Du planst eine Website für Dein Produkt oder hast schon eine neue Seite erstellt? Zudem brauchst Du jetzt Traffic und willst das SEO selber machen? Ich möchte Dir hier ein paar Tipps geben, wie Du als SEO-Anfänger starten kannst. Los geht´s mit unserer Schritt-für-Schritt Anleitung.
Schritt 1: Eine Domain kaufen
Bevor Du mit SEO starten kannst, müssen ein paar Grundlagen geschaffen werden. Im SEO geht es ja darum, dass Deine Website in der Google Suche weit oben gefunden wird. Du willst zu wichtigen Keywords Rankings erzielen, um SEO-Traffic zu ergattern und Anfragen zu erhalten. Damit Deine Website gefunden werden kann, brauchst Du zum Start eine gute Domain. Es gibt viele Anbieter, bei denen Du nach einer passenden Domain Ausschau halten kannst. Seriös ist beispielsweise das Angebot von IONOS. Hier geht´s zur Website.
Übrigens hat die Wahl der Domain einen Einfluss auf Deine SEO-Ergebnisse. Daher empfehle ich Dir – sofern Du das willst – Dir auch Domains anzuschauen, die Dein Keyword enthalten. Unsere Domain heißt beispielsweise madmen-onlinemarketing.de – wir haben unser wichtiges Keyword Onlinemarketing in der Domain integriert, um bessere Ranking-Chancen bei Google zu haben.
Hier findest Du eine Anleitung, wie Du eine gute SEO-Domain findest.
Schritt 2: Webseite erstellen
Wenn Du Dir eine Domain gesichert hast, geht es im nächsten Schritt darum, die Website aufzubauen. Ich möchte Dir hier keine Anleitung geben, wie das technisch alles funktioniert. Dazu findest Du viele Tutorials im Netz. Ich möchte Dir aber grundlegend zeigen, worauf Du aus SEO-Sicht bei der Website-Erstellung achten solltest, um keine Fehler zu machen.
Ich empfehle Dir ein Content Management System, das Du einfach bedienen kannst. Gängig sind – aus meiner Sicht – WordPress, Wix und TYPO3. Es gibt natürlich noch andere CMS-Anbieter auf dem Markt. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Mit den drei genannten Anbietern kannst Du aber nicht viel falsch machen, wenn Du das SEO dann selber machen willst.
Schritt 3: Website-Struktur konzipieren
Bevor Du damit anfängst, SEO-Texte und anderen Content zu erstellen, rate ich Dir, eine Website-Struktur zu konzipieren. Was ist damit gemeint? Für Deine späteren SEO-Erfolge ist es ganz wichtig, dass Deine Website nicht nur gut aussieht, sondern auch aus Suchmaschinen-Sicht richtig aufgebaut ist. Das bedeutet, dass es große Auswirkungen auf SEO hat, wenn Du Deine Webseite falsch strukturierst. Dann kann es passieren, dass wichtige SEO-Landingpages zu „versteckt“ sind und bei Google an Relevanz verlieren. Du wirst es dann noch schwerer haben, auf Seite 1 bei Google zu kommen.
Ich empfehle Dir, Dir Deine Website-Struktur auf einem Blatt Papier aufzuzeichnen oder – in digitaler Form in einem Tool. Wir nutzen dazu das Tool von Mindmeister:
Falls Du Dich fragst, wie Du damit anfangen sollst, habe ich einen Tipp für Dich. Ideal ist es, wenn Du einfach bei Deiner Startseite anfängst. Welche Inhalte willst Du hier abdecken? Und vielleicht hast Du auch schon ein passendes Keyword dafür im Kopf. Du solltest immer bedenken: Die Startseite ist Dein Aushängeschild. Hier müssen die wichtigsten Content-Elemente und Deine Message präsentieren werden.
