In diesem Ratgeber zeige ich Dir, was Suchmaschinenmarketing ist, welche Vorteile der Werbekanal hat und welche Plattformen ideal sind, um mehr Reichweite im Internet zu gewinnen.
Mein Name ist Jan Krösche. Ich bin Geschäftsführer der MADMEN Onlinemarketing GmbH. Wir helfen kleinen und großen Unternehmen, im Internet sichtbarer zu werden. Zu unseren Kunden zählen IT-Dienstleister, Handwerker, Maschinenbauer, Immobilienmakler, Zahnärzte, Rechtsanwälte, Therapeuten und viele weitere Branchen. Hier bekommst Du einen kostenlosen SEO-Erstcheck.
Definition: Suchmaschinenmarketing
Suchmaschinenmarketing ist mehr als das Schalten von Google-Werbung. Beim Suchmaschinenmarketing geht es gezielt darum, die Präsenz auf den verschiedenen Suchmaschinen so zu steigern, dass die eigene Website für potentielle Kunden besser auffindbar ist. Suchmaschinenmarketing ist daher kein Selbstzweck, sondern dient der Kundengewinnung über das Internet. Kurzum: Die Website wird so vermarktet, dass sie innerhalb der Suchmaschinen optimal platziert ist, Klicks generiert und Neukunden an Land zieht.
Was sind die Vorteile von Suchmaschinenmarketing?
Suchmaschinenmarketing bietet Unternehmen verschiedene Vorteile. Am Ende geht es darum, dass neue Kunden (oder neue Mitarbeitende) gewonnen werden, der Vertrieb des Unternehmens unterstützt wird und der Firmenumsatz steigt. Suchmaschinenmarketing zählt zu den gängigsten und effektivsten Werbemaßnahmen im deutschsprachigen Raum. Vorteile sind:
- Mehr Reichweite bei Google, Bing, Perplexity & Co.
- Mehr Website-Klicks durch eine bessere Auffindbarkeit
- Diversifikation der Marketing- und Vertriebskanäle
- Mehr Anfragen über die Website
- Gezielte Ansprache der passenden Kundensegmente (über das Keyword-Set)
- Umsatzwachstum über die Website
- Vertriebsunterstützung durch mehr Sichtbarkeit bei Google und im Internet
- Bessere Bekanntheit durch mehr Klicks & Impressionen
Welche Suchmaschinen gibt es?
Häufig wird Suchmaschinenmarketing mit „Google“ gleichgesetzt. Dabei gibt es mehr Plattformen, die als Suchmaschinen fungieren und für eine bessere Präsenz angegangen werden können. Zu den wichtigsten Kanälen gehören folgende Suchmaschinen:
- Organische Google-Optimierung (Google SEO): Je besser Deine Website bei Google im organischen Bereich zu finden ist, desto mehr Website-Besucher erhälst Du.
- Bezahlte Google-Werbung (Google Ads): Neben den organischen Suchergebnissen kannst Du Google Ads-Kampagnen fahren, um die richtige Zielgruppe zu erreichen.
- Organische Bing-Präsenz (Bing SEO): Nach Google ist Bing die zweitgrößte Suchmaschine. Vor allem für B2B-Unternehmen ist eine gute Platzierung bei Bing besonders interessant.
- Bezahlte Bing-Kampagnen (Microsoft Ads): Neben den organischen Rankings ist es möglich, sogenannte Microsoft Ads zu schalten.
- Weitere Suchmaschinen: Ecosia, DuckDuckGo und andere Suchmaschinen machen aktuell einen geringen Marktanteil aus, sollten aber dennoch nicht komplett vernachlässigt werden.
- KI Suchmaschinen: Immer beliebter werden sogenannte KI-Suchmaschinen. Die zwei bedeutendsten Antwortmaschinen sind Perplexity und ChatGPT Search.
- YouTube: Halb Social Media, halb Suchmaschine. YouTube wird immer mehr auch als Video-Suchmaschine eingesetzt und ist daher für Unternehmen geschäftsrelevant.
Wie sieht der Suchmaschinenmarkt im deutschsprachigen Raum aus?
Aktuell ist Google der Boss unter den Suchmaschinen. Knapp 90 Prozent aller Suchen finden auf Google statt. Wer Suchmaschinenmarketing professionell betreiben möchte, kommt daher an Google nicht vorbei. Bing ist derzeit die Nummer 2 unter den Suchmaschinen. DuckDuckGo, Ecosia, Yahoo und Co. kämpfen um ein paar Prozent des Suchmaschinenmarkts.
