Mit Suchmaschinenoptimierung starten. Tipps für Dein erstes SEO-Projekt

Du hast eine eigene Website oder betreust die Homepage Deiner Firma und möchtest wissen, wie man mit Suchmaschinenoptimierung startet? Wir geben Dir hier ein paar wichtige Tipps für Dein erstes SEO Projekt.

SEO selber machen?

Zunächst solltest Du Dir die Frage stellen, ob Du das SEO Projekt komplett eigenständig umsetzt oder professionelle Unterstützung von Außen hinzuholst. Möchtest Du einfach mal ein paar Themen auf Deiner Webseite ausprobieren, benötigst Du keine SEO-Agentur. Viele Themen kannst Du auch ohne technische Erfahrung umsetzen. Bist Du in Deiner Firma mit der Aufgabe beauftragt, die Seite bei Google nach vorne zu bringen, damit mehr Besucher und mehr Anfragen reinkommen, dann kann die Hinzunahme eines SEO Beraters Sinn machen. Der Prozess der Suchmaschinenoptimierung setzt – ganzheitlich betrachtet – einen hohen Grad an technischem Wissen voraus. Um besser zu sein als die Konkurrenz, ist es zudem entscheidend, wie viel Erfahrung Du bereits mit Online Marketing gemacht hast. Eine SEO Agentur kann Dir dabei helfen, schwerwiegende Fehler auf Deiner Seite zu vermeiden.

Wie gut ist meine Webseite überhaupt?

Ist Deine Homepage komplett neu oder schon ein paar Jahre im Netz? Bevor Du mit Suchmaschinenoptimierung startest, solltest Du prüfen, ob Deine Seite technisch alle Voraussetzungen erfüllt. Gerade bei Website-Neulingen kann es schnell passieren, dass auf der Webseite die falschen Einstellungen vorgenommen wurden. Eine klassische Fehlerquelle ist zum Beispiel der „noindex-Befehl“. Ist dieser auf der Seite im Quellcode hinterlegt, wird Deine Seite nicht bei Google erscheinen. Um gerade solche Bugs zu erkennen, solltet Ihr einen Website-Check durchführen, bevor Ihr an die Optimierung der Inhalte geht. (Link zum SEO Check)

Wir bieten Dir hier die Möglichkeit, Deine Seite kostenlos prüfen zu lassen. Wir schauen uns Deine Seite an und analysieren, ob es technische Probleme gibt. Du bekommst die Tipps per Mail zugeschickt. Du hast dabei keine Verpflichtung und musst weder mit uns telefonieren noch auf die E-Mail mit den Tipps antworten. Hier geht´s zum kostenlosen Website-Check.

SEO-Suchbegriffe wählen

Ist Deine Seite technisch fehlerfrei, kannst Du mit der Auswahl der richtigen Suchbegriffe beginnen. Dieser Schritt ist sehr wichtig für alle darauffolgenden SEO-Maßnahmen. Es macht daher Sinn, diesen Schritt sehr gründlich auszuführen. Fragst Du Dich nun, wie man eigentlich die richtigen Suchbegriffe findet? Im Prinzip ist es ganz einfach. Du musst Dich in Deine Zielgruppe hineinversetzen und überlegen, wie Menschen Dich und Deine Firma bei Google suchen würden. Welche Begriffe würde Dein Kunde bei Google in das Suchfeld eingeben? Wenn Du beispielsweise die Webseite einer Marketing-Agentur in München betreust, dann könnten so Deine Suchbegriffe aussehen, für die Du bei Google oben erscheinen möchtest:

  • Marketing Agentur München
  • Branding Agentur in München
  • Werbeagentur München
  • Flyer Design München
  • Broschüren Konzeption München

SEO Title Tags ändern

Hast Du Deine Suchbegriffe gewählt, kannst Du mit der ersten Website-Optimierung auch schon starten. Für die Suchmaschinenoptimierung ist es sehr wichtig, relevante Title Tags zu wählen. Hier musst Du einige SEO-Punkte berücksichtigen. Bleiben wir beim Beispiel der Marketing Agentur in München.

Der ideale Title Tag einer Webseite ist maximal 55 Zeichen lang. Zudem sollte das Keyword, das Du für diese Seite wählst, am Anfang des Seitentitels stehen. Wichtig ist zudem, dass der Inhalt der Seite mit dem Title Tag zusammenpassen. Es macht für die Suchmaschine keine Sinn, wenn Du im Title Tag „Marketing Agentur in München“ schreibst, im Text auf der Seite aber von „Werbeagentur in München“ sprichst.

Der ideale Title Tag sieht so aus: Marketing Agentur in München | Firmenname

Besitzt Deine Website ein WordPress-Template, dann kannst Du hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung lesen, wie man den Title Tag anpasst.

Hole Dir kostenlose Tipps für Deine Webseite

Nun hast Du einen Überblick, was Du für Dein erstes SEO Projekt tun musst, wenn Du mit Suchmaschinenoptimierung startest. Wir empfehlen Dir unseren kostenlosen Website Check. Du erhälst SEO-Tipps für Deine Seite – ohne Kosten oder andere Verbindlichkeiten – die Du direkt umsetzen kannst.

Webseite prüfen lassen


Kostenloser Website Check

Sie erhalten unsere SEO-Tipps per E-Mail. Ganz unverbindlich.