Was ist Google Shopping?
Google Shopping ist eine weitere Möglichkeit mehr Kunden auf Ihre Seite zu bringen. Dieses Produkt aus dem Hause Google richtet sich an Online Shops, da hier nur Produkte (Produktbild und Preis) angezeigt werden.
Welche Vorteile bzw. Nachteile bietet mir Google Shopping?
Vorteile:
- zielgerichteter als normale AdWords Anzeigen
- Preissensibilität
- geringer Aufwand nach Ersteinrichtung
- CPC günstiger als AdWords Anzeigen
Nachteile:
- Einrichtungsaufwand (Kosten und Zeit)
- Erlernen der Grundlagen
Wie richte ich Google Shopping ein?
Google braucht zu Beginn Ihre Produktdaten in einer XML-Datei (Extensible Markup Language). Wenn Sie ein gängiges Shopsystem wie Shopware, Magento, Gambio oder ähnliches nutzen, haben Sie den Vorteil, dass es hier kostengünstig Anbindungen gibt, die den sogenannten Datenfeed automatisiert erstellen und an Google übertragen.
Warum automatisiert? – Für Google und auch für den Verkäufer ist es von größter Bedeutung, dass die Daten immer aktuell sind. Aus Verkäufersicht hat es den Vorteil, dass dadurch Preisänderungen automatisiert an Google übertragen werden und somit die Anzeige in den Google Suchergebnissen immer aktuell ist. Außerdem können Lagerbestände hierdurch beachtet werden und ein exportieren von nicht lagernden Produkten wird somit verhindert. Wenn man die Daten nicht öfters im Monat – am besten täglich – aktualisiert dann kann es passieren, dass Produkte nicht mehr angenommen werden.
WICHTIG: Jedes Produkt darf nur in einem Datenfeed vorkommen und nicht in mehreren. Sollte das nicht beachtet werden, kann es passieren, dass die Datenfeeds komplett „deaktiviert“ werden.
Wofür benötige ich das Google Merchant Center?
Ist der Datenfeed nach Google Richtlinien fertig erstellt muss dieser an Google übergeben werden. Dies muss im Merchant Center von Google geschehen. Hier richtet man eine automatische Abfrage des Feeds ein. Das Merchant Center gibt einem dann unverzüglich Hinweise auf Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten im Feed.
Haben Sie keine Fehler, dann wird Google die importierten Produkte überprüfen und nach ca. 24 Stunden freigeben. Dies kann im Dashboard herausgelesen werden:
Ist die Grafik grün geworden, dann wurden Produkte angenommen und die Anzeigen können eingerichtet werden.
Hierfür sollten Sie Ihr Google AdWords Konto mit dem Merchant Center verbinden. Hierzu gehen Sie im Merchant Center in der linken Navigation auf „AdWords“ (siehe Screenshot). Dort können Sie dann über Ihre AdWords Kundennummer eine Verbindung herstellen.
Wie erstelle ich Anzeigen nach Einrichtung des Datenfeeds?
Loggen Sie sich in Ihr Google AdWords Konto ein und legen Sie hier eine neue Shopping Kampagne an (siehe Screenshot). Hier können Sie dann das zuvor verknüpfte Merchant Center auswählen und die Produkte importieren.
Weitere Beiträge in Kürze:
- Wie optimiere ich den Google Shopping Daten Feed?
- Was muss in den Daten Feed?
- Auswertung der Google Shopping Kampagnen (ROI)
Sie wollen mehr erfahren oder wir sollen Google Shopping für Sie einrichten?
Dann kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne!
geschrieben von Tobias Meschkat