Du bist aktuell auf der Suche nach einem SEO-Buch? Mein Name ist Jan Krösche und ich bin Geschäftsführer der MADMEN Onlinemarketing GmbH. Mit 40 MitarbeiterInnen betreuen wir über 400 kleine und mittelgroße Unternehmen im deutschsprachigen Raum. In den letzten 10 Jahren habe ich extrem viele SEO-Bücher gelesen. Ich möchte Dir hier meine persönlichen Lesetipps geben, die Dir den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung vereinfachen bzw. vertiefen, falls Du bereits Vorkenntnisse hast.
Eine Anmerkung möchte ich an dieser Stelle noch loswerden: Es gibt SEO-Bücher, die sich ganz fachspezifisch nur um ein bestimmtes SEO-Thema drehen. Was ich persönlich die letzten Jahre festgestellt habe, ist, dass SEO nicht als einzelne Disziplin betrachtet werden kann, sondern Berührungspunkte zu Strategie, Marketing, Positionierung, Conversion Optimierung, Web Tracking, UX und anderen Themen hat. Von daher gebe ich Dir auch hierzu ein paar gute Bücher mit, die mir in den letzten Jahren sehr geholfen haben. Viel Spaß mit den 31 SEO-Büchern, die ich Dir empfehlen kann.
Allgemeine SEO-Bücher
1: Suchmaschinenoptimierung – das umfassende Handbuch
Autor: Sebastian Erlhofer
Meine SEO-Buchempfehlungen fange ich natürlich mit der Lektüre an, die ich zum Thema SEO als erstes gelesen habe. Das müsste ungefähr 2014 der Fall gewesen sein. Die SEO-Bibel von Sebastian Erlhofer eignet sich ideal für den Einstieg, da das Buch quasi alle Facetten der Suchmaschinenoptimierung abdeckt. Für mich ist es kein Buch, das man von vorne bis hinten „im Urlaub“ durchlesen kann, sondern eher ein Werk, das man Kapitel für Kapitel durcharbeitet. Mit dem Buch bekommt man auf jeden Fall einen sehr guten Einblick in die SEO-Thematik.
2: SEO in 2024
Autor: David Bain
SEO in 2024 von David Bain zählt zu meinen Lieblings-SEO-Büchern, da es komplett anders aufgebaut ist, als alle anderen Werke. David Bain fasst im Prinzip die Meinungen vieler SEOs in Form von Interviews in dem Buch zusammen. Das heißt: Echte SEO-Experten aus der Praxis erzählen und geben Einblicke, was sie im SEO im Moment für wichtig erhalten. Durch die verschiedenen Personen entstehen extrem interessante Perspektiven. Das Buch hilft dabei, den aktuellen Wissensstand im SEO mitzubekommen. Ich finde, es eignet sich eher weniger für Einsteiger.
3: Value of SEO
Autor: Andrew Holland
Value of SEO von Andrew Holland ist auf jeden Fall eines der besten SEO-Bücher, die ich bisher lesen durfte. Das interessante an dem Buch ist, dass es eine Sammlung von LinkedIn-Beiträgen des Verfassers ist. Es ist daher nicht wie ein klassisches Buch aufgebaut, sondern enthält viele Skizzen und Gedanken. Der fachliche Input ist extrem gut und passt zu meiner Ansicht, dass „Helpful Content“ die ideale SEO-Strategie im Moment ist. Das Buch kann man sehr leicht und schnell durcharbeiten. Wenn ich jemandem ein Buch raten würde, dann dieses.
4: Suchmaschinen verstehen
Autor: Dirk Lewandowski
Dirk Lewandowski kommt aus dem universitären Bereich und geht das Thema SEO daher eher wissenschaftlich an. Er hat bereits viele gute, theoretische Bücher geschrieben. Das Buch „Suchmaschinen verstehen“ ist lesenswert, wenn man technisch tiefer in die Materie blicken möchte. Es eignet sich eher weniger dafür, „schnelle SEO-Tipps“ einzuholen.
5: Why me?
