Für Kieferorthopäden ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) des eigenen Internetauftritts von zentraler Bedeutung. Sie hat ein noch größeres Gewicht als beispielsweise die Webpräsenzen von Allgemeinmedizinern. Schließlich verfügen Sie als Kieferorthopäde nicht über einen jahrelang gewachsenen Patientenbestand, der Sie immer wieder für Behandlungen aufsucht. Es gibt einen „Haus-Arzt“, aber keinen „Haus-Kieferorthopäden“.
Wer Ihre Dienste benötigt, verwendet deshalb in der heutigen Zeit immer öfter die Internet-Suche. Schon 2015 bestätigte eine Studie der „Stiftung Gesundheit“, dass die eigene Homepage das wichtigste Marketinginstrument für Sie ist, wenn Sie niedergelassen sind. Umso wichtiger ist es also, dass bei Google und Co. Ihr Internetauftritt über denen Ihrer Mitbewerber erscheint. Hierbei helfen wir Ihnen.
SEO für Kieferorthopäden fußt auf einer umfassenden Keyword-Analyse. Es gibt zwar einige kostenlose Angebote, mit denen Keywords analysiert werden können. Google Analytics ist beispielsweise ein leistungsstarkes Tool, das ohne Entgelt verwendet werden kann. Wir gehen für Sie aber deutlich über den Nutzen solcher Werkzeuge hinaus. Wir analysieren auch die Keyword-Konzepte Ihrer Mitbewerber und bauen ein ganzheitliches Keyword-Netz auf.
Im Rahmen der SEO-Betreuung für Kieferorthopäden legen wir generell Wert auf ein überzeugendesNutzererlebnis. Neben Empfehlungen für hochwertige und einfach zu findende Inhalte, die z.B. die Abläufe in Ihrer kieferorthopädischen Praxis beschreiben oder ein kleines Wörterbuch zur Kieferorthopädie bieten, beraten wir auch zum Webdesign. Suchmaschinen und Webseiten-Besucher haben eines gemeinsam: Sie mögen weder komplizierte Menüs, noch zu lange Klickpfade oder nur langsam reagierende Online-Präsenzen. Durch unsere Hilfe sind dies Probleme, mit denen Sie sich nicht allein gelassen werden. Das betrifft übrigens auch weitere Bereiche wie die sogenannteOffpage-Optimierungoder Einträge in Google My Business. Darüber informieren wir Sie gerne im persönlichen Gespräch.
Natürlich möchten Sie im Vorfeld wissen, was SEO für Ihre kieferorthopädische Praxis wirklich leisten kann und ob sich Ihre Investition in den Marketingkanal lohnt. Ich möchte Ihnen hierzu ein paar echte Beispiele aus unserem Agentur-Alltag zeigen. Wir betreuen insgesamt über 400 kleine und mittelgroße Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Dazu zählen ca. 20 bis 30 Zahnärzte und kieferorthopädische Praxen, die wir im SEO und Online Marketing betreuen.
Einen Kieferorthopäden aus einem Münchner Vorort betreuen wir seit 2018 im SEO. Zu den Keywords zählen Suchbegriffe wie „Kieferorthopäde + Name der Stadt“ sowie Begriffe wie „Invisalign + Name der Stadt“. In 2023 haben wir für den Kunden insgesamt über 62.000 SEO-Klicks generieren können. Wohlgemerkt sind das ausschließlich die Website-Besucher, die über Google gekommen sind – also über den Kanal SEO auf die Webseite gelotst wurden:
Seit 2020 optimieren wir die Website einer KFO-Praxis im Frankfurter Raum. Wir schreiben die SEO-Texte, optimieren die Title Tags, die Überschriften und die URL-Struktur. Zudem führen wir laufende Verbesserungen durch, um die Google Rankings stetig zu steigern. Im Jahr 2023 haben wir für den Kunden insgesamt über 64.000 SEO-Besucher generieren können:
Für eine kleine kieferorthopädische Praxis aus einem kleinen Vorort von Zürich führen wir seit 2022 Google Optimierungen durch. Wir konnten für die Praxis im Jahr 2023 über 5.000 Website Besucher über Google gewinnen:
SEO lohnt sich, wenn… |
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Sie zu wenige Website-Besucher haben. |
Sie im Internet besser gefunden werden wollen. |
Sie bessere Google Rankings haben wollen. |
Ihr Wettbewerber immer vor Ihnen steht. |
SEO lohnt sich nicht, wenn… |
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Sie bereits überall auf Platz 1 sind. |
Sie keine Website haben wollen. |
Ihre Website „nicht angefasst“ werden darf. |
Sie keine Zeit und Geduld haben. |
Wir haben unserem Geschäftsführer und SEO-Profi Jan Krösche einige Fragen gestellt, die häufig von unseren Kunden aus dem kieferorthopädischen Bereich gestellt wurden.
