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Kunden gewinnen im Internet: 5 Tipps für Dein Marketing

Inhaltsverzeichnis

    Du hast eine Website und möchtest Dein Produkt oder Deine Dienstleistung besser verkaufen? In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du im Internet Kunden gewinnen kannst und wie Du Dein Online Marketing solide aufstellst, damit Du im Netz bekannter wirst.

    Wir helfen kleinen und großen Unternehmen aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz bei der Optimierung des Online Auftritts. Immer mit dem Ziel, die Sichtbarkeit bei Google und auf Social Media zu steigern. Falls Du mehr wissen möchtest, freuen wir uns auf ein Kennenlernen mit Dir (kostenloses Erstgespräch vereinbaren).

    Erster Schritt: Zu viele Marketing-Kanäle können kontraproduktiv sein

    Damit Du über das Internet mehr Kunden gewinnst, musst Du passende Online Marketing Kanäle auswählen, die Besucher (Traffic) auf Deine Seite bringen. Eine Erfahrung, die wir mit unserer Agentur in den letzten 10 Jahren gemacht haben: Wer auf zu vielen Hochzeiten tanzt, kann bei der Performance (= Neukunden übers Internet) Probleme bekommen. Die Bespielung eines Online-Kanals – ob Google, Facebook oder Instagram – kostet Zeit und damit auch Geld. Wer keinen Fokus setzt und jede Plattform angehen möchte, läuft Gefahr, im Online-Dschungel unterzugehen.

    Daher ist meine Empfehlung an Dich: Die Auswahl der passenden Marketingkanäle ist die Basis dafür, um später mehr Kunden über das Internet gewinnen zu können. Falls Du ein kleines Unternehmen (zum Beispiel Handwerker, Zahnarzt, Hotel, Maschinenbauer, etc.) bist, solltest Du Dich am Anfang auf maximal 2-3 Kanäle konzentrieren. Es gibt sogar Betriebe und Dienstleister, die sich lediglich auf einen Kanal (zum Beispiel Suchmaschinenoptimierung) spezialisieren und dadurch viele Anfragen über die Website erhalten. Wie bei so vielen Dingen im Leben gilt also auch hier: Zu viele Marketing-Kanäle sind kontraproduktiv. Spezialisierung schafft Ergebnisse.

    Zweiter Schritt: Nachfrage-Orientierung oder Angebots-Orientierung

    Ob Google-Werbung, Suchmaschinenoptimierung, Instagram-Marketing oder der Aufbau einer Facebook-Community. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um mehr Kunden über das Internet gewinnen zu können. Wichtig ist hierbei, einen Marketing-Grundsatz genau zu verstehen, um die richtigen Weichen stellen zu können und Prioritäten zu setzen. Grundlegend kann man alle Onlinemarketing-Maßnahmen in 2 Kategorien unterteilen:

    • Inbound-Marketing
    • Outbound-Marketing

    Beim Inbound-Marketing konzentriert man sich auf eine nachfrage-orientierte Zielgruppe. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Verkaufst Du ein Produkt, das erst gesucht wird, wenn der Anwender (der Kunde) ein Problem hat? Oder ist das Produkt eigentlich immer relevant? Dazu ein Beispiel zur Vereinfachung. Ein Handwerker, der Toiletten als Dienstleistung repariert, sollte sich auf Inbound-Marketing konzentrieren. Denn: Seine Kunden werden (wahrscheinlich) nur zu ihm kommen, wenn die Toilette kaputt ist. Also erst dann, wenn es ein konkretes Problem gibt, entsteht die Nachfrage.

    Beim sogenannten Outbound-Marketing steht das Angebot im Vordergrund, nicht die akute Nachfrage. Ein Anbieter eines Sommer-Festivals sollte verstärkt auf Outbound-Marketing-Maßnahmen setzen. Es gibt natürlich Menschen, die aktiv nach Festivals bei Google suchen und sich erkundigen. Gleichzeitig kann man mit aktiven Werbemaßnahmen wahrscheinlich viele Personen erreichen, die sich dann Tickets kaufen (verglichen zum Handwerker, der Toiletten repariert – „Spontankäufe“ sind hier eher unwahrscheinlich).

