Die Suchmaschinenoptimierung ist für viele Unternehmen längst zu einer tragenden Säule im Online-Marketing-Mix avanciert. Im Zuge der unterschiedlichen Maßnahmen, die der Suchmaschinenoptimierung zu Grunde liegen, wird nicht nur die Qualität der Webseite selber erhöht, zugleich erhält sie zielgruppenrelevanten Content mit echtem Mehrwert. Ziel der Suchmaschinenoptimierung für Rosenheim ist es, die Webseite getreu der Anforderungen des Unternehmens in ihrer Sichtbarkeit bei Suchmaschinen zu verbessern.
Das garantiert relevanten SEO-Traffic, welcher sich zuvor bereits aktiv auf die Suche nach einem bestimmten Thema, einem Produkt oder einer Dienstleistung gemacht hat und somit ideale Voraussetzungen besitzt, um zu Bestellungen, Abschlüssen und Kontaktaufnahmen zu konvertieren.
Für die Suchmaschinenoptimierung stehen viele verschiedene Instrumente, Mittel und Wege bereit, die wahlweise direkt auf der Zielseite (OnPage) oder abseits dieser Seite (OffPage) stattfinden. Ziel ist es, die Relevanz der Webseite zu bestimmten Suchbegriffen (Keywords) zu erhöhen, damit diese schließlich bessere Positionen (Google Rankings) zu eben diesen Begriffen erhält. Dafür werden OnPage-Maßnahmen ergriffen, die sich in erster Linie um eine technische, gestalterische und inhaltliche Optimierung der Webseite drehen. So erhält die Webseite vor allem auf Keywords hin optimierte Inhalte, insbesondere in Text-Form, welche dem Besucher der Seite ihren Mehrwert darlegen, ihn informieren und mitunter auch verkaufsfördernd wirken. Durch diese auf Keywords hin optimierten Texte erlangt die Seite zugleich einen inhaltlichen Mehrwert und eine stärkere Relevanz zu diesen Suchbegriffen.
Bei der Suchmaschinenoptimierung für Rosenheim wird außerdem die Webseite nach technischer und gestalterischer Sicht betrachtet. Unter anderem wird auf einen schlanken, aufgeräumten Quellcode vertraut, welcher kurze Ladezeiten und eine tadellos funktionierende Webseite ermöglicht. Durch die gestalterische Optimierung wird ein weiterer Grundstein für eine positive User-Experience gelegt. Das ist insofern wichtig, als das Google und Co. mittlerweile auch die Verhaltensdaten der Besucher auswerten.
Daher ist es gut für eine Webseite, wenn der Besucher möglichst lang auf dieser verweilt, viele Unterseiten anklickt und generell nur wenige Besucher die Seite direkt wieder verlassen. Vor der OnPage-Optimierung erfolgt im SEO für Rosenheim eine Bestandsaufnahme, wo der aktuelle IST-Zustand erfasst und Optimierungspotentiale ermittelt werden. Mit Hinblick auf diese gilt es dann, die Webseite entsprechend zu verbessern und zu optimieren.
Die zweite Säule der Suchmaschinenoptimierung für Rosenheim ist die sogenannte OffPage-Optimierung. Diese beinhaltet alle Maßnahmen, die abseits einer Webseite stattfinden, aber direkte Auswirkungen auf diese haben. Das sind beispielsweise Backlinks, welche „in den Augen“ des Google-Algorithmus als eine Art Empfehlung von Webmaster A zu Webmaster B gewertet werden. Es ist wichtig, dass eine Webseite einerseits zahlreiche dieser Empfehlungen hat, aber vor allem auch relevante Backlinks von starken, anerkannten Webseiten vorweisen kann, um ihre eigene „Stärke“ zu steigern.
Das wiederum führt im Zuge der Suchmaschinenoptimierung für Rosenheim ebenfalls zu verbesserten Positionen in den Suchergebnissen. Zugleich umfasst die OffPage-Optimierung noch soziale Netzwerke, denn Signale aus Netzwerken wie Facebook und Co. werden mittlerweile ebenfalls zur Beurteilung einer Seite herangezogen.
