Wir betreuen Deine Social Media Werbung
Unternehmen, die im Internet und vor allem auf Social Media bekannter werden wollen, sollten über den Einsatz von Social Media Ads nachdenken. Mit den gezielten Werbeanzeigen können mehrere Ziele verfolgt werden. Neben der Mitarbeiter-Suche (Social Recruiting) wird Social Media in den häufigsten Fällen dazu eingesetzt, eine bessere Performance zu erreichen.
Was das bedeutet? Ganz einfach: Jedes Unternehmen möchte die eigenen Produkte bzw. Dienstleistungen bekannt machen, um neue Kunden zu erreichen. Das geht oft nicht von alleine. Mit Werbung kann man diesen Prozess beschleunigen. Social Media Ads sind ideal, um beispielsweise mehr Website Klicks zu generieren oder direkt Leads (= Anfragen) auf den Social Media Plattformen zu sammeln.
Seit über zehn Jahren beraten wir Unternehmen in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz im Bereich Social Media Ads. Zu unseren Kunden zählen Immobilienmakler, Autohäuser, Online Shops, Hotels, Handwerker, Industriebetriebe, Zahnärzte, Therapeuten oder auch Rechtsanwälte sowie Steuerberater. Unser Social Media Team ist dabei nicht auf bestimmte Branchen beschränkt. In unserem Kundenportfolio sind Unternehmen aus nahezu allen Branchen abgedeckt.
Wir stehen Dir bei der Anzeigenschaltung auf LinkedIn, Facebook, Instagram (Meta), Pinterest und TikTok zur Seite. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Social Media Ads das Richtige für Dich ist: Natürlich stehen wir Dir gern zu einem persönlichen Erstgespräch per Teams oder vor Ort zur Seite, um die Potenziale und Möglichkeiten Deines Unternehmens zu besprechen.
Hier bekommst du weitere Infos zur Zusammenarbeit, den Preisen usw.
Klassische Werbeformate wie Radiowerbung, TV-Werbung oder die Anzeigenschaltung in Fachblättern spielt zwar nach wie vor bei vielen Unternehmen eine Rolle. Digitale Medien und Social Media Plattformen haben das Marketing jedoch revolutioniert. Die Werbemöglichkeiten sind vielfältig.
Social Media Ads sind daher seit einiger Zeit kein „Geheimnis“ mehr, sondern ein festern Bestandteil im Marketing-Mix vieler Unternehmen. Der große Vorteil von Social Media Ads: Innerhalb kürzester Zeit kann man extrem viele Personen erreichen, die das beworbene Angebot digital zu Gesicht bekommen. Statistisch gesehen ist der Großteil der Bevölkerung bei Social Media angemeldet. Im Vergleich zu den klassischen Werbeformaten ist es dadurch extrem einfach, die digitalen Werbeanzeigen an viele Personen auszuspielen und damit viele Interessenten gleichzeitig ansprechen zu können.
Neben der zeitnahen Ausspielung der Werbeanzeigen haben Social Media Ads einen weiteren großen Vorteil, den Unternehmen nutzen können. Über die einzelnen Social Media Profile werden viele Informationen und Daten zu den Nutzern gesammelt. Das können geografische Merkmale sein (Wohnort, aktueller Standort etc.), Interessen, das Alter und andere Persönlichkeitsmerkmale.
Durch diese Informationen können die Social Media Plattformen die aktuellen Interessen eines Nutzers erahnen. Eine Person, die auf Instagram vielen Auto-Influencern folgt oder viele Beiträge der bekannten Automarken liked, wird sich eher für Werbeanzeigen zu diesen Themen interessieren. Eine Person, die viele Kochbeiträge anschaut und Rezepte postet, ist möglicherweise eine Person, die für Werbeanzeigen aus diesem Umfeld gut geeignet ist.
Was bedeutet das für Unternehmen, die Werbung auf Social Media machen wollen? Ganz einfach: Durch die vielen Informationen der Nutzer kannst Du als Firma Deine Social Media Ads sehr genau ausspielen. Über die vielfältigen „Targeting“-Möglichkeiten erreichst Du Deine Zielgruppe mit Deinen Anzeigen sehr genau. Die Streuverluste sind geringer, je besser Du Deine Zielgruppe bewerben kannst.