    Für Dich bedeutet das: Hast Du ein nachfrageorientiertes oder angebotsorientiertes Produkt. Die Abgrenzung ist nicht komplett konsequent. Wenn Du Dich aber in einer Ecke besser zuordnen kannst, kannst Du die passenden Online Marketing Kanäle besser wählen (Outbound oder Inbound Kanäle).

    Typische Inbound-Kanäle sind

    • Suchmaschinenoptimierung (Google Ranking)
    • Google Ads
    • Microsoft Ads
    • Sichtbarkeit auf Perplexity
    • Sichtbarkeit auf YouTube (Menschen suchen nach Erklärvideos auf der Plattform)

    Typische Outbound-Kanäle sind

    • Facebook Ads
    • Instagram Ads
    • TikTok Videos
    • LinkedIn
    • Pinterest

    Dritter Schritt: Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten

    Für die Werbemaßnahmen, die Du angehen willst, um mehr Kunden über das Internet zu gewinnen, optimal ausrichten zu können, ist Folgendes wichtig: Wenn Du mit der Firma ein Anstellungsmerkmal hast, dann setze es aktiv in den Werbekampagnen ein.

    Ein Beispiel: Bietest Du mit Deiner Zahnarzt-Praxis einen 24-7 Notdienst an? Oder bist Du als Psychotherapeut auf Burnout-Symptome spezialisiert? Hat Dein Hotel einen Infinty-Pool mit toller Aussicht? Dann solltest Du das laut nach außen tragen, um im Internet wahrgenommen zu werden.

    Der Wettbewerb im Online Marketing ist hoch: Die Unternehmen, die die besten Kampagnen fahren und erstklassige Alleinstellungsmerkmale haben, bekommen mehr Aufmerksamkeit und erhalten mehr Website-Klicks.

    Vierter Schritt: Marketing-Ziele festlegen

    Du willst mehr Kunden übers Internet gewinnen? Dann hast Du bereits einen wichtigen Schritt getan: Du hast ein konkretes Ziel. In der Wissenschaft hat man herausgefunden, dass messbare Ziele (SMART-Ziele) vorteilhaft sein können, um die richtigen Strategien einzuleiten. Erfahrungsgemäß kann ich dazu sagen, dass es im Online Marketing in vielen Fällen nur sehr schwer möglich ist, genaue Zahlen vorherzusagen. Zu viele Faktoren spielen bei der Zielerreichen eine Rolle:

    • Wie stark ist der Wettbewerb?
    • Wie stark ist Dein Produkt?
    • Wie hoch ist die aktuelle Nachfrage?
    • Wie ist die wirtschaftliche Lage des Landes?
    • Gibt es politische Unruhen?
    • etc.

    Einen Tipp möchte ich Dir dazu geben: Unterm Strich muss sich der Marketingkanal für Dich lohnen. Das ist die wichtigste Kennzahl. Wenn Du zum Beispiel ein Monatsbudget von 1.000 Euro in Google Ads Werbeanzeigen investieren möchtest, dann weißt Du, wie viel Neukundenumsatz Du über den Kanal machen musst, damit sich die Maßnahme „lohnt“.

    Fünfter Schritt: Anfangen!

    Im Marketing kann man sich schnell verzetteln. Viele Wege führen ans Ziel (oder auch nicht). Das macht das ganze Spielfeld schnell unübersichtlich. Was passiert dann? Es vergeht wertvolle Zeit. Wer im Online Marketing erfolgreich sein will, muss Dinge ausprobieren und einfach mal loslegen. So lernst Du am schnellsten und siehst, was für Dich und die Firma gut funktioniert und was eher schlecht performt.

    Zum Abschluss möchte ich Dir noch einen Überblick über beliebte Marketing-Kanäle geben, die Dir helfen können, mehr Kunden über das Internet zu gewinnen:

    • Suchmaschinenoptimierung (bei Google ganz oben stehen)
    • Google Ads (Bezahlte Google-Werbung)
    • Microsoft Ads (Bezahlte Bing-Werbung)
    • Facebook Werbung
    • Instagram Werbung
    • Amazon Werbung
    • YouTube Werbung
    • TikTok Werbung
    • LinkedIn Werbung
    • Pinterest Werbung
    • Content Marketing
    • E-Mail Marketing
    • X-Werbung

    Du möchtest mehr erfahren?

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