Autor: Markus Hövener
Markus Hövener ist einer der bekanntesten SEO-Experten im deutschsprachigen Raum. Alle seine SEO-Bücher zählen für mich zu Pflichtlektüre, da sie fachlich top sind und extrem gut verdaulich sind. „Why me?“ dreht sich zwar um SEO, geht aber eher in die Marketing-Richtung. Das Buch ist vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen sehr interessant.
6: Product-Led SEO
Autor: Eli Schwartz
Produkt-Led SEO von Eli Schwartz gehört zu den bekanntesten SEO-Büchern weltweit. In dem Buch geht es weniger um einzelne Stellschrauben, die man an der Website verbessern kann – sondern eher um eine mögliche SEO-Strategie. Ich denke, das Buch ist dennoch sowohl für Einsteiger als auch für SEO-Profis geeignet.
Hier bekommst Du SEO-Tipps für Deine Website kostenlos per Mail als PDF-Datei.
7: Erfolgreiche Websites
Autoren: Stefan Rabsch, Mirko Mandic, Esther Keßler
Das Werk „Erfolgreiche Websites“ war eines meiner ersten Online Marketing Bücher, die ich (noch während meines Studiums) gelesen habe. Hier werden sehr viele Bereiche wie Social Media, Affiliate Marketing, etc. beleuchtet. Ein Kapitel dreht sich um SEO. Das Buch eignet sich auf jeden Fall für Einsteiger und für Personen, die sich nicht nur mit SEO beschäftigen wollen.
8: Information Architecture for the World Wide Web
Autoren:
Das Buch „Information Architecture“ ist ein Tipp vom SEO-Profi Jens Fauldrath. Es ist eines der wenigen guten Bücher, die das Thema Informationsarchitektur so intensiv behandeln. Ich empfehle das Buch Personen, die SEO professionell betreiben oder beruflich mit großen Websites zu tun haben.
9: Web Information Retrieval
Autor: Dirk Lewandowski
Web Information Retrieval ist ebenfalls ein SEO-Buch von Dirk Lewandowski. Die Informationsrückgewinnung ist der wissenschaftliche Ursprung von SEO. Es macht daher Sinn, sich mit dieser Materie zu beschäftigen, um die Funktionsweise von Suchmaschinen wie Google oder Bing zu verstehen. Auch das ist kein Buch, in dem man „schnelle SEO-Tricks“ zu lesen bekommt.
10: Google Semantic Search
Autor: David Amerland
Im SEO Buch von Google Semantic Search geht es darum, wie das Internet semantisch funktioniert. Also wie Social Media, Business Profile und Websites eigentlich zusammenhängen. Das Buch ist gut, aber (für mich) nicht einfach zu lesen.
Themenspezifische SEO-Bücher
11: SEO für Online Shops
SEO für Online Shops wurde von Markus Hövener geschrieben. Es ist eines der wenigen deutschsprachigen Bücher, das sich intensiv um E-Commerce SEO dreht. Das Buch ist ein Muss für jeden, der sich um die Optimierung eines Online Shops kümmert. Hier gibt es auch gute Tipps, wie man Content in Online Shops am besten (am SEO wirksamsten) einbindet. Oder auch, wie man einen Shop strukturell aufbaut. Stichwort Siloing.
Autor: Markus Hövener
12: Richtig texten mit KI
Autor: Kai Spriestersbach
Kai Spriestersbach ist einer der bekanntesten SEO-Profis aus Deutschland. Er beschäftigt sich neben SEO mit vielen KI-Themen. Das Werk „Richtig texten mit KI“ ist sehr empfehlenswert.
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Technische SEO-Bücher
13: Technisches SEO
Autoren:
„Technisches SEO“ ist – in meinen Augen – kein SEO-Buch für Einsteiger. Es ist aber ideal für Personen, die die technischen Aspekte bei der Optimierung verstehen und anwenden wollen. Wer also mehr über Canonical Tags, URL-Strkturen, robots.txt, etc. erfahren möchte, ist hier genau richtig.
