Seit 2019 optimieren wir die Website einer Anwaltskanzlei aus einer bayerischen Großstadt. Gemeinsam mit den Anwälten haben wir uns das Ziel gesetzt, die Website der Kanzlei für geschäftsrelevante Suchbegriffe bei Google oben erscheinen zu lassen, um mehr Neukunden (Mandate) über die Website zu gewinnen.
- Firma: Anwaltskanzlei aus einer bayerischen Großstadt
- Projektstatus: Website-Optimierung seit 2019
- Ergebnis: Durchschnittlich 10 Neukunden-Anfragen pro Woche über die Seite
Ablauf der Zusammenarbeit
Zum Start der Zusammenarbeit haben wir die bestehende (nicht optimierte) Website der Kanzlei unter die Lupe genommen. Das Ziel dabei war, technische Fehler zu identifizieren, die das Google-Ranking negativ beeinflussen können. Zu diesem Zeitpunkt war die Website der Kanzlei bei Google kaum sichtbar. Sprich: Zu wichtigen Suchbegriffen hat die Seite nicht oben bei Google gerankt. Dadurch konnten damals keine Neukunden (neue Mandate) über die Website gewonnen werden.
Wir haben dem Projekt einen festen SEO-Betreuer zugeordnet, der sich in das Thema eingearbeitet hat. In persönlichen Meetings und Abstimmungen über Microsoft Teams konnten wir unsere Ideen präsentieren und Vorschläge anhand von konkreten Beispielen zeigen. Der SEO-Betreuer hat einen individuellen Fahrplan ausgearbeitet und die einzelnen Umsetzungsmaßnahmen mit den Anwälten der Kanzleit besprochen, um möglichst schnell im Ranking vorwärts kommen zu können.
Im Laufe der Zusammenarbeit haben wir die Website an vielen Stellen optimiert. Hierzu zählten u.a. folgende Website-Optimierungen:
- Recherche der Suchbegriffe, die von potentiellen Kunden bei Google gesucht werden
- Technischer Check der Website
- Indexierungsstatus der Seite
- Optimierung der Meta Tags (Seitentitel, etc.)
- Erstellen von suchmaschinenfreundlichen Texten
- Ausarbeitung von Leistungsseiten
- Verbesserung der Menü-Struktur
- etc.
Ergebnisse
Durch die umgesetzten Maßnahmen konnten wir die Kanzlei für viele wichtige Keywords bei Google oben platzieren. Aktuell gewinnt unser Kunde durchschnittlich 10 neue Mandate pro Woche über die Website. Suchmaschinenmarketing ist der einzige Werbekanal, den die Kanzlei nutzt, um Neukunden zu erreichen. Die Website ist nun für folgende Suchbegriffe auffindbar:
- Anwalt Arbeitsrecht + Ortsname: Platz 1 bei Google
- Arbeitsrecht + Ortsname: Platz 1 bei Google
- Anwaltskanzlei Arbeitsrecht + Ortsname: Platz 1 bei Google
- Anwalt Kündigung + Ortsname: Platz 3 bei Google
- Anwalt Strafrecht München + Ortsname: Platz 1 bei München
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