In vielen Unternehmen geistert der Irrglaube umher, es reiche bereits aus, einfach eine Website zu haben, um neue Aufträge zu bekommen. Wie ist das bei Dir? Glaubst Du auch, dass Deine Website zahlreiche Besucher generiert und für eine Menge neuer Anfragen sorgt, schlichtweg, weil sie online geschaltet ist? Leider ist dem nicht so.
Doch mit Deiner Annahme stehst Du nicht allein auf weiter Flur. Bei MADMEN stellen wir häufig fest, dass viele Firmen, die noch keine Website-Optimierung vorgenommen haben, enttäuscht über die eigene Online-Präsenz sind. Berechtigte Fragen tauchen auf, z.B. warum die Website trotz Fotoshootings, hohen zeitlichen und budgetären Investitionen und Webdesigner-Beauftragung noch immer nicht für neue Aufträge sorgt. Die hohen Erwartungen nach Live-Schaltung der Website werden leider oft durch einen Reality Check zunichte gemacht. Erst mal passiert nämlich gar nichts. Die erwarteten Neukunden bleiben aus, über das Kontaktformular flattern keine Anfragen rein und das Telefon bleibt stumm. Auch die Besucherzahlen aus Matomo oder Google Analytics bleiben auf verschwindend geringem Niveau. Und beim Googlen der eigenen Keywords wird die Seite nicht angezeigt oder zahlreiche Konkurrenten sind einfach besser.
Auch Du wunderst Dich, dass Deine Website nicht das liefert, wovon Du ursprünglich ausgegangen bist? Dann bist Du schon einen entscheidenden Schritt weiter. Denn Erkenntnis ist der erste Schritt zur Weiterentwicklung. Du hast erkannt, dass Deine bisherigen Anstrengungen nicht ausreichen. Was Du jetzt brauchst, ist die richtige Ausrichtung und Optimierung Deiner Website. Dann klappt´s auch mit einer starken Online Präsenz. Wir wissen, wie das geht und geben Dir gern 7 wichtige Tipps zur gezielten Optimierung Deiner Online Präsenz an die Hand. So wird Deine Website endlich von den richtigen Personen, Deinen potenziellen Kunden, gefunden. Nur, wer optimiert, kann auch bei Google, Chat GPT und Co. gefunden werden.
Tipp 1: Stelle Deine Website technisch korrekt ein.
Du musst Dir vorstellen, dass deine Website aus unzählbaren Quellcodes besteht (HTML, DSS, Java Script), die im Hintergrund (Backend) laufen. Das, was Du und Deine Kunden online seht, ist die Übersetzung dieses Formelteppichs in eine ansprechende Website. Interessant für Google und Co. sind jedoch diese im Hintergrund laufenden Codes. Denn Suchmaschinen schauen sich Websites anders als Nutzer an. Sie scannen die Quellcodes und deren Informationen. So kann es also sein, dass Deine Website in den Rankings nicht sichtbar oder sogar gesperrt ist, weil die Codes Fehler aufweisen. Deshalb ist es wichtig, dass Deine Website technisch korrekt eingestellt ist.
Dafür musst Du Folgendes machen:
- ein SSL-Zertifikat erstellen
- Deine Website indexieren
- korrekte txt Einstellungen vornehmen
- Deine Website mit einem sicheren Passwort schützen
- besonders große Designelemente eliminieren (z.B. sehr große Banner)
- idealerweise eine sxml anlegen
- ggf. schmema.org integrieren
Tipp 2: Nur schön heißt nicht gleich stark.
Klar. Ein schönes Design gehört zu einer ansprechenden Website dazu. Tolle Bilder, ein stimmiges Layout, vielleicht das ein oder andere Video gefallen Deinen Website-Nutzern. Doch eine schöne Website garantiert keine starken Ergebnisse. Stark im Sinne von auffindbar. Wenn Deine potenziellen Kunden also gar nicht erst auf Deiner Website „landen“, dann können sie auch nicht sehen, wie chic sie ist. Fakt ist, Website-Performance und Design haben wenig miteinander zu tun.
