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SEO für Maler | Experten-Interview

Inhaltsverzeichnis

    Wir haben mit unserem Geschäftsführer Jan Krösche gesprochen, wie SEO für Maler funktioniert, was die Stellschrauben auf der Website sind und was SEO vertriebstechnisch liefern kann. Viel Spaß mit dem Experten-Interview:

    Ist es für Malerbetriebe nicht schon zu spät, mit SEO anzufangen?

    Jan Krösche: „Das ist eine gute Frage: Wir betreuen einige Maler-Firmen in ganz Deutschland verteilt und haben daher bereits viele Erfahrungen sammeln können. Daher habe ich – auch wenn es natürlich regionale Unterschiede gibt – ein gutes Bild davon, wie die SEO-Potenziale für Malerbetriebe aktuell sind.

    Und zwar ist es so, dass sich viele Handwerker wie Elektriker, Installateure, Schreinereien oder eben Malerfirmen in den letzten Jahren kaum vor Aufträgen retten konnten. Der Vertrieb lief also von ganz allein. Oft war es sogar so, dass Aufträge abgelehnt werden musste, da gar nicht genug Personal vorhanden war. Diese „bequeme“ Marktsituation hat sich natürlich auch direkt auf die Marketinginvestitionen ausgewirkt – die bei den meisten Betrieben sehr, sehr gering waren. Warum auch, wenn die Kunden von alleine kommen und vor der Tür Schlange stehen.

    Auch was die Website und das Thema SEO anbelangt, sehen wir, dass in diesen Bereichen deutschlandweit relativ wenig gemacht wurde. Viele Websites sind stark veraltet, haben keinen Keyword-Fokus und keinen Content. Sie sind – wenn überhaupt – einfach da, ohne Optimierung oder strategische Ausrichtung. Das Gute daran ist: Die Malerbetriebe, die in den letzten 2 bis 5 Jahren angefangen haben, aktiv SEO zu machen, einen leeren Markt vor sich finden. Man hat hier mit relativ wenig Aufwand die Chance, für geschäftsrelevante Keywords weit oben bei Google zu ranken.

    Also ein guter Zeitpunkt, mit der Optimierung zu starten?

    Jan Krösche: „Im Vergleich zu anderen Branchen ist es ein idealer Zeitpunkt, um mit Online Marketing und SEO zu starten. Denn die Lage ist aktuell so, dass die Konten – aufgrund der Auftragssituation der letzten Jahre – voll sind und Geld vorhanden ist, um Marketing überhaupt machen zu können. Problematisch ist es ja immer, wenn man als Firma zu spät anfängt, Werbemaßnahmen in Gang zu setzen. Wenn man schon Probleme hat, die Fixkosten zu decken, ist es eigentlich schon zu spät, SEO zu beginnen. Daher schätze ich die Lage im Moment sehr gut ein, um mit SEO zu starten.“

    Wie lange dauert es, bis eine Maler-Firma die ersten SEO-Ergebnisse erzielt?

    Jan Krösche: „Der Wettbewerb im SEO zwischen den Malerfirmen in einer Start ist aktuell noch sehr gering. Vielleicht ein kleines Beispiel dazu, was ich damit meine. Nehmen wir an, es gibt in München 50 Malerfirmen. Wenn davon nur 4 oder 5 Betriebe aktiv an der Website arbeiten und SEO machen, dann ist es natürlich relativ leicht, in die Top-10 bei Google zu kommen. Du wirst also mit wenig SEO-Aufwand auf Seite 1 für „Maler in München“ landen und kannst dadurch schneller SEO-Traffic und Neukunden erzielen. Es gibt Branchen, da ist der Markt im SEO wesentlich schwieriger. Makler sind – was das Digitale anbelangt – wesentlich weiter. Ich kenne kaum noch eine Makler-Firma, die kein digitales Marketing und SEO betreibt. Das ist ein wesentlicher Bestandteil im Marketing-Mix und in der Neukundenakquise. Wenn Du mit Deinem Maler-Betrieb heute anfängst, SEO zu machen, kannst Du wahrscheinlich schon innerhalb weniger Monate die ersten SEO-Ergebnisse erzielen. Das hängt immer von mehreren Faktoren ab.“

    Von welchen Faktoren hängt der SEO-Erfolg einer Malerfirma ab?

    Jan Krösche: „Der SEO-Erfolg hängt meiner Ansicht nach von diesen Bedingungen ab. Zuallererst muss natürlich eine Website vorhanden sein. Das ist bei Handwerkern im Moment gar nicht selbstverständlich, da das Geschäft bis dato auch so gelaufen ist. Wenn keine Website da ist, kann man natürlich bei Google nicht erscheinen. Potentielle Neukunden haben keine Chance, auf den Malerbetrieb über Google aufmerksam zu werden. Das ist dann quasi der SEO-Tod.

    Im zweiten Schritt – also wenn bereits einer Maler-Website besteht – ist der Keyword-Fokus. Viele Malermeister wissen bis heute nicht, was ein Keyword ist. Es ist klar, dass die Website dann auch nicht auf SEO ausgerichtet sein kann.

    Im dritten Schritt sehe ich häufig, dass kaum relevanter Content vorhanden ist. Auf der Startseite stehen dann 2 oder 3 Sätze. Das war´s. Auch hier wird es keine Rankings bei Google hageln. Wir müssen der Suchmaschine schon mehr Futter geben, damit sie unsere Website als relevant einstuft.“

    Was sind die richtigen Keywords für Maler?