Egal ob lokaler Dienstleister, deutschlandweit tätiger Online-Shop oder sogar Konzern: Die Suchmaschinenoptimierung ist deshalb so wichtig, weil mehr als 90 Prozent aller Nutzer Google über eine Suchanfrage konsultieren, wenn sie Informationen, Produkte oder Leistungen suchen. Wer in der beliebten Suchmaschine eine gute Position besitzt, beispielsweise in den Top-4 oder sogar auf dem ersten Platz, kann viel Traffic auf seine Seite leiten.
Im Zuge dessen ist es vorteilhaft, dass die künftigen Besucher bereits aktiv via Google eine Suche starteten. Sie weisen also schon einmal mindestens ein Grundinteresse auf, benötigen nun aber nur noch eine Anlaufstation (Webseite), die dieses Grundinteresse befriedigt. Durch ein gutes Ranking erhalten Unternehmen so eine höhere Sichtbarkeit, können ihre Marke stärken, die eigene Zielgruppe erreichen und relevanten Traffic mit starken Konvertierungsraten erhalten.
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Jan Krösche: „Grundsätzlich gibt es natürlich viele verschiedene Werbemöglichkeiten, die vor allem für kleine und mittelgroße Unternehmen aus der Region Rosenheim in Frage kommen können. Ich sage unseren Kunden immer, dass jede Werbestrategie individuell sein muss. Aus dem einfachen Grund, da jede Firma, jedes Produkt und jede Zielgruppe ein bisschen unterschiedlich ist. In meinen Augen macht es keinen Sinn, die Marketingmaßnahmen von Wettbewerbern abzuschauen. Das kann eigentlich nur schiefgehen. Viele Firmen denken bei Werbung erstmal an hohe Kosten. Im Online Marketing kann man aber tatsächlich mit relativ wenig Budget viel Sichtbarkeit erreichen. Das geht schon bei ein paar Hundert Euro im Monat los. Im Print-Bereich würde man mit so einem Betrag nicht wirklich weit kommen.“
Jan Krösche: „SEO ist im Prinzip ganz simpel. Das Problem ist, dass der Begriff SEO und die ganze Welt – aus dem amerikanischen stammend – sehr komplex und undurchsichtig wirkt. Daher haben viele Firmeninhaber und Marketingverantwortliche auch immer noch etwas Hemmnis, in diesem Bereich etwas zu machen. Ich drücke das daher ganz gerne etwas „normaler“ aus. Im Prinzip geht es darum, eine Website so zu bearbeiten und zu verbessern, damit die Suchmaschine von Google die Seite als wertvoll kennzeichnet und in der Google Suche weiter oben ranken lässt. Was man als Unternehmer oder Vertriebsleiter unbedingt verstehen muss: Man kann die Position der Website bei Google selbst beeinflussen. Es ist kein Zufall, wer bei Google oben steht. Diejenigen, die die besten Website-Optimierungen durchführen, sind oben.“
Jan Krösche: „Korrekt. Schauen wir uns dazu ein Beispiel an. Ein Zahnarzt aus Rosenheim googelt nach der Suchphrase „Zahnarzt Rosenheim“, da er für diese Begrifflichkeit weit oben auffindbar sein will. Nun sieht er, dass seine Wettbewerber alle vor ihm stehen. Und genau an diesem Punkt kommt SEO ins Spiel. Er ist diesem schlechten Ergebnis nicht hilflos ausgeliefert, sondern kann aktiv an seiner Website arbeiten, um das Ranking zu verbessern. Wenn er oder sein SEO-Dienstleister einen guten Job macht, wird er bald Plätze nach vorne machen. Wenn man diese Prinzipien verstanden hat, ist das für Unternehmer Gold wert, da sie von der Opferhaltung ins Tun kommen. Und langfristig zahlt sich harte Arbeit immer aus.“