Zur Stärkung Deiner Online Präsenz musst Du bestimmte Elemente optimieren. Dafür ist es wichtig, dass Du weißt, was genau Suchmaschinen wie Google und KI-Systeme wie Chat GPT fokussieren. Im Umkehrschluss hieße das – und das wird viele Design-Verliebte möglicherweise vor den Kopf stoßen – dass eine Website ohne hübsches „Outfit“ theoretisch mehr Anfragen generieren könnte als eine aufwändig designte Website.
Tipp 3: Richte Deine Online-Präsenz auf Deine Zielgruppe aus.
Uns fällt auf, dass derzeit zahlreiche Websites sehr ähnlich aussehen. Woran liegt das? An zwei Dingen. Erstens: am Abschauen. Klar ist es leichter, sich anzuschauen, wie die Konkurrenz die eigene Website aufbaut, dann zu kopieren und ein wenig umzumodeln. Außerdem ist es günstiger und geht schneller, als eigene Arbeit zu investieren. Und zweitens: an Content Management Systemen wie beispielsweise WordPress. Denn mit dem Nutzen vorhandener Templates, die recht ähnlich aussehen, ist auch die kreative Freiheit auf der eigenen Website eingeschränkt.
Was bedeutet das konkret für Dich und Deine Website? Wir raten Dir zum Zeitnehmen und zum Durchbrechen bewährter Schemata. Mach Dir intensiv Gedanken darüber, wer genau zu Deiner Zielgruppe gehört. Sind es Privat- oder Firmenkunden, jüngere oder ältere Menschen, welcher Berufs- oder Einkommensgruppen gehören sie an und was genau könnte sie interessieren?
Ein Beispiel mag es verdeutlichen. Wenn Du Immobilienmakler in Regensburg bist, dann sollte Deine Website einen stark regionalen Bezug haben. Diesen solltest Du in Deine Texte, Keywords und Fotos von Regensburg und der Umgebung einfließen lassen. Eine Standard-Website ohne jeglichen lokalen Bezug wird Deine Zielgruppe nicht hinter dem Ofen vorlocken bzw. wird sie sich anderweitig online umschauen.
Tipp 4: Definiere anhand Deiner Zielgruppe ein Keyword-Set.
Wenn Du Deine Online Präsenz steigern willst, ist es unabdingbar, dass Du Deine Website nicht einfach willkürlich optimierst. Richte sie stattdessen klar auf Deine Zielgruppe aus. Diese Ausrichtung findet immer auf Basis einer Keyword-Recherche statt. Dein Online-Auftritt muss dort sichtbar sein, wo sich Deine potenziellen Kunden auch informieren. Es bringt nichts, einfach „nur so“ sichtbar zu sein. Du musst für Deine geschäftsrelevanten Suchbegriffe auffindbar sein.
Als Heilpraktiker aus Freiburg wirst Du also am ehesten über Suchbegriffe wie Heilpraktiker aus Freiburg, Heilpraktiker Praxis in Freiburg, bester Heilpraktiker in Freiburg, Heilpraktiker für chronische Kopfschmerzen in Freiburg etc. auf Google, Google Maps, Perplexity und Co. gefunden.
Sobald Du Deine Keyword-Recherche vorgenommen hast, weißt Du, nach welchen Suchbegriffen Deine Kunden suchen. Und schon kann`s losgehen mit der Website-Optimierung.
Tipp 5: Optimiere Deine Website für Suchmaschinen.
Nur, wenn Du Deine Website suchmaschinenfreundlich optimierst, stärkst Du Deine Online Präsenz. Suchmaschinen wie Google und Bing oder auch KI-Systeme wie ChatGPT bewerten Deine Website insbesondere auf ihre inhaltliche und technische Relevanz. Es kommt also entscheidend darauf an, wie gut Deine Inhalte zur Suchintention Deiner Zielgruppe passen und wie klar diese Inhalte für Suchmaschinen strukturiert sind.
Optimiere dafür zunächst alle Meta-Daten, also Title Tags, Meta Descriptions und Überschriften (H1-H3-Struktur). Sie sollten Deine wichtigsten Keywords beinhalten und gleichzeitig ansprechend formuliert sein. Mit einem sauber strukturierten Seitenaufbau hilfst Du sowohl den Suchmaschinen als auch Deinem Nutzer bei einer schnellen Orientierung. Baue außerdem Deine URLs klar und ansprechend auf. Verzichte auf kryptische Parameter oder Sonderzeichen.
