser ist als die der Wettbewerber. Neben dem Wettbewerb spielt beim SEO-Preis auch das Alter der Website eine Rolle. Das liegt daran, dass neu erstellte Websites tendenziell weniger Vertrauen haben bei Google und am Anfang schlechter gerankt werden. Wir bei MADMEN Onlinemarketing haben für jedes Unternehmen ein individuelles SEO-Angebot in der Tasche. Wir schauen uns die Website an, die Suchbegriffe, den Wettbewerber und wie der aktuelle SEO-Stand ist. Anhand dieser Faktoren setzen wir dann einen Preis, den sich kleine Unternehmen in der Regel gut leisten können und mit dem wir gute SEO-Ergebnisse erzielen werden. Für regionale Unternehmen beginnen die SEO-Kosten bei wenigen Hundert Euro pro Monat.

Ja! Wenn Sie wissen möchten, ob SEO der richtige Werbekanal für Ihr regionales Unternehmen ist, dann sind Sie bei uns genau richtig. Mit unserem kostenlosen SEO-Check machen wir uns selbst ein Bild von Ihrer Website, von Ihren Suchbegriffen und Ihrem Wettbewerb. Das Ganze packen wir in eine kleine Präsentation, die wir Ihnen per Mail als pdf-Datei zusenden. Ganz unkompliziert und kostenlos. Wenn Sie dann Bedarf oder Interesse haben, können wir unsere Ergebnisse auch gerne persönlich oder per Teams-Meeting zusammen durchsprechen. Sie haben hier auch die Möglichkeit, SEO-Fragen zu stellen und Dinge abzuklären, bei denen Sie sich unsicher sind.

Hier geht´s zum kostenlosen SEO-Check.

Wenn Sie SEO in professionelle Hände geben wollen, freuen wir uns, wenn Sie mit uns zusammenarbeiten. Seit 2011 helfen wir kleinen und mittelgroßen Unternehmen aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz, bessere Google Rankings zu erzielen. Zu unseren Kunden zählen Handwerker, Cafés, Ärzte, Therapeuten, Makler, Hotels, Maschinenbauer, Bauunternehmen, Gartenbauer und IT Dienstleister. Die Zusammenarbeit mit uns ist dabei sehr simpel. Wenn Sie sich für uns entschieden haben, wird direkt ein sogenanntes Kick-Off Meeting mit Ihnen und Ihrem künftigen Projektbetreuer vereinbart. Ihr Projektbetreuer ist ein erfahrener und gut ausgebildeter SEO-Spezialist, der sich persönlich um Ihre Website, um Sie und Ihre Google Rankings kümmert. Im Kick Off Meeting wird Ihr Projektbetreuer im Vorfeld Ihre Website analysiert haben und bereits erste SEO-Vorschläge präsentieren. Zudem werden offene Themen wie Schwerpunkte, Zielsetzung etc. besprochen, um das Projekt ins Laufen zu bringen. In den nächsten Wochen und Monaten wird Ihr Projektbetreuer die Entwicklung Ihrer Seite im Blick behalten und laufend neue SEO-Vorschläge ausarbeiten und umsetzen – natürlich in Absprache und nach Freigabe mit Ihnen.

Grundsätzlich gibt es aus SEO-Gesichtspunkten nicht das eine, richtige Website-System (auch Content Management System genannt). Entscheidend für den späteren SEO-Erfolg ist, dass man wichtige SEO-Aspekte mit dem System umsetzen kann. Leider gibt es auf dem Markt auch viele Website-Programme, die dafür eher nicht geeignet sind. Falls Sie nicht wissen, welches Website-System das Richtige ist, können Sie uns gern danach fragen. In der Regel haben viele kleine Firmen WordPress, Wix, Contao oder TYPO3. Mit diesen 4 Systemen machen Sie nichts falsch und können SEO-Maßnahmen umsetzen.

Google Premier Partner MADMEN Onlinemarketing

Suchmaschinenoptimierung

Mit Suchmaschinenoptimierung erreichen Sie Nutzer, die exakt nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen und steigern Ihre Bekanntheit.

Suchmaschinenwerbung

Mit Suchmaschinenwerbung schalten Sie zielgerichtete Anzeigen für Nutzer, die sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren.

Social Media Marketing

Mit Social Media Marketing erhöhen Sie Ihre Reichweite, steigern Ihre Bekanntheit und verkaufen Ihre Produkte oder Dienstleistungen.

Das MADMEN Team:
Über 30 Onlinemarketing Experten aus München

Feste Ansprechpartner für jeden Kunden

Das sagen unsere Kunden

Suchmaschinenoptimierung - News

SEO-Beratung Experteninterview: 20 Fragen an Jan Krösche

Wir haben mit unserem Geschäftsführer Jan Krösche zum Thema „SEO-Beratung“ gesprochen. In diesem Interview erzählt er uns, was eine SEO-Beratung für Unternehmen leisten kann, wie sie...

Google Sichtbarkeit verstehen und erhöhen in 10 Schritten

Du willst im Internet besser auffindbar sein und Deine Sichtbarkeit bei Google erhöhen? In diesem Ratgeber erkläre ich Dir, was „Sichtbarkeit“ eigentlich bedeutet und wie Du...

Google My Business Profilbild ändern

Du möchtest das Profilbild Deines Google My Business Accounts ändern? In dieser SEO-Anleitung zeige ich Dir, wie Du das Profilbild schnell und in wenigen Schritten in...

Text in Akkordeons für SEO sinnvoll? So solltet Ihr mit eingeklapptem Text umgehen

Ihr plant Eure neue Website oder kümmert Euch um die Content-Erstellung in Eurer Firma? Oder wollt, dass Eure Website-Texte so gut laufen, dass Ihr bei Google...

top