In dieser SEO-Anleitung zeige ich Dir, wie Du den Title Tag in Contao änderst und optimierst, damit Du für Deine Keywords bei Google besser gefunden wirst. Contao zählt mit ca. 2 Millionen Downloads zu den gängigsten CMS-Systemen in Deutschland. Weltweit wird die Software in über 100 Ländern eingesetzt.
Mein Name ist Jan Krösche und ich bin Geschäftsführer der MADMEN Onlinemarketing GmbH. Gern gebe ich Dir ein paar kostenlose SEO-Tipps für Deine Website. Du kannst mir hier den Namen Deiner Website schicken und erhältst dann ganz zwanglos eine pdf-Datei mit meinen Tipps per Mail (dauert ca. 2-5 Werktage).
Schritt 1: Melde Dich in Contao an
Bevor Du den Title Tag Deiner Landingpage ändern kannst, musst Du Dich mit Deinen Zugangsdaten in Contao anmelden. Dazu rufst Du das Backend Deiner Seite ganz einfach unter: www.Dein-Domain-Name.de/contao/ auf. Jetzt solltest Du direkt die beiden Eingabefelder „Benutzername“ und „Passwort“ sehen:
Schritt 2: Wähle die richtige Seite aus
Du solltest Dich nun im Backend Deiner Seite befinden. In der linken Spalte kannst Du zum Reiter „Seitenstruktur“ wechseln. Hier findest Du nun eine Übersicht Deiner Seiten:
Schritt 3: Seite bearbeiten
Im nächsten Step suchst Du die Landingpage aus, auf der Du den Title Tag bearbeiten möchtest. Wenn Du die richtige Seite gefunden hast, kannst Du rechts in den Bearbeitungsmodus wechseln (Stift-Symbol):
Schritt 4: Seitentitel in den Meta Daten einfügen
Hier kannst Du nun viele Einstellungen zu dieser einen Seite einsehen und ändern. Im Bereich „Metadaten“ hast Du die Möglichkeit, den Title Tag einzufügen. Du kannst hier zudem die Meta Description bearbeiten oder robots.txt-Einstellungen durchführen:
Schritt 5: Die Änderungen speichern
Wenn Du den Title Tag integriert hast, darfst Du nicht vergessen, Deine Änderungen zu speichern. Hierzu scrollst Du ganz nach unten auf der Seite und klickst auf „Speichern“:
Meine SEO-Tipps, wie Du den Title Tag richtig optimierst
Du weißt nun, wo Du die Title Tags Deiner Contao-Seite technisch bearbeiten kannst. Ich möchte Dir daher nun noch ein paar SEO-Tipps auf den Weg geben, wie Du den Seitentitel richtig benennst, damit Du später bei Google weit oben rankst.
Was ist die richtige Länge des Title Tags in Contao?
Die ideale Länge des Title Tags beträgt zwischen 55 und 60 Zeichen. Du solltest den Title Tag weder zu lang noch zu kurz machen. In beiden Fällen besteht die Gefahr, dass Google Deinen eigenen Title Tag umschreibt und selbst interpretiert. Wenn Dein Title Tag zu kurz schreibst, vergibst Du zudem wertvollen Platz für Keywords oder die Kommunikation der Kundenvorteile.
Wie sieht der Title Tag bei Google aus?
Du siehst den Title Tag bei Google in der großen Schrift direkt unterhalb der URL. Du siehst, der Title Tag ist sehr präsent. Daher kann sich ein guter Title Tag auf die Klickrate (CTR) und damit auf Deinen SEO-Traffic auswirken:
Was schreibe ich in den Title Tag?
Ich empfehle meinen Kunden immer, den Title Tag in 2 Bereiche aufzubauen. Am Anfang des Title Tags sollte immer das Keyword der Landingpage stehen. Das Keyword kann beispielsweise „Elektriker Rosenheim“ lauten. Im zweiten Teil des Title Tags würde ich zusätzliche Informationen übermitteln. Beispielsweise:
- Weitere Keywords
- Den USP der Firma bzw. des Produkts
- Ein Handlungsaufforderung (Zum Beispiel: „SEO Anleitung lesen“)
- Die Brand der Firma
Gute Title Tags sind zum Beispiel:
- Elektriker in Rosenheim | Schnelle Terminvergabe
- Zahnarzt in Sendling | Praxis Dr. Mustermann
- Schuhe kaufen | 30 % Rabatt im Winter-Sale
- etc.
Hier gebe ich Dir weitere SEO-Tipps