Jan Krösche: Im SEO geht es ja – einfach ausgedrückt – darum, die Website der KFO-Praxis so zu optimieren, damit sie für wichtige Suchbegriffe bei besser gefunden werden kann. Wenn man es unelegant ausdrücken mag: Wir bearbeiten die Webseite so, damit die Suchmaschine die Webseite „mag“. Wenn die Webseite dann besser bei Google rankt, kann sie von potentiellen neuen Patienten natürlich auch leichter gefunden werden. Wir sehen bei unseren Projekten im kieferorthopädischen Bereich, dass Patienten häufig über Google nach einer Praxis suchen. Bspw. wenn sie neu in die Stadt gezogen sind oder einfach für die Kinder einen Kieferorthopäden suchen. Neben privaten Empfehlungen spielt Google die zweitgrößte Rolle im Patientengewinnungsprozess.
Jan Krösche: Ja, so kann man es ausdrücken. Im ersten Schritt eines SEO-Projekts versuchen wir daher immer, die richtigen Suchbegriffe zu finden. Wenn man dann sein „Keyword-Set“ definiert hat, kann die eigentliche SEO-Arbeit beginnen. Die ganze Webseite der Praxis wird darauf ausgerichtet, mit dem Ziel, mehr Besucher zu generieren und neue Patienten an Land zu ziehen.
Jan Krösche: Die Keywords sind bei jeder Praxis ein bisschen unterschiedlich, da es interne Schwerpunkte gibt (feste Spangen, Lingualtechnik, usw.). Das Wichtigste ist bei der Suche nach den richtigen Keywords, dass man sich in die Lage des Patienten hineinversetzt. Wie würde jemand nach einer neuen Praxis bei Google suchen? In der Regel ist daher der wichtigste Suchbegriff eine Kombination aus „Kieferorthopäde“ und dem Ort, in dem die Praxis ist. Das wird am meisten gesucht. Weitere Keywords sind dann die einzelnen Leistungen in Kombination mit dem Ort. Das wird auch viel gesucht.
Jan Krösche: Ein Fehler, den wir bei der Optimierung von Kieferorthopäden häufig sehen: Es werden zu komplizierte Fachbegriffe auf der Seite verwendet. Der Patient hat ja von der Materie überhaupt keine Ahnung – und interessiert sich in der Regel auch nicht wirklich dafür. Er hat ein bestimmtes Problem, und da müssen wir ansetzen. Auf vielen Praxis-Websites steht „KFO“. Wir haben mit unseren Tools entdeckt, dass der normale Google Nutzer nicht nach KFO sucht. Zumindest viel weniger als Kieferorthopäde oder Kieferorthopädie. Daher dürfen wir hier nicht an den Nutzern „vorbei“ optimieren, sondern müssen die Sprache der Patienten sprechen. Das ist ganz wichtig, um bei Google gefunden werden zu können.
Jan Krösche: Ideal ist es, wenn der SEO-Profi von Anfang an mit dabei ist. Also nicht erst dazugeholt wird, wenn die neue Seite der Praxis schon online ist. Denn dann sind viele Dinge schon verbaut und lassen sich nur schwer ändern. Da geht es um technische SEO-Themen wie die URL-Struktur oder die Anordnung des Contents. Perfekt ist es daher, wenn die SEO Agentur dazugenommen wird, während die neue Seite gerade entwickelt wird. Da sollten dann einige Abstimmungsrunden durchlaufen werden, damit die Seite nicht nur gut aussieht, sondern auch für SEO perfekt funktioniert. Wir erstellen in dieser Phase immer so etwas wie ein „SEO-Pflichtenheft“ – da steht dann alles drin, was der Webdesigner umsetzen kann.
Jan Krösche: Es ist häufig gar nicht so teuer, wie man meint oder im Internet liest. Der Preis für die SEO-Betreuung für Kieferorthopäden hängt von 2 bis 3 Faktoren ab. Zum einen spielt es eine Rolle, in welcher Stadt die kieferorthopädische Praxis ist. Da sich dadurch auch häufig der Wettbewerb variiert. Wer für „Kieferorthopäde München“ oben sein will, muss gegen mehrere 100 Praxen ankämpfen. Das wird dann teurer, da der SEO-Aufwand natürlich höher ist als in einem kleinen Städchen. Zudem spielt es eine Rolle, wie alt die Website ist und ob schon SEO durchgeführt wurde. Eine Website, die ganz neu ist, muss quasi von Grund auf optimiert werden. Hier muss man dann auch etwas mehr Arbeit und somit Budget einplanen. Kleinere Projekte starten bei einer monatlichen Betreuungspauschale von wenigen 100 Euro.
Jan Krösche: Das lässt sich dann ganz einfach kalkulieren. Nehmen wir beispielhaft an, die SEO-Betreuung kostet 350 Euro pro Monat. Wie viele neue Patienten muss ich gewinnen, damit ich das Geld „drin“ habe und daran verdiene. Ich kenne die Preise von kieferorthopädischen Leistungen nicht, kann mich aber an meine Zahnspangen-Zeit erinnern, dass 350 Euro schnell verdient sind.
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