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Wie lang sollte ein SEO-Text sein?

Es gibt keine pauschale Antwort darauf, wie lang ein SEO-Text genau sein sollte. Die richtige Länge eines Webseiten-Textes hängt von verschiedenen Faktoren ab wie: Thema der Seite, Nutzerintention, Grad des Informationsbedürfnisses oder der Zweck der Seite.

Mein Name ist Jan Krösche. Ich bin Geschäftsführer der MADMEN Onlinemarketing GmbH. Wir betreuen seit 2011 kleine und mittelgroße Unternehmen aus ganz Deutschland im SEO, Google Ads, Social Media und Content Marketing. In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du die perfekte Länge Deines SEO-Textes wählst.

Hat die Länge des SEO-Textes Einfluss auf das Google Ranking?

Neben Backlinks und Nutzersignalen zählt Content derzeit zu den wichtigsten Rankingfaktoren. Und mit gutem Content hat man die größten Chancen, gute SEO-Ergebnisse zu erzielen. Das ist aktuell der größte SEO-Hebel. Google wird zwar immer besser darin, Content-Elemente wie Bild, Video oder GIFs analysieren und bewerten zu können. Texte sind aber nach wie vor das Maß der Dinge, wenn man seine Sichtbarkeit bei Google steigern möchte. Dementsprechend hat auch die Länge des SEO-Textes großen Einfluss auf das Ranking bei Google. Wie man die richtige Textlänge wählt, erkläre ich Dir im nächsten Abschnitt.

Falls Du ein paar kostenlose SEO-Tipps für Deine Website willst, kannst Du hier Deine Website einreichen.

Ihr Ansprechpartner: Jan Krösche
Tel: 08171 – 818 92 26
j.kroesche@madmen-onlinemarketing.de

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Wie wählt man die richtige Textlänge?

Die Textlänge ist – seitdem es Suchmaschinenoptimierung gibt – ein großes Thema, das häufig diskutiert wird. Sollte man extrem lange Texte veröffentlichen, die niemand lesen kann und will, nur um bei Google zu ranken? Was aber bringt auf der anderen Seite ein guter, kurzer Text, der dann am Ende bei Google nicht gefunden wird? Du siehst, die Länge des SEO-Textes lässt sich nicht pauschal beantworten, da sich die Wahrheit irgendwo dazwischen befinden wird.

Es gibt aber ein paar Anhaltspunkte und Richtwerte, die ich bei unseren SEO-Projekten festgestellt habe, und die ich hier mit Dir teilen möchte. Jede Optimierung sollte immer mit der Frage beginnen: Was erwartet der Kunde auf der Landingpage?

Der Nutzer sollte immer im Mittelpunkt stehen. Unsere Aufgabe ist es, dem Nutzer bzw. dem Kunden bei seinen Problemen zu helfen. Wenn ein Google-Nutzer nach neuen Tennisschuhen sucht, wäre es falsch, wenn er auf einem Wikipedia-Artikel rauskommt, in dem die Geschichte des Tennissports erzählt wird. Sucht ein User dagegen nach „Geheime Urlaubsorte in Südtirol“, dann will er wahrscheinlich einen schön aufbereiteten Blogartikel mit vielen Bildern und echten Geheimtipps im Internet finden.

Wir müssen uns bei der SEO-Texterstellung daher immer mit der Suchintention des Nutzers zu einem bestimmten Keyword beschäftigen. Das liefert dann schon sehr viele Anhaltspunkte, wie viel SEO-Text wir auf der Landingpage verwenden sollten.

Die richtige Textlänge hängt also von diesen Faktoren ab:

  • Was ist die Suchintention des Nutzers?
  • Welche Informationen können und wollen wir zur Verfügung stellen?
  • Wie komplex ist das Thema? (komplexe Themen erfordern eine höhere Informationsdichte)
  • Wie können alle Aspekte eines Thema im Text abgedeckt werden?

Die Informationsdichte ist entscheidend

SEO hat sich in den letzten 2 Jahren verändert. Mit dem Erscheinen diverser Helpful Content Updates (und des Hidden Gems Updates) gibt es neue Spielregeln, was die richtige Länge von SEO-Texten anbelangt. Google will, dass nützliche Inhalte besser performen und bei Google gefunden werden können. Nützliche Inhalte können beispielsweise sein:

  • Gut recherchierte Ratgeber-Artikel
  • Eigene Erfahrungsberichte
  • Hands-On Tipps zu einem Thema
  • Anleitungen zu einem Thema
  • Selbst durchgeführte Studien
  • Testberichte
  • etc.