    Jan Krösche: „Bei den Keywords gibt es mehrere Ebenen, die ich empfehlen kann. Zum Start würde ich das Hauptkeyword fokussieren. Das Hauptkeyword ist die Suchphrase, die die Dienstleistung am besten und einfachsten beschreibt – und gleichzeitig so von den Kunden bei Google gesucht werden. Beide Elemente müssen zusammenfinden, sonst bringt ein Keyword nichts. In den meisten Fällen ist das richtige Keyword eine Kombination aus „Maler“ und dem Stadtnamen des Malers. Wenn ein Maler in Regensburg ansässig ist, dann ist das Hauptkeyword „Maler Regensburg“. Für die Optimierungsarbeit spielt es übrigens keine große Rolle, ob wir uns auf „Maler in Regensburg“ oder „Maler Regensburg“ fokussieren. Wir optimieren unsere Kundenwebsites immer gleichzeitig auf beide Keyword-Kombinationen.

    Wenn man das Hauptkeyword abgedeckt hat, würde ich die wichtigsten Leistungen SEO-technisch nach vorne bringen. Wenn ein Malerbetrieb beispielsweise als Dienstleistung „Gewerbliche Anstriche“ anbietet, dann muss genau das auf einer Unterseite optimiert werden. Das Keyword ist auch hier wieder eine Kombination aus Dienstleistung und Stadtname: Gewerbliche Anstriche Regensburg.

    Im dritten Schritt führen wir bei unsere Kunden immer eine langfristige Content-Strategie durch. Wir optimieren die Maler-Websites dann auch auf generische Keywords wie „Was kostet ein Maler?“ oder „Wie oft muss eine Wohnung streichen?“ oder „Haus streichen bei Auszug“.“

    Was bringt es, mehrere Keywords abzudecken?

    Jan Krösche: „Ganz klar: Je mehr Keywords wir bespielen, desto besser können wir von potentiellen Kunden bei Google gefunden werden. Je mehr Schnittstellen wir zwischen der Website des Malerbetriebs und dessen Kunden schaffen, desto höher ist die Chance, dass Geschäft gemacht wird. Wir müssen mit den verschiedenen Keywords die gesamte Präsenz unserer Kunden bei Google erhöhen.

    Führt jedes Ranking sofort zu neuen Anfragen?

    Jan Krösche: „Nein, da muss man schon realistisch und auch ehrlich sein. Ein Ranking bei Google ist der erste Schritt, überhaupt für den potentiellen Kunden in Berührung zu kommen. Man kann natürlich nicht garantieren, dass der SEO-Traffic auch direkt in Neukunden übersetzt werden kann. Aber es steigert natürlich die Wahrscheinlichkeiten. Und in 90 % der Fälle hilft SEO auch dabei, den Umsatz zu steigern.“

    Zusammengefasst: Was sind die Vorteile von SEO für Maler?

    Jan Krösche: „Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die digitale Reichweite über Google durch SEO-Maßnahmen stark gesteigert werden kann. Die Malerfirma ist dann einfach sichtbarer und kann gefunden werden. Ein Kunde von – eine Malerfirma aus Bayern – hatte im letzten Quartal über 1.500 SEO-Besucher auf der Website. 1.500 potentielle Kunden, die sich mit dem Kunden beschäftigen und in die engere Auswahl bei der Wahl des geeigneten Malers nehmen. Das kann schon richtig gutes Geschäft bringen.

    Es gibt noch weitere Vorteile: Wenn man aktiv SEO macht, bedeutet es auch immer, dass man an der Website arbeitet. Eine Website lebt quasi und wirkt nicht veraltet oder in die Jahre gekommen. Suchmaschinenoptimierer produzieren viel Content, der zum User Intent (= Probleme der Kunden) passt.“

    Gibt es Nachteile von SEO im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen?

    Jan Krösche: „SEO sollte immer als langfristige Maßnahme gesehen werden. Wer heute die Website optimiert, wird die Ergebnisse erst in den nächsten Monaten wirklich spüren. Diese Zeit muss man natürlich überbrücken können. Es gibt auch Unternehmer, die diese Geduld nicht aufbringen können. Dann ist SEO nicht der richtige Kanal. Hier wäre es besser, Flyer in der Stadt zu verteilen oder eine gezielte Google Ads Kampagne zu starten. Diese Maßnahmen sind zwar deutlich teurer, bringen aber schnellere Ergebnisse.“

    Lohnt sich SEO für Maler nur in großen Städten?

    Jan Krösche: „Nein, wir betreuen einige Maler- und Handwerksbetriebe, die in kleinen Orten ansässig sind. Die SEO-Strategie ist dann, dass wir uns in den umliegenden Orten ebenfalls positionieren und auffindbar sind. Die Maßnahme ist nicht neu, klappt aber immer noch hervorragend. Wenn der Firmensitz des Malers beispielsweise in Kaufering ist, dann können wir ihn so optimieren, dass er auch für „Maler Landsberg“ oder „Maler Buchloe“ gefunden werden kann. Wir erhöhen quasi das Einzugsgebiet und gewinnen so Kunden in der ganzen Region. Nicht nur in der einen Stadt.

    Ihr Ansprechpartner: Jan Krösche
    Tel: 08171 – 818 92 26
    j.kroesche@madmen-onlinemarketing.de

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