Sie können nur vorne sein, wenn Sie´s auch bei Google sind.
Du hast eine Website, die bei Google nicht oder nur sehr schlecht gefunden werden kann? Dann ist das natürlich ein Problem, da Du für Deine Kundschaft quasi unsichtbar bist. Mit „SEO“ gibt es ein Werkzeug, wie Du Deine Firma in Bad Wörishofen besser auffindbar machen kannst. Du hast die Möglichkeit, gezielte Website-Optimierungen durchzuführen, um bei Google oben zu ranken. Genau für die Keywords, die Deine Kunden suchen.
Um Dir das Thema „SEO“ näherzubringen, haben wir mit unserem Geschäftsführer Jan Krösche ein persönliches Interview geführt. In diesem Interview bekommst Du einige Tipps, wie man mit SEO anfängt, was die Vorteile sind, welche Schwierigkeiten es geben kann und ob sich die Investition für Dich lohnt.
Übrigens: Jan Krösche arbeitet seit 2017 bei MADMEN Onlinemarketing und wohnt selbst in Bad Wörishofen (Obere Mühlstraße, 86825 Bad Wörishofen)
Falls Du schon eine Website besitzt und wissen möchtest, wie gut sie bei Google steht. Dann kannst Du bei uns einen kostenlosen SEO-Erstcheck durchführen. Einer unserer Experten schaut sich Deine Seite 2-3 Stunden an und schreibt alles auf, was ihm an Verbesserungspotenzial einfällt. Die Auswertung erhältst Du dann nach einigen Werktagen als pdf-Datei per Mail. Keine Sorge: Der Check ist so aufbereitet, dass er auch für Nicht-SEO-Profis verständlich umgesetzt werden kann. Hier geht´s zum kostenlosen SEO Check.
Jan Krösche: „Das interessante ist, dass in der breiten Masse die Auffassung besteht, dass SEO nur etwas für große Unternehmen mit viel Marketingbudget lohnenswert ist. Dabei bin ich der Meinung, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Es gibt Marketingkanäle, die sehr teuer sind. Beispielsweise TV-Werbung. SEO dagegen zählt aktuell wahrscheinlich zu den günstigsten Marketingaktivitäten, die es gibt. Und dabei ist der Kanal perfekt für kleine und mittelgroße Unternehmen geeignet, die maximal ein paar Hundert Euro pro Monat ins Marketing „stecken“ können. Das liegt daran, dass dir Firmen in den meisten Fällen sowieso schon eine Website besitzen. Die Optimierungen können dann im Prinzip an der bestehenden Seite durchgeführt werden. Man braucht dazu kein teuer produziertes Video, sondern kann mit Texten und durchdachten Umsetzungen schon viel erreichen.“
Jan Krösche: „Natürlich, zu unseren Kunden zählen viele Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei betreuen wir hauptsächlich kleine und mittelständische Firmen. Auch viele Firmen im Allgäu (bspw. die Firma MicroStep in Bad Wörishofen) arbeiten seit vielen Jahren mit uns zusammen. Es sind fast alle Branchen abgedeckt, die man sich vorstellen kann. Zu unseren Kunden gehört beispielsweise ein Hotel in Oberstdorf, ein Elekriker in München, eine Maler-Firma in Nürnberg, ein Immobilienmakler in Wolfratshausen, ein Maschinenhersteller in Kaufering usw.“
Jan Krösche: „Nehmen wir an, eine Firma aus Bad Wörishofen möchte mit SEO starten. Dann sind die Ziele relativ leicht abgesteckt. Es geht darum, für bestimmte Suchbegriffe bei Google besser gefunden zu werden. Die Website wird also so optimiert und verbessert, dass die Homepage bei Google am besten so weit oben wie möglich erscheint. Denn dann ist die Chance groß von potentiellen Kunden gefunden werden zu können und neue Kunden zu gewinnen. Wir versuchen also, mit unseren SEO-Strategien die Unternehmenswebsites sichtbarer bei Google zu machen. Das geht über bessere Rankings, die dann dazu führen, dass auf der Seite mehr Besucher landen – die dann auch hoffentlich anfragen.“
Jan Krösche: „Das ist immer noch erstaunlich. Obwohl es SEO schon so lange gibt und wirklich kein Geheimnis mehr in den Firmen ist, kann man mit SEO immer noch wahnsinnig viele Besucher gewinnen. Wir betreuen beispielsweise einen kleinen Kieferorthopäden in Frankfurt, der in den letzten 6 Monaten über 30.000 Google Klicks generiert hat. Das ist schon krass, wenn man bedenkt, dass ihn das fast nichts gekostet hat – bis auf unsere kleine Betreuungspauschale natürlich.“
Jan Krösche: „Ich wohne ja auch in Bad Wörishofen und möchte natürlich, dass unsere Agentur-Website bei Google gut gefunden werden kann. Ich sitze tatsächlich jede Woche ein paar Stunden an unserer Website, um sie zu optimieren. Wir bekommen dadurch ungefähr eine Anfrage pro Tag. Das lohnt sich für uns also richtig. Spannend ist dabei auch zu sehen, woher die Anfragen kommen. Wir erreichen mit unserer Website Firmen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum. Letzte Woche kam eine Anfrage von einem Restaurant aus Wien in Österreich. Heute kam eine Anfrage von einem Tierfutter-Onlineshop aus Nürnberg. Das ist natürlich perfekt für uns und erleichtert uns den Vertrieb.
Jan Krösche: „Das ist ganz unterschiedlich. Ich versuche unsere Website bei Google so zu positionieren, wie unsere potentiellen Kunden suchen würden. Ich muss also die Sprache unserer Kunden sprechen, um die richtigen Keywords zu finden. Gut ist beispielsweise unser Ranking für „Google Seite 1„. Hier stehen wir seit 2 Jahren immer in den obersten Rängen und bekommen regelmäßig Klicks und Anfragen:
Jan Krösche: „Das ist abhängig vom eigenen Kenntnis-Stand. Man kann schon etwas SEO selber machen, wenn man die Lust und die Zeit hat, sich damit zu beschäftigen. Wer SEO als langfristigen Kanal sieht, der auch wirklich Umsatz bringen soll, dann sollte man sich schon einen guten SEO-Dienstleister suchen. Dann kann man SEO-Fehler vermeiden, die sonst vielleicht teuer werden würden. Als Einstieg empfehle ich immer unseren kostenlosen Website Check. Wir setzen uns hier wirklich hin und schauen uns die Website 2-3 Stunden an. Und schicken dann unsere Tipps als pdf Datei per Mail raus. Da ist eigentlich immer etwas dabei, was man dann umsetzen kann.“
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