Empfohlene Agentur
Kostenlose Website Analyse Absenden

SEO für Online Shops – Bessere Rankings bei Google

Auch für Ihren Shop eine wertvolle Hilfe!

Suchmaschinenoptimierung und SEO für Online ShopsSie als Shop-Betreiber freuen sich, dass täglich mehr Verbraucher online bestellen. Gleichzeitig wächst aber auch die Zahl der Anbieter. Diese Konkurrenz wollen und müssen Sie in vielen Bereichen hinter sich lassen. Neben guter Preiskalkulation und umfangreichem Sortiment gehört die Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops dazu. SEO ist ein wichtiger Marketingbereich, der Besucher zu Ihrem Shop führt.

SEO für Online ShopsWie SEO die Platzierungen Ihres Online Shops verbessert

Stellen Sie sich einmal vor, dass mitten in der Großstadt ein neuer Schuhladen eröffnet. Die Betreiber schalten keine Werbung in Zeitungen und auch die Schaufenster sind leer. Niemand kommt auf den Gedanken, dass sich hinter einer solchen Fassade das modernste Schuhgeschäft der Stadt befindet. Auch oder gerade ein Online Shop im Internet hat nur dann Erfolg, wenn er für die Kunden sichtbar ist.

SEO Agenturen, die sich auf die Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops spezialisieren, wissen sehr genau, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, damit die Sichtbarkeit im Netz steigt. Es gibt verschiedene SEO-Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, damit sich die Rankings des Online Shops bei Google verbessern.

Onpage- und Offpage Optimierung von Online Shops

Zwei Unterschiede gibt es grundsätzlich bei der Optimierung von Online Shops: Man differenziert zwischen der sogenannten Onpage Optimierung und der Offpage-Optimierung. Bei der Onpage Optimierung liegt der Fokus auf der Webseite des Shops. Es werden Überschriften und Texte nach den allgemein gültigen SEO-Kriterien gestaltet. Metainformationen und die Einbindung von sprechenden URLs gehören ebenfalls dazu. Alle Maßnahmen richten sich nach den Schlüsselwörtern, die von Ihren potenziellen Kunden gesucht werden. Bei der Optimierung in Form von Offpage-SEO liegt das Hauptaugenmerk auf dem Aufbau von Links, die auf den eigenen Shop verweisen.

Bessere Rankings durch frischen Content

Google achtet darauf, ob der Onlineshop kontinuierlich neuen und guten Content anbietet. Falls Sie denken, dass Sie sich dann, wenn Ihr Shop eingerichtet wurde, zurücklegen können, liegen Sie falsch. Je mehr Sie Ihren Besuchern bieten, desto länger bleiben sie auf Ihrer Seite. Das wiederum bringt mehr Traffic und wird von den Suchmaschinen berücksichtigt.

Es ist daher sehr wichtig, sowohl gute Texte als auch ansprechende Bilder regelmäßig zu kreieren. Google stuft Seiten, die ihren Content pflegen und auch erneuern, höher ein. Aus SEO Sicht sollten Online Shops daher ein Augenmerk darauflegen, gute Produkttexte und schöne Produktbilder anzubieten.

 

„Wir arbeiteten seit einiger Zeit erfolgreich mit dem sympathischen Team von MADMEN zusammen – Unser SEO-Ranking und Traffic von unserem Maschinenshop BHM-Maschinen hat sich deutlich verbessert. Wir profitieren hier durch deutlich mehr online Anfragen und Aufträgen. Wir möchten uns herzlich für die gute und verlässliche Zusammenarbeit bedanken.“

Kevin Weidlich, Geschäftsführer Maschinenshop BHM-Maschinen

 

Technisches SEO ist entscheidend für Online Shops

Neben den genannten Onsite und Offsite Faktoren spielt die Technik des Shops eine große Rolle. Suchmaschinen bewerten nicht nur den Content und die Backlinks, sondern überprüfen auch, welche technischen Mängel vorliegen. Diesen Bereich der Suchmaschinenoptimierung nennt man „Technisches SEO“.

Wichtig ist, dass der Shop mobilfreundlich ist. Immer mehr Käufer gehen über das Smartphone oder Tablet ins Internet. Bei Onlineshops, die kein responsives Webdesign vorweisen, können die Produkte zu klein, verzerrt oder verschoben dargestellt werden. Die ganze User Experience sinkt dadurch.

Auch die Seitenladegeschwindigkeit wird immer wichtiger. Suchmaschinen analysieren den Page Speed von Online Shops und erkennen, welche Shops sehr lange Ladezeiten haben. Diese Shops werden daraufhin von Google abgestuft.

Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops macht Sinn!

Dass das Einrichten eines Online Shops immer mit Kosten verbunden ist, muss nicht näher erläutert werden. Wer hier aber auf den wichtigsten Faktor, die Werbung verzichtet, versäumt mehr als er vermeintlich spart. Das fängt bei den Beschreibungen der Produkte an. Kunden sind anspruchsvoll und möchten sowohl Vor- als auch eventuelle Nachteile schon vor dem Kauf erfahren. Nur Fotos zu betrachten genügt ihnen nicht. Sie wollen das Gefühl haben, dass sie den Artikel sehen und die Qualität fühlen können. Auch das gehört zur seriösen Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops. Seit 2011 verfügt Google über ein System, welches Plagiate erkennt. Jeder, der Texte anderer Shops kopiert wird seitdem durch schlechtes Ranking bestraft, indem sie gar nicht mehr erscheinen oder das Schlusslicht bilden.

Darum sollten Sie SEO für Online Shops nutzen

  • Ihre Produkte werden von Verbrauchern schneller gefunden
  • Das Risiko für kopierte Texte entfällt
  • Sichtbarkeit und Zahl der Besucher im Shop steigen
  • SEO Experten kennen die aktuellen Suchbegriffe und setzen sie ein
  • Ihr Shop wird sich neben der Konkurrenz behaupten

Wir helfen Shop-Betreibern bei der Platzierung auf Google

Als SEO Agentur stehen wir Shop Betreibern bei der Optimierung des Webshops zur Seite. Wir überlegen uns ein umfassendes Keyword-Set, das auf die entsprechende Zielgruppe ausgerichtet ist. Daraufhin analysieren wir die technischen Aspekte des Shops. Im folgenden Schritt definieren wir zielgerichtete SEO-Strategien aus dem Onpage- und Offpage Bereich.

ml
Michael Landl, Inhaber
08171-81892-11

google-premium-2016

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Haben Sie Fragen zu den Themen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing oder Social Media Marketing?

Wir beraten Sie persönlich und zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Online Marketing verbessern können.

Ihr persönliches Angebot anfordern

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese werden u.a. zu statistischen Zwecken verwendet. mehr Informationenschließen