Die vielen Targeting-Einstellungen sind auch der Grund, warum Social Media Ads für viele Unternehmen so gut funktionieren. Der große Vorteil ist hier auch, dass Du Deine Werbeanzeigen jederzeit an- und wieder abschalten kannst. Wenn Du Dich beispielsweise in einem Sommerloch befindest und in den Sommermonaten wenig Anfragen von potentiellen Interessenten erhältst, kannst Du Deine Ads in dieser Phase anschalten, um Käufer zu erreichen. Auf der anderen Seite kannst Du die Social Media Ads sofort wieder pausieren, wenn Du genügend Aufträge hast, die Du erst einmal abarbeiten musst.
Deine Kunden sind Privatpersonen? Oder verkaufst Du an Firmen? Es gibt viele verschiedene Social Media Plattformen, die für unterschiedliche Werbezwecke genutzt werden können. LinkedIn ist überwiegend für Geschäftskontakte und damit für den B2B-Vertrieb interessant. Bei Meta (Facebook und Instagram) können sowohl Privatpersonen als auch Firmen werblich kontaktiert werden. Zudem haben die Social Media Plattformen unterschiedliche Nutzergruppen, die sich nach Alter, Interessen, etc. unterscheiden können. Wir helfen Dir dabei, die passende Plattform für Deine Social Media Ads zu finden.
Eignen sich Social Media Ads nur für große Unternehmen mit hohe Werbe-Etats? Auf keinen Fall! Social Media Marketing ist für alle Unternehmensgrößen interessant. Das liegt daran, dass Du das Werbebudget selbst bestimmen kannst. Auch mit kleineren Budgets kannst Du schon Werbeanzeigen schalten und Deine Zielgruppe erreichen. Große Unternehmen können zwar tendenziell mehr Geld ausgeben und sich im Marketing breiter aufstellen – die Marketingprinzipien der Social Media Plattformen gelten aber für alle gleich.
Keine Sorge, das musst Du auch nicht. Social Media Ads unterscheiden sich vom „normalen“ Posten eines Beitrags. Die Ads werden einmal eingestellt und laufen dann automatisiert. Um Social Media Ads schalten zu können, musst Du also nicht rund um die Uhr online und aktiv sein.
Wenn Du bislang keine Berührungspunkte zu Social Media Ads hattest, ist es verständlich, dass Du Dir bei diesem Thema unsicher bist. Niemand will unnötig Geld ausgeben und in Dinge investieren, die möglicherweise nichts bringen und keine Ergebnisse liefern. Bis zu einem gewissen Grad geht es im Marketing und Vertrieb immer auch darum, neue Werbeaktivitäten auszuprobieren. Garantien gibt es nicht. Aber es gibt Erfahrungswerte, die man nutzen kann. Wir betreuen seit über zehn Jahren Unternehmen im Social Media Marketing. Wir haben dadurch viel Know-how im Gepäck und können im Vorfeld eine Einschätzung geben, ob etwas funktionieren kann oder eher nicht. Zudem hast Du beim Schalten von Social Media Ads die Möglichkeit, mit kleinen Budgets anzufangen. So erhältst Du in relativ kurzer Zeit echte Daten und Erfahrungswerte, die Dir dabei helfen, den Marketingkanal bewerten zu können. Wenn alles gut klappt, kannst Du das Budget nach oben schrauben. Natürlich stehen wir Dir jederzeit zu einem persönlichen Erstgespräch zur Verfügung.
Wenn Du Dich dazu entschieden hast, mit unserem Social Media Team zu arbeiten, kannst Du Folgendes von uns erwarten. Während der gesamten Zusammenarbeit steht Dir ein fester, persönlicher Social Media Experte zur Seite. In einem sogenannten Kick-Off-Meeting werden wir Deine Ziele, Wünsche & Werbebudgets besprechen. Zudem werden wir Dir bereits eine strategische Ausrichtung zeigen, in welche Richtung die Zusammenarbeit geht. Nachdem die grundsätzliche Ausrichtung geklärt wurde, geht es an die eigentliche Arbeit. Wir analysieren die Zielgruppen und prüfen, mit welchen Kanälen wir sie am besten erreichen können. Im Anschluss stellen wir die Werbeanzeigen so ein, dass wir möglichst viele Interessenten Deiner Produkte erreichen. Nachdem die Anzeigen eingestellt sind, kann es auch schon losgehen. Natürlich werden alle Maßnahmen gemessen, um Rückschlüsse zur Performance ziehen zu können. Wir stehen laufend mit Dir in Kontakt, zeigen Dir die Ergebnisse und machen Vorschläge, wie man die Ads verbessern kann.
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