Warum sollten Steuerberater auf Suchmaschinenoptimierung setzen? Die meisten Steuerberater sind auf regelmäßige Mandantenaufträge angewiesen und müssen oft auch Zeiten mit geringem Arbeitsaufkommen durchstehen. Die Suche nach neuen Kunden ist daher ein wichtiges Element ihrer täglichen Arbeit. Angesichts des nicht selten großen Konkurrenzdrucks ist das Werben um die Gunst der Klienten fast immer ein harter Kampf. Wirklich gute Chancen hat hier zumeist nur, wessen Name in den Trefferlisten von Google & Co. möglichst weit oben steht. Um dieses Ziel zu erreichen und unterm Strich höhere Umsätze zu generieren, ist eine Suchmaschinenoptimierung für Steuerberater praktisch unverzichtbar.
Im Internet schnell gefunden werden – wer möchte das nicht? Auch und gerade Steuerberater können von einer guten Platzierung in den einschlägigen Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo erheblich profitieren und den Wirkungsgrad des Internetauftritts der eigenen Steuerkanzlei effektiv erhöhen. Um wirtschaftlich arbeiten und durch ausreichend hohe Einnahmen den Betrieb ihrer Kanzlei finanzieren zu können, stehen Steuerberater immer wieder vor der Herausforderung, neue Mandantenkontakte herzustellen. Damit dies aber nachhaltig gelingt, muss die eigene Online-Präsenz nach bestimmten Kriterien verbessert werden.
Die Suchmaschinenbetreiber haben längst zahlreiche Algorithmen entwickelt, mit welchen sie die Platzierung einzelner Internet-Seiten festlegen. Leider ändern sich die Vorgaben hierfür regelmäßig und nur erfahrene Fachleute wissen, auf welche Weise sich das Ranking zum eigenen Vorteil beeinflussen lässt. Mit Hilfe einer kompetenten SEO-Agentur lässt sich diese Aufgabe jedoch zielführend meistern.
Das Zauberwort für die Verbesserung der eigenen Rankings bei Google Co. heißt SEO – Search Engine Optimization. Der im Deutschen mit „Suchmaschinenoptimierung“ zu übersetzende Fachbegriff meint die geschickte Optimierung von Webseiten einschließlich der darin enthaltenen Videos und Bilder mit dem Ziel, im Ranking der Suchmaschinen auf obere Plätze zu kommen. Gelingt dies, lassen sich erheblich mehr Interessenten ansprechen und dadurch – aufgrund der hieraus folgenden Geschäftsabschlüsse – auch mehr Gewinne erzielen.
Damit das aber auch tatsächlich passiert und die Reichweite der betroffenen Homepage merklich gesteigert wird, bedarf es der Unterstützung durch eine auf diesem Gebiet erfahrene Web-Agentur. Wenn Sie also auf der Suche nach einer Suchmaschinenoptimierung für Steuerberater sind, sollten Sie sich ausschließlich an eine Agentur wenden, die in diesem Bereich gut aufgestellt ist und Ihnen besten Service bieten kann. Auf diese Weise kommen Sie schnell in den Genuss eines wirksamen Internet-Auftritts und können den Kreis Ihrer Kunden spürbar vergrößern.
Steuerberater werden zunehmend im Internet gesucht. Vor allem die regionale Komponente ist dabei sehr wichtig (= Regionale Suchmaschinenoptimierung). Potentielle Mandanten suchen nach Steuerkanzleien, die in der Nähe sind und mit denen ein persönlicher Kontakt stattfinden kann, um die steuerlichen Angelegenheiten wie beispielsweise die Steuererklärung vor Ort zu besprechen. Betrachtet man das Suchverhalten der Nutzer, dann erkennt man, dass User vor allem das Wort „Steuerberater“ in Zusammenhang mit einer Stadt suchen. Das Keyword „Steuerberater München“ wird im Schnitt 4.000 Mal im Monat bei Google eingegeben. Auch in kleineren Städten kann man ein ähnliches Suchverhalten erkennen. Nutzer geben im Schnitt 170 Mal die Suchphrase „Steuerberater Wolfratshausen“ ein, um eine entsprechende Kanzlei vor Ort zu finden. Diese Zahlen zeigen sehr deutlich, wie wichtig das Suchmaschinenranking für Steuerberater ist. Denn Nutzer werden mit großer Wahrscheinlichkeit den Kontakt mit den Kanzleien aufnehmen, die bei Google auf der ersten Seite erscheinen.
Als SEO-Agentur haben wir uns darauf spezialisiert, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Dienstleister, Kanzleien, Immobilienmakler, Zahnärzte und Arztpraxen bei der Suchmaschinenoptimierung zu unterstützen. Nun stellt sich die Frage, wie SEO speziell für Steuerberatungsgesellschaften konkret funktioniert. Zunächst analysieren wir den kompletten Webauftritt des Steuerberaters hinsichtlich technischer Aspekte. Daraufhin überlegen wir uns ein umfassendes Keyword-Set mit Suchbegriffen, mit welchen der Steuerberater gefunden werden möchte. Dies findet meist auf lokaler Ebene in Zusammenhang mit einer Stadt, einem Stadtteil oder einer bestimmten Region statt.
Im nächsten Schritt entwickeln wir umfassende SEO-Strategien. Dabei unterscheiden wir zwischen der Onpage- und der Offpage Optimierung. Bei der Onpage Optimierung werden alle SEO-Aspekte betrachtet, die direkt auf der Website des Steuerberaters vorgenommen werden können. Hierzu zählen unter anderem suchmaschinenoptimierte Inhalte, optimierte Page Titles und relevante Meta Descriptions. Bei der Offpage Optimierung betrachten wir alle SEO-Faktoren, die sich außerhalb der Homepage befinden. Dabei überlegen wir uns konkrete Maßnahmen, mit denen gute und wertvolle Backlinks aufgebaut werden können. Zudem analysieren wir bestehende Verlinkungen, um schlechte Links zu identifizieren.
