Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen in Stuttgart – So gewinnen Sie neue Kunden

Ganz gleich, ob Sie einen kleinen Handwerksbetrieb in Botnang führen, eine Fahrschule in Möhringen betreiben oder Ihre Produkte von Untertürkheim aus online vertreiben – als Stuttgarter Unternehmen sind Sie stets darauf angewiesen, dass potenzielle Interessenten Sie im Internet schnell und einfach finden. Neben einer in jeder Hinsicht zielgruppenorientierten und freundlichen Kundenansprache auf Ihren Webseiten ist es dabei unverzichtbar, sich die Vorteile eines suchmaschinenoptimiert gestalteten Online-Auftritts zunutze zu machen:

SEO Vorteile    Mehr Besucher auf der Website

SEO Vorteile    Hohe Absatzmöglichkeiten über das Internet

SEO Vorteile    Leichtere Neukundengewinnung

 

Unsere SEO Berater verbessern Ihr Ranking

Suchmaschinenoptimierung Stuttgart

Suchmaschinenoptimierung im Raum Stuttgart

Bei Google & Co. möglichst weit oben stehen – diesen Wunsch haben die meisten Firmen, Einzelkaufleute und Freiberufler. Kaum ein Kunde wird Sie im Raum Stuttgart finden, wenn erst mehrere Seiten in den Suchmaschinen durchgeblättert werden müssen. Im Vorteil ist hier ganz klar derjenige, dessen Name einen Spitzenplatz in den Suchergebnissen belegt.

 

Damit dies gelingt, ist eine suchmaschinenoptimierte Gestaltung Ihrer Firmenwebseite unverzichtbar. Das wichtigste Stichwort hierbei lautet SEO – search engine optimization. Oder auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. In Stuttgart gilt dabei genau wie anderswo: Damit SEO wirklich gelingt, bedarf es hoher fachlicher Kompetenz und viel Erfahrung. Als Onlinemarketing-Agentur können wir von MADMEN Ihnen in dieser Hinsicht rundum passende Dienstleistungen anbieten.

 

Wie sieht eine SEO-Strategie aus?

Schritte der Suchmaschinenoptimierung

Mit einer durchdachten SEO-Strategie sorgen wir dafür, dass bestimmte Schlüsselwörter (sogenannte Keywords) auf Ihrer Homepage so platziert sind, dass diese von den Suchmaschinen als relevant wahrgenommen werden. Auf diese Weise klettern Sie im Ranking nach oben und potenzielle Kunden finden Sie über das Internet schnell und einfach. Dank der professionellen SEO-Maßnahmen von MADMEN werden Sie und Ihr Unternehmen also einem weiten Interessentenkreis bekannt gemacht. Ein klarer Pluspunkt für Ihren geschäftlichen Erfolg! Neben der Keyword Analyse (SEO Check) führen wir also folgende Maßnahmen durch:

  • Keyword-Analysen
  • Onpage-Optimierungen
  • Backlink-Optimierungen
  • technische Optimierungen der Website

 

Spezielle SEO-Konzepte für Firmen in Stuttgart

Damit die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Online-Präsenz in jeder Hinsicht gelingt, sollten immer auch die regionalen Besonderheiten eines Standortes berücksichtigt werden. Bestimmte Begriffe, die potenzielle Kunden bei der Suche nutzen könnten, müssen dabei ebenso berücksichtigt werden wie sprachliche Eigenheiten. Wenn Sie als Stuttgarter Unternehmen an einer bis hinein in diese Feinheiten durchdachten Gestaltung Ihrer Webseiten interessiert sind, können wir von MADMEN Sie perfekt dabei unterstützen. Mit unseren speziell ausgearbeiteten Konzepten steht uns ein reicher Schatz an Möglichkeiten zur Verfügung. Ferner sorgen wir dafür, dass Sie in den Optimierungsprozess selbst mit einbezogen werden. Auf diese Weise wird die Suchmaschinenoptimierung nicht nur bestmöglich ausgerichtet, sie bleibt auch bezahlbar.

 

Unsere Einsatzgebiete: Regionales SEO – SEO für Existenzgründer – SEO für KMU

Regionales SEO Stuttgart     Suchmaschinenoptimierung-existenzgruender     SEO KMU

 

Suchmaschinenoptimierung FAQ

Fragen & Antworten

Dank unserer jahrelangen Erfahrung wissen wir, was unsere Kunden wollen. Wir haben die häufigsten Fragen unserer Kunden gesammelt und möchten Ihnen hier die passenden Antworten geben. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gern kontaktieren.

 

Was ist das Ziel der Suchmaschinenoptimierung?

Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist eine verbesserte Sichtbarkeit in den Suchmaschinen (allen voran beim Branchenführer Google) zu ausgewählten, thematisch und absatzrelevanten Suchbegriffen (Keywords). Typischerweise werden hierbei Top-10 Positionen anvisiert, der Idealfall ist natürlich der erste Platz. Folglich verfolgt SEO in erster Linie das Ziel, über die Suchmaschinen und die gesteigerte Sichtbarkeit mehr Traffic auf eine Webseite zu lotsen.

 

Woher weiß ich, welche Keywords die richtigen sind?

„Richtige“ Keywords müssen verschiedene Anforderungen erfüllen. Einerseits sollten die Keywords natürlich eine entsprechend große Nachfrage vorweisen, denn diese korreliert direkt mit dem zu erwartenden Traffic auf der Webseite. Andererseits ist es aber auch wichtig, dass die Keywords tatsächlich thematisch zur Webseite und deren Inhalt passen. Nur so kann SEO auch hohe Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit sowie Effizienz der Maßnahmen erfüllen.

 

Worin liegt der Unterschied zwischen SEO und SEA?

SEO steht kurz für „Search Engine Optimization“ oder ins Deutsche übersetzt schlicht „Suchmaschinenoptimierung“. SEO befasst sich mit der sogenannten „organischen Suche“ und den daraus resultierten Suchergebnissen. Das sind die, die erscheinen, wenn nach einem Begriff gesucht wird, geordnet von typischerweise Rang 1 bis 10 und nachfolgenden Rängen auf weiteren Seiten. In die organische Suche kann jeder gelangen, der nach Sicht von Google und Co. zum eingegebenen Keyword hochwertige Inhalte, eine Lösung und damit einen echten Mehrwert bietet.

SEA steht hingegen kurz für „Search Engine Advertising“ und bezeichnet die Anzeigenschaltung innerhalb der Suchmaschinen über Google AdWords. Hierbei handelt es sich um bezahlte Anzeigen, die per legitimen Klick abgerechnet werden und meist oberhalb sowie seitlich der organischen Ergebnisse platziert werden. In diesem Bereich können folglich nur Webseiten/Anzeigen erscheinen, für die der vereinbarte Betrag bezahlt wird.

 

 

Ich will nicht nur in Stuttgart gefunden werden – kann ich auch woanders gefunden werden?

Natürlich! Die auf Stuttgart bezogene Suche würde man als „lokales SEO“ bezeichnen, natürlich sind aber nicht alle Suchergebnisse automatisch lokal beschränkt oder arbeiten mit geografischen Parametern. Es ist folglich durchaus möglich, bundesweites oder sogar internationales SEO zu betreiben.

 

ml
Michael Landl, Inhaber
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