Vergiss darüber hinaus nicht, Deine Alt-Tags bei Bildern zu bereinigen bzw. sinnvoll zu ergänzen. Sie helfen einerseits bei der Barrierefreiheit und sind andererseits ein starkes Signal für Suchmaschinen, um Deine Bildinhalte zu verstehen. Mit ergänzenden internen Verlinkungen an relevanten Textstellen vernetzt Du Deine Seiten logisch und bietest Deinen Nutzern intuitive Pfade an.
Und: alle lieben schnelle Websites. Übrigens auch die Suchmaschinen. Optimiere also Deine Ladezeiten. Mit Google PageSpeed Insights beispielsweise prüfst Du (im Idealfall regelmäßig), ob Deine Website technisch einwandfrei funktioniert.
Tipp 6: Fokussiere Dich auf mehr als eine Plattform.
Es reicht mittlerweile nicht mehr aus, dass Deine Firma auf Google gefunden wird. Zunehmend mehr Menschen nutzen KI-Systeme, beispielsweise Chat GPT, CoPilot oder Perplexity, um nach Informationen, Lösungen, Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Das bedeutet für Dich, dass Du nun die Optimierung für mehrere Plattformen auf dem Schirm haben solltest. Im Idealfall wird Dein Unternehmen auch von der weltweit zweitgrößten Suchmaschine Bing sowie den gängigen KI-Systemen gefunden.
Wie genau Du Deine Website für diese Plattformen optimierst, zeigen wir Dir hier:
https://www.madmen-onlinemarketing.de/bei-bing-gefunden-werden/
https://www.madmen-onlinemarketing.de/bei-chatgpt-gefunden-werden/
Tipp 7: Externe Signale erhöhen Deine Online Präsenz.
Mit externen Signalen im Internet verfügst Du über eine weitere Stellschraube, um Deine Online Präsenz zu erhöhen. Das klingt komplizierter als es ist. Mit ein paar einfachen Tricks kommst Du Deinem Ziel näher.
Pflege unbedingt Deine Google-Unternehmensprofil, sodass Du auf Google Maps erscheinst. Dazu gehört unter anderem die Aktualität Deiner Öffnungszeiten und Adresse. Gerade für regional agierende Unternehmen und Einrichtungen (z.B. Immobilienmakler, Zahnärzte oder Physiotherapeuten) ist die Auffindbarkeit auf dieser Karte sehr wichtig. Viele unterschätzen das Potential, das in diesem Marketingkanal verborgen liegt.
Außerdem ist es eine gute Idee, mit Deiner Firma auf den Social-Media-Kanälen präsent zu sein. Keine Angst, Du musst nicht alle Kanäle bespielen. Dafür gibt es einfach zu viele und Du würdest übermäßig viel Zeit und Geld investieren. Idealerweise bist Du auf Facebook, Instagram, LinkedIn (falls Dein Unternehmen im B2B-Bereich tätig ist) und idealerweise mit Videos auf YouTube vertreten.
Fazit: Optimieren statt hoffen.
Eine starke Online-Präsenz ist kein Zufall. Eher ist sie das Resultat Deiner konkreten Optimierungsstrategie. Mit unseren 7 Tipps hast Du einen Leitfaden an der Hand, der Dir eine gute Grundlage verschafft. Drehst Du an diesen Stellschrauben, sorgst Du dafür, dass Deine Website nicht nur im luftleeren Raum existiert, sondern aktiv gefunden wird. Und zwar von den richtigen Menschen, Deinen zukünftigen Kunden.
Der Reality-Check macht klar: Sichtbarkeit im Netz ist der Schlüssel zu mehr Anfragen, und Aufträgen. Nimm Dir deshalb die Zeit, Deine Website Schritt für Schritt nach diesen Prinzipien zu optimieren. Überprüfe Deine Ergebnisse regelmäßig. Mit einem stetig weiterentwickelten Online-Auftritt bleibst Du im sich ständig verändernden digitalen Umfeld konkurrenzfähig. Keine Zeit dafür? Bei MADMEN optimieren wir Deine Website sorgfältig, so dass Du schon bald online präsent bist – und bleibst.