14: International SEO
Autor: Markus Hövener
Auch dieses Buch von Markus Hövener ist eine Pflichtlektüre für jeden SEO-Mitarbeiter in unserer Agentur. Ich kenne kein Buch, das das komplexe Thema rund um „International SEO“ so auf den Punkt bringt. Das Buch hat gar nicht so viele Seiten und kann in relativ kurzer Zeit gelesen werden. Der Inhalt ist sehr empfehlenswert.
15: SEO mit Google Search Console
Autor:
Die Google Search Console ist das wichtigste SEO-Tool im Alltag. Die Anleitung und Tipps von Stephan Czysch helfen daher sehr weiter, den Umgang und die Analyse mit dem Tool zu verstehen.
16: Pagespeed Optimierung
Autor:
Web Vitals und Pagespeed sind ein wichtiger Bestandteil im SEO. Wer sich speziell mit diesen Themen beschäftigen möchte, dem rate ich das Buch von Gregor Meier.
SEO-Bücher über Linkbuilding
17: Ultimate Guide to Link Building
Autoren: Garrett French, Eric Ward
Ich gebe zu: Im Bereich der Offpage-Optimierung habe ich bisher nicht mehr als 3 oder 4 Bücher gelesen. Nicht, weil mich der Part nicht interessiert, sondern weil ich bisher kein gutes SEO-Buch in die Finger bekommen habe. Wenn ich ein Backlink-Buch empfehlen müsste, dann wäre es der Guide von Garrett French und Eric Ward.
Conversion Optimierung Bücher
18: Don’t Make Me Think
Autor: Steve Krug
Das Buch Don´t make me think von Steve Krug gehört zu den bekanntesten Büchern im Online Marketing auf der Welt. Streng genommen ist es ein Buch, das sich mit User Experience beschäftigt. Die Tipps in dem Buch gelten aber für jeden Digitalmarketer.
19: Die digitale Wachstumsstrategie
Autor: André Morys
„Die digitale Wachstumsstrategie“ vom Conversion-Spezialisten André Morys ist eines der fünf besten Bücher, die ich in den letzten fünf Jahren gelesen habe. Es ist kein SEO-Buch – es ist auch kein Buch, das sich nur um Conversion Optimierung beschäftigt. Es geht eher um das Mindset, wie man als Firma mit seinen Produkten vorwärts kommt. Ich habe von dem Buch unglaublich viel gelernt – auch über die SEO-Arbeit hinaus.
20: Landing Pages: Optimieren, Testen, Conversions generieren
Autor: Tim Ash
Das Buch von Tim Ash ist eines der Standardwerke im Bereich Conversion Optimierung. Ich liebe das Buch, da es extrem viele Tipps gibt, wie man Landingpages gestaltet und optimiert. Unsere SEO-Arbeit hat von diesem Buch extrem profitiert. Das Buch kann man immer wieder aufschlagen – und sich immer wieder neu inspirieren lassen. Definitiv ines meiner Lieblingsbücher.
21: True Connections: Relationship Marketing in the Digital World
Autor: Martin Greif
„True Connections“ von Martin Greif ist eher unbekannt im deutschsprachigen Raum. Der Conversion Optimierer gibt Ratschläge im Bereich Konsumpsycholoie. Mir gefallen die Ansätze und Theorien in dem Werk extrem gut. Daher kann ich das Buch jedem sehr empfehlen.
22: PsyConversion
Autor: Philipp Spreer
Philipp Spreer von Elaboratum hat mit PsyConversion ein sehr interessantes Buch geschrieben, das wahnsinnig viele Tipps mitgibt. In dem Buch werden die verschiedenen Behavior Patterns beschrieben und erklärt. Ich konnte viele Tipps bereits für meine SEO Arbeit nutzen.
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Web Tracking Bücher
23: Google Tag Manager: Das umfassende Handbuch
Autor: Michael Janssen
Im Bereich des Web Trackings gibt es bestimmt viele gute Bücher, die ich noch nicht gelesen habe. Um ehrlich zu sein, sind Bücher über Web Tracking für mich zu trocken. Das ist in meinen Augen eher ein Thema, das man einfach ausprobieren muss. Das Buch zum Google Tag Manager ist inhaltlich sehr gut strukturiert und ein super Einstieg in das Google-Tool.