Jan Krösche: „Google wird von uns allen täglich genutzt. In den Statistiken sieht man sogar, dass Google bei vielen Menschen ein dauerhafter Begleiter ist. Wir suchen nach dem besten Restaurant, nach dem nächsten Urlaub, recherchieren zu medizinischen Dingen, lesen uns Testberichte durch und so weiter. Wenn man nun als Unternehmen bei Google sehr präsent und auffindbar ist, bedeutet das auch gleichzeitig, dass man – digital gesehen – sehr nah dran am Geschehen bzw. an den Kunden ist. Denn die Menschen suchen auch nach technischen Themen oder nach Anbietern bei Google. Die Websites, die in der Google Suche weit vorne gerankt sind, bekommen dann zwangsläufig die meiste Aufmerksamkeit. Einfach ausgedrückt: Die Google-Nutzer klicken in der Regel auf die obersten Suchergebnisse und landen dort auf der Seite. SEO hat also konkret den Vorteil, durch gute Google Rankings die Zahl der Website Besucher zu erhöhen. Und wenn der Interessent schon mal auf der Website ist, ist der Weg nicht mehr weit, dass er sich auch melden und ein Auftrag resultiert.“
Jan Krösche: „Um ehrlich zu sein, ist es nicht unbedingt notwendig, einen SEO-Dienstleister wie uns mit ins Boot zu holen. SEO kann man selber machen. Es reicht dazu aus, einen Zugang zur eigenen Website zu haben und einfach loszulegen. Warum es dann SEO-Agenturen wie uns gibt? Weil wir natürlich genau wissen, was konkret zu tun ist und was die meisten Ergebnisse in der maximal kürzesten Zeit liefert. Im SEO und im Onlinemarketing kann es passieren, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Es gibt ja mehrere Hundert Rankingsignale, die Google auswertet. Man muss nicht alle kennen, aber man muss die wichtigsten Faktoren kennen, um die Seite selbst optimieren zu können. Bei technischen SEO-Fehlern empfehle ich immer, einen SEO-Dienstleister dazu zu nehmen. Denn wenn es hier Fehler gibt, kann es passieren, dass die SEO-Arbeit am Ende nichts bringt. Beispielsweise wenn es Indexierungsprobleme gibt oder Fehler beim Laden der Seite.“
Jan Krösche: „Nein, die SEO-Agentur, die man beauftragen möchte, muss nicht aus derselben Stadt sein. Wir betreuen zum Beispiel über 400 kleine und mittelgroße Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum. Mit den modernen Kommunikationstechnologien kann man die SEO-Arbeit ortsunabhängig machen. In der Regel setzen wir uns dennoch 1 bis 2 Mal mit unseren Kunden vor Ort an einen Tisch, damit ein persönlicher Austausch stattfinden kann.“
Jan Krösche: „Der Preis von SEO hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie hoch ist der Wettbewerb? Was sind die wichtigsten Begriffe, für die man gefunden werden möchte? Hat die Seite bereits ein paar Backlinks? Und so weiter. Wir versuchen für alle unsere Kunden den kleinsten Preis zu finden, für den wir der Meinung sind, dass wir gute Ergebnisse erzielen können. Der Trend geht ja allgemein in der Wirtschaft dazu über, dass man als Firma hochpreisig sein muss. Diese Ansicht vertrete ich nicht. Man muss seinen Kunden einen fairen Preis anbieten und darf sie nicht ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Sonst dauert es nicht mehr lange, bis man gar keine Kunden mehr hat. Die Kosten für kleine Unternehmen aus Rosenheim sind überschaubar und starten bei wenigen Hundert Euro im Monat.“
Jan Krösche: „Wir haben Kunden aus fast allen Branchen, kennen uns daher in vielen Bereich bereits sehr gut aus. Zu unseren SEO-Kunden zählen Zahnärzte, Immobilienmakler, Steuerberater, Hotels, Handwerker, Industriebetriebe, Online Shops, Eventagenturen, Personalagenturen usw.“
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