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Warum ist SEO für Zahnärzte wichtig? Die Suchmaschinenoptimierung gilt nicht nur als eine der tragenden Säulen des Online-Marketings, sondern ist mittlerweile auch fester Bestandteil im Marketing-Mix von Zahnarztpraxen.
Webseiten von Zahnärzten werden dahingehend optimiert, dass sie „in den Augen“ von Google und anderen Suchmaschinen, aber auch in den Augen der Besucher als hochwertig und professionell wahrgenommen werden. Damit die eigene Arztpraxis im Netz gefunden werden kann, ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung der Zahnarzt-Website unerlässlich. Dafür stehen verschiedene SEO-Instrumente und Maßnahmen zur Auswahl, die sowohl auf der Webseite als auch abseits von dieser umgesetzt werden. Auch ein Zahnarzt sollte also auf SEO setzen, um potentielle Patienten zu erreichen.
Die Frage, warum ein Zahnarzt Suchmaschinenoptimierung benötigt, kann schnell beantwortet werden. Die Statistiken sprechen eine eindeutige Sprache: weit mehr als 90 Prozent aller Internetnutzer verwenden Suchmaschinen wie Google, um bestimmte Inhalte, Dienstleister oder Produkte im Web ausfindig zu machen. Zu diesen 90 Prozent zählen logischerweise auch Zahnarztpatienten, also Personen, die nach einer Zahnarztpraxis, einem Zahnzentrum, einer Zahnklinik, einem zahnmedizinischen Facharzt oder direkt nach einer professionellen Zahnreinigung bzw. einer anderen zahnmedizinischen Leistung suchen.
Dafür werden von den Patienten Suchbegriffe eingegeben, die mit der jeweiligen Problemstellung in Verbindung stehen oder diese direkt beschreiben. Suchbegriffe, die der angehende Patient bei Google eintippt, könnten zum Beispiel wie folgt lauten: „Wo finde ich einen guten Zahnarzt in meiner Nähe?“, „Wo erhalte ich eine Zahnuntersuchung?“, „Welcher Zahnarzt übernimmt mein Bleaching?“ oder „Wo finde ich einen Arzt für Zahnersatz?“. Genau hier greift dann die Suchmaschinenoptimierung, denn erst durch diese wird eine Zahnarzt-Webseite als so hochwertig und wertvoll wahrgenommen, dass sie zu diesen Suchbegriffen eine bessere Position bei eben Google und Bing erlangt und letztendlich vom Patienten gefunden werden kann.
Speziell für Zahnärzte und die angeschlossene Praxis ist vor allem die lokale Suchmaschinenoptimierung interessant, die einen Zusammenhang zur Tätigkeit als Zahnarzt und der jeweiligen Stadt oder Region herstellt und auf damit zusammenhängende Begriffe hin optimiert.
Ein Beispiel kann diese Thematik verdeutlichen: Sucht jemand in Wolfratshausen einen Zahnarzt, stehen ihm viele Zahnärzte und Zahnarztpraxen zur Auswahl. Seine Suche beginnt daher mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bei Google, indem er einen Suchbegriff wie „Zahnarzt Wolfratshausen“ oder „Zahnarztpraxis in Wolfratshausen“ eingeben wird. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass der Patient spezifisch nach einem Stadtteil sucht wie „Zahnarzt in Wolfratshausen Mitte“. Für welchen Zahnarzt wird sich diese Person dann am Ende entscheiden? Da Internetnutzer faul sind und nur selten auf die zweite Seite von Google schauen, wird die Person mit Sicherheit einen Zahnarzt auswählen, der weit oben bei Google gelistet ist.
Sie stellen fest, dass Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte eine wichtige Strategie ist, um von angehenden Patienten gefunden zu werden. Dazu kommt, dass besser positionierte Ärzte als „seriöser“ wahrgenommen werden, da solch eine Spitzenposition automatisch auch mit einer hohen Qualität des Zahnarztes assoziiert wird. Das steigert ebenfalls die Chancen, dass sich angehende Patienten für Ihre Praxis entscheiden.
Als Online Marketing Agentur mit Fokus auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) helfen wir Ihnen dabei, dass Ihre Zahnarztpraxis bei Google besser rankt. Wir sind auch auf daran angrenzende Branchen, wie Kieferorthopädie, spezialisiert. Persönlich stehen wir Ihnen zur Seite und zeigen Ihnen, an welchen Stellschrauben Sie drehen müssen, damit Ihre Seite eine starke Performance erzielt.
Als SEO-Agentur haben bereits eine Vielzahl an Zahnärzten und Zahnmedizinern bei der Suchmaschinenoptimierung betreut und wissen, dass viele Zahnmediziner sehr wenig Zeit für SEO haben, da das Tagesgeschäft mit den Patienten viel Zeit einnimmt. Wir sehen es daher als unsere Aufgabe, Ihnen diese Last abzunehmen und Ihnen bei Ihrer Sichtbarkeit in den verschiedenen Suchmaschinen zu helfen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung besitzt unsere Agentur das richtige Know-how, um Ihre Zahnarzt Homepage bei Google nach vorne zu bringen.
