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Webseite bei Google eintragen: 5 Tipps für die schnelle Indexierung

Inhaltsverzeichnis

    Häufig werden wir gefragt, wie man die eigene, neu erstellte Webseite bei Google „eintragen“ kann. In diesem Artikel zeige ich Dir, was Du tun kannst, damit Deine Seite schnell bei Google erscheint und in der Google-Suche gelistet wird.

    Mein Name ist Jan Krösche. Ich leite die MADMEN Onlinemarketing GmbH mit über 44 festangestellten Digitalprofis aus den Bereichen SEO, Google Ads, Social Media und Content Marketing. Seit 2011 betreuen wir kleine und mittelgroße Unternehmen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol im Onlinemarketing. (Zum kostenlosen SEO-Check)

    Das musst Du wissen: Grundsätzlich gibt es nicht die Möglichkeit, eine Webseite direkt bei Google ein- und auszutragen. Google hält es sich selbst vor, welche Webseiten im Google-Index aufgenommen werden – und welche nicht. Es gibt aber Wege, die den Indexierungsprozess deutlich beschleunigen können (klappt in 90 Prozent der Fälle).

    Erster Tipp: Webseite mit der Google Search Console anstoßen

    Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, wie Ihr für Eure Webseite einen Suchmaschineneintrag bekommt. Solltet Ihr technisch bei der Website-Erstellung keine gravierenden Suchmaschinenoptimierung (SEO)-Fehler gemacht haben, könnt Ihr Eure Seite mit dem Google-Tool „Google Search Console“ anstoßen. Das bedeutet, dass Ihr den Google-Crawler (Suchroboter) informiert, dass Ihr eine Webseite habt, die im Google-Suchindex aufgenommen werden soll.

    Wenn Ihr ein Google Konto habt, könnt Ihr Euch kostenlos die Google Search Console für Eure Website zulegen. Nach der Implementierung des Tools könnt Ihr das Dashboard nutzen, um Eure Seite bei Google prüfen – und wenn technisch alles passt – indexieren zu lassen.

    Hierfür könnt Ihr das Suchfeld in der oberen Leiste nutzen. Tragt hier einfach die URL Eurer Webseite ein:

    Webseite mit Google Search Console eintragen

    Im Anschluss prüft Google Eure Internetseite. Das sieht dann so aus:

    Google Index Prüfung

    Ist Google mit der Seitenprüfung fertig, könnt Ihr die „Indexierung beantragen“.

    Webseite bei Google eintragen

    Habt Ihr Fragen zur Eintragung Eurer Website bei Google oder allgemein zum Thema Suchmaschinenoptimierung? Oder wisst Ihr nicht, wie man das Tool „Google Search Console“ auf Eurer Domain integriert? Dann schreibt uns einfach eine Nachricht.

    Zweiter Tipp: Kurzfristig Backlinks aufbauen

    Neben dem „Anstoßen“ Eurer Website in der Google Search Console kann es hilfreich sein, kurzfristig Backlinks aufzubauen. Wenn Du Backlinks auf die neu erstellte Seite „lenkst“, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Suchroboter von Deiner Website in Kenntnis gesetzt wird. Das Ziel des Backlink-Aufbaus ist in diesem Fall nicht die direkte Steigerung des Google Rankings, sondern – dass Google überhaupt weiß, dass es Deine Website gibt. So kommst Du an gute Backlinks:

    • Partner und Bekannte fragen, die eine eigene Website besitzen
    • Eintragung in Firmenverzeichnisse (zum Beispiel ProvenExpert)
    • Verlinkungen von Sportvereinen, die man sponsert
    • Erstellen von Gastartikeln
    • etc.

    Dritter Tipp: Google Unternehmensprofil anlegen

    Aus meiner SEO-Erfahrung weiß ich, dass es bei der Indexierung in manchen Fällen vorteilhaft sein kann, ein Google Unternehmensprofil für die neue Seite (und die Firma) anzulegen. Ich denke, dass das Unternehmensprofil – früher Google My Business – als eine Art Referenz von Google wahrgenommen wird. Das Profil muss am Anfang nicht perfekt sein, aber die wichtigsten Daten sollten hinterlegt werden:

    • Adresse und Firmenbezeichnung
    • Kontaktdaten wie Telefonnummer
    • Öffnungszeiten
    • Bilder
    • Unternehmenskategorie
    • Der Link zur Website
    • Unternehmensbeschreibung

    Google Unternehmensprofil anlegen

    Vierter Tipp: Social Media Accounts anlegen

    Neben dem Anlegen eines Google Unternehmensprofils empfehle ich Dir, Dein Unternehmen und Deine neue Webseite in den sozialen Medien anzulegen. Dadurch wird Deine Seite im Internet bekannter, was die Chance erhöht, dass Deine Seite bei Google eingetragen wird und erscheint. Zudem gibt es in den meisten Social Media Kanälen die Möglichkeit, einen Link auf die Website zu setzen. Die wichtigsten Social Media Plattformen sind:

    • Facebook (Meta)
    • Instagram (Meta)
    • LinkedIn
    • YouTube
    • TikTok
    • Pinterest

    Fünfter Tipp: Google Ads schalten

    Bevor Du micht falsch verstehst, möchte ich beim fünften Tipp etwas voranstellen: Das Schalten einer Google Ads Kampagne hat keinen direkten Einfluss auf die Indexierung und auf das Google Ranking. Das wurde in den letzten Jahren von Google immer wieder kommuniziert und klargestellt. Warum es dennoch Sinn machen kann, eine kleine Google Ads Kampagne zu starten? Weil Deine Website dadurch an Aufmerksamkeit gewinnt und zu wichtigen Suchbegriffen bei Google gefunden wird. Ich glaube schon, dass durch die Steigerung Deiner Zugriffe auf die Seite und die Erhöhung der Bekanntheit im Netz die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Google Deine Website einträgt und listet.

    Zudem sammelst Du wertvolle Nutzersignale, wenn sich Dein Traffic durch bezahlte Kampagnen erhöht. Warum? Weil die Nutzer nun Deine Seite und Dein Angebot kennenlernen und möglicherweise später nochmal auf Deine Seite klicken oder sogar nach Deiner Firma googeln. Dadurch können positive Nutzersignale entstehen, die Google auswertet und in den Indexierungsprozess einfließen lassen kann.

    Neben dem Schalten einer Google Ads Kampagne kannst Du weitere digitale Werbekampagnen starten. Zum Beispiel:

     

    • Mehr als 217 Jahre Marketingerfahrung (Team von 43 Personen)
    • Unternehmerisches denken durch 6 eigene Online Shops (Beispiel: Detailify.de)
    • Mehr als 639 Projekte erfolgreich umgesetzt
    • Persönliche Ansprechpartner im Team
    • Individuelle Zusammenarbeit für faire Preise mit Wirkung

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