Ausblick: KI-Suchmaschinen
KI-Suchmaschinen wie Perplexity oder ChatGPT Search (aktuell die zwei bekanntesten Antwortmaschinen) werden beliebter und immer häufiger für Suchanfragen verwendet. Man kann daher davon ausgehen, dass ein Teil des künftigen Marktanteils an KI-Suchmaschinen gehen wird. Wer hier den Untergang von Google prophezeit, sollte allerdings nicht zu voreilig handeln: Google hat mit Gemini eine eigene KI-Maschine in der Hinterhand, die eingesetzt werden wird. Wie sich das auf das künftige Nutzerverhalten auswirken wird, ist aktuell unklar.
Meine persönliche Einschätzung ist aber, dass Google zwar einige Marktanteile verlieren wird, aber auch in den nächsten Jahren die Nummer 1 auf dem Markt sein wird. Laut einem Bericht von Capital hat Perplexity bereits ca. 700 Millionen Suchanfragen pro Quartal – Tendenz steigend.
Suchmaschinenmarketing: So wirst Du im Internet sichtbarer
Praxistipp 1: Suchmaschinenoptimierung
Wenn Du für wichtige Suchbegriffe bei Google, Bing oder Perplexity gefunden werden willst, dann kommst Du an Suchmaschinenoptimierung nicht vorbei. Mit SEO (die Kurzform) optimierst Du Deine Website hinsichtlich der Struktur, des Contents, der Technik und der Backlinks und versuchst so, an Deinen Wettbewerbern vorbeizuziehen und starke Rankings zu erhalten. Unser Kunde HBS Bau rankt beispielsweise für das Keyword „Tiefgaragensanierung“ auf Platz 1 bei Google und ist so für potentielle Kunden schnell zu finden:
Praxistipp 2: Google Ads schalten
Neben klassischer Suchmaschinenoptimierung kannst Du auch die bezahlten Werbeplätze von Google nutzen, um schnell sichbar zu sein. Mit dem sogenannten Google Ads System „buchst“ Du Deine Website für die Suchbegriffe ein, die Deine potentiellen Kunden bei Google eingeben würden. Hier ein Beispiel, wie die Google Ads Anzeigen zum Keyword „Zahnarzt München“ aussehen:
Praxistipp 3: Bei Google My Business erscheinen
Vor allem für „lokale“ Unternehmen wie Zahnärzte, Immobilienmakler, Steuerberater, IT-Dienstleister, Eventagenturen und Rechtsanwälte kann Google My Business wertvoll sein, um bei Suchmaschinen sichtbar zu sein. Gibt man beispielsweise „Immobilienmakler Konstanz“ bei Google ein, erscheint die bekannte Maps. Die Makler, die hier direkt oben angezeigt werden, bekommen von potentiellen Kunden die meiste Aufmerksamkeit:
Praxistipp 4: Google Shopping nutzen
Für Online Shops spielt neben klassischer Google-Werbung der Bereich „Google Shopping“ eine wichtige Rolle. Wer hier platziert ist, bekommt qualifizierte Klicks:
Praxistipp 5: Auf Bing präsent sein
Neben Google zählt Bing zu den größten Suchmaschinen im europäischen Raum. Vor allem B2B-Unternehmen sollten die Vermarktung auf Bing nicht komplett vernachlässigen. Bing ist auf vielen Firmen-PCs als Standardsuchmaschine vorinstalliert und wird daher von Einkäufern etc. häufig verwendet.
Du kannst die Suchmaschine Bing für klassisches „Bing SEO“ verwenden oder sogenannte Bing Ads schalten, um sichtbar zu sein.
Praxistipp 6: Sichtbar sein auf Perplexity
KI-Suchmaschinen gewinnen an Bedeutung. Mit gezielten Website-Optimierungen kannst Du Deine Präsenz auf Perplexity, ChatGPT Search usw. steigern. Für unseren Kunden „Steinmann Selection“ haben wir durch Optimierungen die Reichweite auf Perplexity gesteigert:
Praxistipp 7: Reichweite auf YouTube steigern
Beim Thema Suchmaschinenmarketing denken die meisten an Google oder Bing. YouTube ist nicht nur eine Social Media Plattform, sondern auch eine Suchmaschine. Die Nutzer suchen nach Anleitungen, Erklärvideos, Produkttests und vieles mehr. Durch „YouTube SEO“ und „YouTube Ads“ kann die Reichweite auf YouTube gezielt gesteigert werden. Unser Short-Video erscheint beispielsweise für die Phrase „SEO für Handwerker“:
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