40 Online-Spezialisten stehen Dir zur Seite
Du hast eine Website oder bist für das Marketing in Deinem Unternehmen verantwortlich? Dann weißt Du auch, dass eine Website kein Selbstzweck ist, sondern einen wertvollen Beitrag zur Vertriebsunterstützung leisten sollte. Eine Website, die einfach nur da ist, ohne dass sie Leads bzw. neue Kontakte generiert, bringt wirtschaftlich wenig bis gar nichts.
Als Online Marketing Agentur helfen wir kleinen und mittelgroßen Unternehmen bei der Leadgenerierung über die Website. Die Ziele unserer Tätigkeit sind dabei:
Wenn Du mehr zur Leadgenerierung Deiner Website wissen möchtest, dann nimm gerne Kontakt mit uns auf.
Hier siehst Du ein Beispiel, wie wir auf unserer Website „den kostenlosen Website-Check“ nutzen, um wertvolle Leads zu generieren. Dazu verwenden wir ein ganz einfaches Anfrage-Formular, das unsere Website Besucher ausfüllen können, um einen professionellen und kostenlosen SEO-Check bekommen zu können:
Die Leistung einer vertriebsstarken Website hängt – einfach ausgedrückt – von 2 wesentlichen Faktoren ab:
Im ersten Step der Leadgenerierung schauen wir uns daher immer die aktuellen Besucherströme an. Denn: Wenn Deine Website keinen oder wenigen Traffic hat, dann kann die Seite auch keine Kontakte und Anfragen produzieren. Deine Website ist also in diesem Fall einfach zu unbekannt.
Erst, wenn die Besucherströme auf der Website „gesichert“ sind, kann die Optimierung des Lead-Prozesses gestartet werden. Ideal ist es aus unserer Erfahrung, wenn Deine Besucher über verschiedene Online Marketing Kanäle zu Dir finden. Dadurch senkst Du die Abhängigkeit zu einem Kanal und kannst Dich für die Zukunft absichern, wenn eine Maßnahme nicht mehr so gut funktioniert. Du solltest daher versuchen, über diese Kanäle von Deinen Kunden gefunden werden zu können:
Viele Menschen im Geschäftsumfeld glauben immer noch, dass ein Neukundenprozess so abläuft: Potentieller Kunde sucht etwas, geht zu Google, klickt auf eine Website, nimmt das Telefon in die Hand, und ruft an.
Wir haben in den letzten 10 Jahren in unserem Agentur-Alltag festgestellt und analysiert, dass der Neukundenprozess in der heutigen Zeit leider nicht mehr so stringent und klar abläuft. Woran das liegt? Meine Vermutung ist, dass die Menschen sich in den letzten 20 Jahren an das Internet, den Umgang mit dem Smartphone und mit Websites und anderen Medien gewöhnt haben.
Das bedeutet, dass wir Menschen mittlerweile besser darin sind, Webseiten zu lesen und zu verstehen und auch wie man Google nutzt. Potentielle Kunden müssen nicht beim erstbesten Anbieter anfragen. Sie können von der Seite weggehen, zurück zu Google, und sich andere Firmenangebote anschauen. Zudem gibt es mittlerweile viel mehr Vergleichsmöglichkeiten (Beispiel Vergleichsportale) und Inspirationsmöglichkeiten (Social Media). Die Aufmerksamkeit der Menschen wird dadurch zwangsläufig in viele Ecken „gedrängt“.
Eine Website muss auch heute Leads liefern. Egal wie. Das ist klar. Der Weg eines potentiellen Kunden vom Erstkontakt bis zum finalen Abschluss sieht nur mittlerweile einfach anders aus. Das Ziel einer Website muss daher heute sein, potentielle Kunden durch einfache Kontakt- und Leadmöglichkeiten aufzuwärmen.
Website-Betreiber müssen proaktiv gute Gründe auf der Website schaffen, dass die Website-Nutzer zu einem Lead werden. Kein Kontakt ist geschenkt. Man muss sich jeden Lead verdienen.
Nehmen wir als Beispiel an, dass Du einen Friseursalon besitzt, der auf Hochzeitsfrisuren für Frauen spezialisiert ist. Dein Angebot sind also individuelle Hochzeitsfrisuren. Nun versucht Du natürlich, über SEO und Social Media Aufmerksamkeit im Internet zu gewinnen. Du musst ja präsent sein, um von den potentiellen Kunden gefunden werden zu können.
Wie kannst Du nun wichtige Leads über Deine Website gewinnen? Die Aufgabe dabei ist, dass Du Dich zu 100 Prozent in Deine Zielgruppe reindenkst. Welche Themen beschäftigen die Frauen vor einer Hochzeit? Was sind die Ängste bzw. die konkreten Herausforderungen? Was sind die Wünsche und Vorstellungen? Und so weiter. Du musst den Frauen auf Deiner Website etwas anbieten, dass ihnen wirklich weiterhilft und nutzt.
Du könntest zum Beispiel eine kostenlose Checkliste anbieten, die man über ein Formular unter Eingabe der Mail-Adresse erhält. Die Checkliste behandelt dabei folgendes Thema:
Du gibst in der Checkliste also konkrete Tipps an die Personen weiter und hilfst ihnen. Komplett kostenlos. So gewinnst Du neue Kontakte und – wenn Du wirklich hilfreiche Tipps gibst – auch das Vertrauen Deiner Zielgruppe.
Gerne stehen wir Dir beim Thema Leadgenerierung zur Seite. Der Ablauf ist dabei ganz einfach. Wir besprechen Deine Situation in einem kostenlosen Erstgespräch (vor Ort oder per Videokonferenz). Im Anschluss schauen wir uns Deine Website an, Deinen Website Traffic und überlegen uns konkrete Möglichkeiten, wie Du mehr Leads gewinnen kannst. Das Ganze präsentieren wir Dir im Anschluss so, dass Du die Themen auch wirklich verstehst und umsetzen kannst.
Wir freuen uns auf Dich.
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