Kunde: Zahnarztpraxis in München
Zielgruppe: Von Zahnschmerzen geplagte Mitbürger (autsch!) aus München und Umgebung
Realisierung:
Diese Maßnahmen haben die Sichtbarkeit der Zahnarztpraxis im Netz erhöht und das regionale Ranking deutlich verbessert (aktuell Seite 1 bei der Google-Suche nach „Zahnarzt München“). Dies ist kein fiktives Beispiel! Über weitere Beispiele für erfolgreiche regionale Suchmaschinenoptimierung erzählen wir gerne mehr in einem persönlichen Gespräch: Tel. +49 8171 81892-0.
MADMEN´s zielgerichtete, bezahlbare und regionale Suchmaschinenoptimierung hilft nicht nur Unternehmen in den Regionen München, Starnberg und im Allgäu. MADMEN bringt Ihre Website in Ihrer Region nach ganz vorne – genau wo Sie sind, wo immer Ihre Kunden Sie suchen!
Mit Suchmaschinenoptimierung erreichen Sie Nutzer, die exakt nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen und steigern Ihre Bekanntheit.
Mit Suchmaschinenwerbung schalten Sie zielgerichtete Anzeigen für Nutzer, die sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren.
Mit Social Media Marketing erhöhen Sie Ihre Reichweite, steigern Ihre Bekanntheit und verkaufen Ihre Produkte oder Dienstleistungen.
Die eigenen Zähne sind ein besonders sensibles Thema. Daher begeben sich mehr als die Hälfte der Menschen vor der Buchung eines Zahnarzttermins auf Onlinerecherche. SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist daher heutzutage ein grundlegender Bestandteil für den Onlineauftritt Ihrer Zahnarztpraxis: SEO für Zahnärzte verbessert das Ranking Ihrer Website auf den Suchmaschinenergebnissen. Patienten finden Ihre Website durch eine höhere Platzierung auf der einzig wichtigen – nämlich der Seite 1 – auf Google. Und wenn die SEO Strategie aufgeht, erscheint Ihre Praxis als eine der ersten Optionen, wenn ein Patient nach einer Dienstleistung sucht. SEO für Zahnärzte hilft außerdem dabei, dass Patienten Ihnen von Anfang an vertrauen: Die hohe Platzierung auf Google unterstreicht die Seriosität, das Knowhow und das Renommee Ihrer Zahnarztpraxis.
Eine gute SEO-Strategie für Zahnärzte umfasst die mehrschichtige Optimierung Ihres Onlineauftritts: Hierzu gehört die Konkurrenzanalyse, eine tiefgehende Keyword-Recherche, die Optimierung von Inhalten, die Ihre Patienten interessieren, die technische Optimierung Ihrer Website, Linkbuilding, eine lokale Suchmaschinenoptimierung um Sie für den Patientenstamm in Ihrer Umgebung sichtbar zu machen sowie die Verwaltung von Online-Bewertungen.
Suchmaschinenoptimierung für Arztpraxen variiert nach Wettbewerb, Branche und Standort. Bringen Sie etwas Geduld mit: SEO funktioniert nicht von heute auf morgen. Für spürbare Ergebnisse oder den hart umkämpften Platz ganz oben in Google geht es darum, kontinuierlich an Ihrer Website zu arbeiten und die Strategie den Bedürfnissen Ihrer Patienten sowie dem Algorithmus der Suchmaschine entsprechend anzupassen. Deshalb ist SEO Profisache.
Diese Frage ist nur in einem Beratungsgespräch mit einer seriösen SEO-Agentur oder einem SEO-Experten zu beantworten: Hier besprechen Sie, was Sie sich von SEO für Ihre Zahnarztpraxis erhoffen. Faktoren wie die Größe der Website, der Umfang der Optimierung Ihres Praxismarketings, die Konkurrenz in der Branche und die Inhalten, die Sie bereits mitbringen, spielen hier eine wesentliche Rolle. Leider gibt es auch unseriöse SEO-Agenturen, die Ihren Kunden das Geld aus der Tasche ziehen. Informieren Sie sich online, lesen Sie Bewertungen und sparen Sie sich Geld und Nerven, indem Sie auf eine seriöse Agentur setzen und sich ein unverbindliches Angebot machen lassen.
Wie es möglich ist, sich selbst einen Zahn zu ziehen, ist es auch möglich, SEO für Zahnärzte selbst zu machen 😉 Aber es erfordert viel Zeit, Wissen und eine Menge Engagement. Für Sie als Zahnärzte würde das bedeuten, zusätzlich zu Ihrer Arbeit am Patienten auch noch einige Zeit in Ihr Onlinemarketing zu stecken: Denn eine umfassende Kenntnis der aktuellen SEO-Praktiken und -Trends sowie der technischen Aspekte der Optimierung ist notwendig, um effektiv zu optimieren.
Auch Zahnärzte sind Unternehmer. Durch SEO für Zahnärzte erweitern Sie Ihren Kundenstamm und verbessern darüber hinaus das Image Ihrer Praxis. Durch einen professionellen und gut platzierten Onlineauftritt haben Sie einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz und schaffen sich einen Namen: Online und Offline.
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