Die Website Deiner therapeutischen Praxis funktioniert nicht so, wie Du Dir das vorstellst? Eine gute Website bringt nur etwas, wenn sie Dich dabei unterstützt, neue Patientien zu gewinnen.
Die Voraussetzung hierfür ist, dass Deine Seite gut im Internet auffindbar ist, zu wichtigen Schlagwörtern bei Google oben steht und viele Klicks generiert. Nur, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann Deine Website bei der Patientengewinnung einen Teil beitragen.
Seit 2011 helfen wir Ärzten, Heilpraktikern und Therapeuten beim Thema SEO. Dabei betreuen wir über 400 Kunden (Unternehmen und Praxen) aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol. Wenn Du bei Google besser gefunden werden willst, kannst Du Dir hier ein paar kostenlose SEO-Tipps für Deine Website von uns geben lassen.
SEO eignet sich für Therapeuten aus den verschiedenen Disziplinen:
SEO ist mittlerweile kein Geheimnis mehr und in vielen Unternehmen im deutschsprachigen Raum ein gängiges Marketing-Werkzeug. Dennoch gibt es nach wie vor sehr viele Kleinunternehmer und Praxisgründer, die von „SEO“ noch nie etwas gehört haben.
Unter SEO versteht man gezielte Optimierungen einer Website mit dem Ziel, die Auffindbarkeit in der Google-Suche positiv zu beeinflussen. Denn: Nur wer bei Google oben steht, wird auch geklickt und bekommt die Aufmerksamkeit von den potentiellen, neuen Patienten, die einen Therapeuten suchen.
Im ersten Step solltest Du Dir Gedanken darüber machen, für welche Suchbegriffe – also Keywords – Du bei Google gefunden werden willst. Dazu empfehle ich Dir, nicht zu kompliziert zu denken und Dich in Deine Kunden hineinzuversetzen. Was suchen die Menschen, wenn sie ein bestimmtes Problem haben?
Dazu ein kleines Beispiel: Nehmen wir an, Du besitzt eine Physiotherapie-Praxis in Regensburg und möchtest über Google mehr Patienten erreichen. Suchbegriffe, für die Du in der Google-Suche oben erscheinen solltest, sind daher:
Das sind einige Keywords, die von Deinen potentiellen Kunden bei Google gesucht werden. Viele unserer Kunden tun sich am Anfang schwer, die richtigen Keywords für die eigene Praxis zu finden. Aus diesem Grund bieten wir Dir eine kleine kostenlose Keyword-Analyse an. Du bekommst 10 Keywords zugeschickt, die für Dich passen: Zur kostenlosen Keyword-Analyse.
Wenn Du eine Keyword-Analyse durchgeführt hast und weißt, für was Du gefunden werden willst. Dann kannst Du mit der Optimierung Deiner Praxis-Website beginnen. Es gibt viele Stellschrauben, die Du drehen kannst, um Deine Rankings zu verbessern. In den ersten Wochen und Monaten solltest Du Deinen Fokus auf diese Tätigkeiten legen:
Falls Du Dich nicht selbst mit SEO beschäftigen möchtest oder Dir das Ganze zu kompliziert ist, kannst Du bei uns einen kostenlosen SEO-Check durchführen lassen. Du bekommst nach wenigen Tagen eine individuell ausgearbeitete Analyse zu Deiner Website. In der Analyse erhältst Du ein paar konkrete Tipps, die Du auf der Seite umsetzen kannst, um besser gefunden werden zu können. Wir machen die Analyse so, dass auch SEO-Anfänger damit etwas anfangen können. Hier geht´s zum kostenlosen SEO Check.