Jan Krösche: „Aus der Zusammenarbeit mit unseren Steuerberatern, für die wir die Webseiten optimieren, habe ich einiges mitbekommen. Das Wichtigste ist natürlich der Ruf. Wer mit der eigenen Kanzlei einen guten Job macht, wird von zufriedenen Mandanten weiterempfohlen. Das ist auch mit Abstand die wichtigste Vertriebsquelle. Allerdings kann es natürlich sein, dass eine Kanzlei neu aufmacht und sich diese Reputation erst einmal erarbeiten muss. In diesem Fall spielt natürlich zum einen die klassischen Anzeigen in der Zeitung eine Rolle – aber noch wichtiger ist die eigene Website und die Auffindbarkeit im Internet. Denn: Die Leute suchen im Internet nach einem Steuerberater in der Stadt. Die Kanzlei-Webseiten, die bei Google dann oben sind, bekommen die Aufträge.“
Jan Krösche: „Gern. Ich kann es anhand eines Kunden von uns sehr gut erklären. Wir betreuen seit 2020 eine Steuerberatungs-Kanzlei aus einer Großstadt in Deutschland. Die Kanzlei hat sich dabei auf gewerbliche Kunden wie GmbHs spezialisiert. Interessant ist, dass die Kanzlei aber nicht nur regional arbeitet, sondern Kunden aus ganz Deutschland betreuen kann – über Digitalkonferenzen ist das ja heutzutage kein Problem mehr. Wir haben die bestehende Website der Kanzlei daher ganz speziell auf die Zielgruppe ausgerichtet und überarbeitet, damit wir die richtigen Klienten erreichen. Die Website der Kanzlei fungiert damit eben nicht nur als Aushängeschild, sondern quasi als Vertriebsmitarbeiter, um neue Anfragen reinzuholen.“
Jan Krösche: „Korrekt, wir haben uns die Zielgruppe angeschaut – in diesem Fall Unternehmen – und mit unseren professionellen SEO-Tools geprüft, nach was die Leute bei Google suchen, wenn sie eine Kanzlei benötigen. Wir haben also die Suchbegriffe gesucht, die auch wirklich bei Google verwendet werden. Rausgekommen sind Keywords wie „Steuerberatung für GmbH“, „Jahresabschluss erstellen lassen“, „Externe Buchhaltung“ und so weiter. Das war die Basis für unsere Optimierungsarbeit. Wir haben die Webseite genau darauf ausgerichtet und überarbeitet.“
Jan Krösche: „SEO ist ein komplexer Prozess. Es gibt leider nicht die 3 Stellschrauben, die man dreht, und dann rankt man überall ganz oben. Es gibt viele verschiedene Hebel, die man in Gang setzen muss, um die Konkurrenten zu verdrängen. Zu Beginn haben wir natürlich die Title Tags für die Kanzlei optimiert. Denn wenn hier keine Keywords integriert sind, wird es schwer, bei Google zu ranken. Dann haben wir die Texte umgeschrieben, damit sie vom Leser und von Google „gemocht“ werden. Es geht auch darum, dass die Überschriftenstruktur korrekt ist oder die URLs leserlich benannt sind.“
Jan Krösche: „Das Ziel bzw. die Aufgabe von SEO für Steuerkanzleien ist ganz einfach. Es geht darum, dass die Website der Kanzlei bei Google besser gefunden werden kann. Denn genau da sucht ja das Klientel. Wir suchen also die wichtigsten Suchbegriffe und geben dann alles, um bei Google auf Seite 1 und weit vorne zu sein. Denn die Seiten, die weiter oben sind, bekommen die meiste Aufmerksamkeit. Wenn wir die Rankings erreichen, dann steigt auch die Zahl der Webseiten Besucher, die durch Google kommen. Die Wahrscheinlichkeit steigt dann wiederum, dass neue Anfragen reinkommen.“
Jan Krösche: „SEO ist kein Schnellschuss-Marketing. Wir sprechen immer von einer Investition, da schon ein bisschen Zeit vergeht, bis man die Maßnahmen spürt. Das ist für viele unserer neuen Kunden nur schwer zu fassen, was ich auch verstehe. Die Sache ist die: Wenn wir heute an der Webseite arbeiten und etwas optimieren, dann dauert es ja ein bisschen, bis die Suchmaschine von Google diese Änderungen mitbekommt. Es werden ja nicht jeden Tag alle Seiten, die es auf der Welt gibt, gesehen – da entsteht dann schon mal eine gewisse Dauer, die man auf Fortschritte warten muss. Zudem ist SEO immer auch ein Wettbewerb mit den anderen Kanzleien. Wenn die gute Arbeit im SEO machen und ebenfalls ganz vorne ranken wollen, dann muss man auch mehr tun. Denn wie wir wissen, gibt es nur 10 freie Plätze auf der ersten Seite von Google. Und nur eine Website kann auf Rang 1 sein.“
Jan Krösche: „Wir betreuen über 400 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und Schweiz. Darunter ungefähr 20 Steuerberater. Man kann nie genau vorhersagen, wann man die SEO Ergebnisse sieht. Meiner Erfahrung nach sollten sich die Rankings bereits nach 3 oder 4 Monaten verbessern. Es sollte zumindest ein Fortschritt erkennbar sein, auch wenn man noch nicht überall sofort ganz oben ist. Ideal ist es immer, wenn man das SEO Budget langfristig einplant und regelmäßig neue Aufträge generiert. Dann hat man den Jackpot.“
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