Danach kannst Du Dir Gedanken machen, welche Seiten in Deinem Website-Menü stehen sollen. Auch hier habe ich einen Tipp für Dich. Von links nach rechts solltest Du die Seiten nach Priorität sortieren. Ganz links – der Mensch liest von links nach rechts – steht die Seite Deines wichtigstens Produkts bzw- Geschäftsbereichs. Bei Check24 ist beispielsweise die KFZ-Versicherung ganz links eingeordnet:
Schritt 3: Content erstellen
Wenn Du Dich nun für eine Struktur entschieden hast, kannst Du Dich an die Arbeit machen, den Content der Seite zu erstellen. Auch dazu werde ich hier nicht im Einzelnen eingehen, da es viele Punkte gibt, die berücksichtigt werden müssen. Du findest hier einige gute Anleitungen und SEO-Tipps, worauf Du bei der Content-Erstellung achten solltest:
- Helpful Content Update – Experteninterview
- Content Marketing für bessere Google Rankings
- SEO für kleine Unternehmen
- Landingpage optimieren – Tipps
Schritt 4: Seite online schalten
Wenn Deine Seite nun designt ist und der Content steht (in der Praxis ist das natürlich ein Haufen Arbeit), dann kommt der Zeitpunkt, an dem Du die Seite online schalten kannst.
Wenn Du Dich um Dein SEO selbst kümmerst, fragst Du Dich natürlich, ob Du dann direkt nach dem Live-Gang bei Google weit oben bist. Leider ist das nicht so. Denn: Nur weil Deine Seite online ist, heißt es nicht automatisch, dass Du bei Google gelistet wirst. Um die Indexierung bei Google zu beschleunigen, hast Du folgende Möglichkeiten.
Schritt 5: Google Search Console installieren
Von Google gibt es das kostenlose Tool „Google Search Console“. Das Tool kannst Du ganz schnell und einfach installieren (Anleitung). Dazu brauchst Du nur ein eigenes Google-Konto und schon kann es losgehen.
Nun kannst Du nämlich Deine Seite bei Google einrechen, damit sie schneller indexiert wird. Hier habe ich für Dich eine Anleitung geschrieben, wie das geht:
Schritt 6: Google My Business einrichten
Im nächsten Schritt empfehle ich Dir, einen Firmeneintrag bei Google My Business einzurichten. Auch das kann schon die ersten Google-Besucher (SEO Traffic) bringen, da Du dann sehr schnell im Local Pack bei Google gefunden werden kannst:
Hier findest Du eine Anleitung, wie Du Dein Google My Business einrichten kannst. Zur Anleitung von Google
Schritt 7: Backlinks aufbauen
Nun ist Deine Website live, Du hast Content erstellt, die Search Console eingerichtet und Google My Business aufgebaut. Im nächsten Schritt kannst Du SEO selbst machen, indem Du erste Backlinks aufbaust. Du könntest Dich in Firmenverzeichnisse eintragen oder Bekannte fragen, ob sie Deine Website verlinken. Um Google Rankings zu erzielen, ist es wichtig, dass Du Backlinks aufbaust.
Schritt 8: Weitere Keyword Recherchen machen
Auch wenn Du bei der Website-Erstellung bereits eine Keyword-Recherche gemacht hast, solltest Du immer wieder Keyword-Recherche durchführen, damit Du die idealen Suchbegriffe finden kannst. Dazu kannst Du beispielsweise das Tool von AHREF verwenden.
Schritt 9: Weitere Optimierungen machen
Auch wenn Du Dich um Dein SEO selbst kümmerst und nebenbei viele andere Themen auf dem Tisch hast: SEO ist niemals fertig. Es gibt viele Optimierungen, die Du durchführen kannst und sogar musst, um bei Google oben zu sein. Hier gibt es Stellschrauben wie:
- Title Tags optimieren
- Meta Description optimieren
- Überschriftenstruktur optimieren
- Bild-Tags optimieren
- Texte optimieren
- Landingpages bauen
- Backlinks aufbauen
- etc.
Du siehst, es gibt genug zu tun. Ich hoffe, dass meine Schritt-für-Schritt Anleitung Dir einen ersten Eindruck geben konnte, wie Du SEO selbst machen kannst.