Ich gehe davon aus, dass Webseiten, die einen großen Anteil an „Helpful Content“ auf der Website besitzen, künftig bei Google bessere Rankings erzielen werden. Die Länge des Textes wird dann nicht so entscheidend sein, wie der Grad der Informationsdichte. „Bla Bla“ Texte werden immer mehr verschwinden und weniger gute SEO-Ergebnisse erzielen. Warum? Aus einem einfachen Grund: Inhaltslose, lange Texte lösen keine Probleme. Sie machen Arbeit, da die Nutzer sie lesen und konsumieren müssen. Sie haben keinen Wert.

Unterschiede zwischen informativen und transaktionalen Texten

Es gibt einen großen Unterschied, den Du kennen musst. Es gibt Themen, die ein Informationsbedürfnis befriedigen müssen. Beispiele sind:

  • Wo liegt Italien?
  • Worauf muss ich bei einer Alpenüberquerung achten?
  • Was tun bei Rückenschmerzen?
  • Wie lange sollte ein SEO-Text sein?

Und es gibt Themen, die ein Transaktionsbedürfnis befriedigen. Der Nutzer möchte recherchieren und dann ins handeln kommen. Beispiele sind:

  • Nutzer möchte eine Reise buchen
  • Nutzer möchte neue Golfbälle kaufen
  • Nutzer möchte einen Gutschein kaufen

Falls Du nicht weißt, wie Du Deinen Text in die zwei Kategorien einordnen sollst, zeige ich Dir hier eine kleine Tabelle dazu:

Informations-orientierte Texte Transaktional-orientierte Texte
Blogartikel Kategorie-Seiten
Ratgeber-Artikel Produktseiten
FAQ-Seiten Check-Out-Seiten
Anleitungen Buchungsseiten

Ein guter SEO-Text besteht aus echtem Experten-Wissen

Meine These ist: Experten-Wissen ist das neue SEO-Gold. Wer es schafft, in seinen SEO-Texten seinen eigenen Erfahrungsschatz zu verarbeiten und zu vermitteln, der wird künftig bei Google gewinnen. Dahinter steckt das Konzept von Google namens E-E-A-T. Google möchte seinen Nutzern (also uns Menschen) bessere Inhalte liefern und hat gemerkt, dass Experten-Wissen dabei immer am besten abschneidet. Hier ein paar Tipps, was mit „Experten-Wissen“ gemeint ist:

  • Eine Zahnärztin, die ihr Studium vollzogen hat und bereits einige Jahre Berufserfahrung vorweisen kann, schreibt einen Fachartikel zum Thema „Wie man sich vor Karies schützt“. Sie ist die Expertin, hat viele Erfahrungen gesammelt, kennt den aktuellen, wissenschaftlichen Stand und bringt ihr Wissen in den Text. Das ist Experten-Wissen, das Google sehen will.
  • Ein KFZ-Mechaniker, der seit über 15 Jahren Gebrauchtwagen repariert, schreibt einen Artikel zum Thema „Rost am Lack behandeln“. Er hat extrem viele Rostschäden gesehen und gerichtet und kann seinen ganzen Erfahrungsschatz im Text verarbeiten. Das hilft den Lesern wirklich weiter. Das ist Experten-Wissen, das Google sehen will.

Länge des SEO-Textes: Meine persönlichen Tipps für Dich

Neben den theoretischen Tipps, die ich Dir gegeben habe, möchte ich Dir noch ein paar praktische Tipps mit auf den Weg geben. Darauf solltest Du bei der Länge des SEO-Textes achten.

  • Ich bin der Meinung, dass Website-Texte unter 300 Wörtern nicht existieren sollten – aus dem Grund, da sie wahrscheinlich keine hohe Informationsdichte aufweisen und das Thema nicht vollständig behandeln können. Die Gefahr ist groß, dass Google die Seite als „Thin Content“ einstuft. Das hätte negative Effekte auf das Google Ranking.
  • Ich glaube, dass es auch zu lange Texte gibt. Ich habe bereits einige Tests durchgeführt und gemerkt, dass Seiten mit mehr als 6.000 Wörtern tendentiell schlechter abschneiden. Vielleicht, weil Google einfach merkt, dass der SEO-Text künstlich in die Länge gezogen wurde.
  • Beim Verfassen eines SEO-Textes solltest Du immer Deinen Kunden und dessen Probleme im Blick haben. Wenn Deine Landingpage kein Problem löst, dann bringt sie auch nichts.
  • Du solltest Deine eigenen Erfahrungswerte im Text verarbeiten. Sag Deine Meinung. Zeige echte Beispiele. Auch wenn nicht immer alles perfekt ist. Deine Leser werden Dir Deine Ehrlichkeit danken.
  • Versuche, Fakten im Text zu integrieren. Suche gute Statistiken heraus, die Deine Thesen untermauern. Am besten arbeitest Du auch mit Quellenangaben.

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