Jan Krösche: „Die Wichtigkeit der Website ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Natürlich gibt es alteingesessene Therapeuten, die in der Stadt bzw. in der Region einfach bekannt sind, weil es sie schon lange gibt. Hier spielt die Website zur Patientengewinnung eher eine sekundäre Rolle. Durch Mundpropaganda kommen die Patienten quasi von alleine. Für Therapeuten, die neu in einer Stadt sind oder sich gerade erst selbständig machen, sieht das natürlich anders aus. Hier muss aktiv Werbung gemacht werden, um neue Patienten zu bekommen. Die Website ist dabei essentiell, da sie häufig die erste Anlaufstelle ist, bevor ein potentieller Patient Kontakt aufnimmt und einen Termin vereinbart. In größeren Städten wie München, Stuttgart oder Frankfurt ist die Wettbewerbsdichte an Therapeuten in einigen Bereichen sehr hoch. Daher ist es in diesem Fall ebenfalls wichtig, sichtbar zu sein und eine Website zu haben, die bei Google ganz vorne steht.“
Jan Krösche: „Das kann man anhand eines Beispiels ganz einfach erklären. Menschen nutzen Google, um nach Informationen zu suchen. In den meisten Fällen ist die Suchmaschine auch die erste Anlaufstelle, wenn eine Person nach einem Therapeuten sucht. Das sehen wir auch ganz deutlich in unseren Keyword-Tools, die uns Daten zum Suchverhalten der Menschen geben. Wir werten das regelmäßig aus und kennen dadurch, welche Keywords häufig gesucht werden. Eine psychotherapeutische Praxis sollte beispielsweise mit der eigenen Website so positioniert sein, dass sie für „Psychotherapie + Ort“ bei Google möglichst weit oben erscheint. Je besser man zu verschiedenen Suchbegriffen gefunden wird, desto höher ist die Sichtbarkeit der Website und der Praxis.“
Jan Krösche: „Das ist leider ein Irrtum, der immer noch weit verbreitet ist. Die Optik einer Website hat relativ wenig damit zu tun, wie viele Klicks die Seite über Google bekommt. Das liegt daran, dass sich die Suchmaschine von Google nach wie vor schwer tut, bewerten zu können, ob eine Website schön ist oder nicht. Wer im SEO vorne liegen will, muss sich auf andere Faktoren konzentrieren. Es geht darum, möglichst gute Inhalte (Text, Video, usw.) in einer gut strukturierten Darstellung auf der Seite anzubieten, um das Informationsbedürfnis der Suchenden zu befriedigen. Selbst die optisch beste und teuerste Website rankt nicht automatisch bei Google oben.“
Jan Krösche: „Ja, ich denke, das trifft es ganz gut. Unter SEO versteht man die Optimierung der Website mit dem Ziel, für viele Suchbegriffe auf Seite 1 zu stehen. Denn nur wer bei Google vorne ist, bekommt die Aufmerksamkeit der potentiellen Patienten, die gerade einen Therapeuten suchen.“
Jan Krösche: „Für Nicht-SEOs ist das die schwierigste Frage überhaupt. Es gibt so viele Möglichkeiten, eine Website zu verbessern und zu optimieren. Die Schwierigkeit liegt darin, die richtigen Prioritäten zu setzen und das umzusetzen, was wirklich etwas bringt. Es gibt Maßnahmen, die zwar viel Arbeit machen und wenig Output liefern. Dagegen gibt es Handgriffe auf der Seite, die eigentlich recht easy sind, aber dennoch kurzfristig zu Ranking-Verbesserungen des Therapeuten führen.“
Jan Krösche: „Bei uns ist die Preissetzung individuell und auf jeden Kunden neu ausgerichtet. Wir schauen uns dabei verschiedene Faktoren an. Wie hoch ist der Wettbewerb? Wie viel kann der Therapeut selbst umsetzen? Wie hoch ist der aktuelle SEO-Stand? Gibt es schon gute Inhalte? usw. Wir schauen uns das alles an und setzen dann eine monatliche Pauschale, die so gesetzt ist, dass wir für minimales Budget dennoch gute SEO-Ergebnisse erzielen können. Das fängt bei wenigen 100 Euro pro Monat an. Unser Ziel ist es, eine langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden aufzubauen. Das geht nur, wenn wir unsere Kunden nicht „ausnehmen“, faire Preise setzen und natürlich gute Rankings erreichen. Wenn das alles klappt, bleiben unsere Kunden in der Regel mehrere Jahre bei uns, da sie über Google und unsere Arbeit viele neue Patienten gewinnen.“
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