Der Gartenbau gehört unbestritten zu den Wachstumsbranchen in Deutschland. Nicht erst seit Pandemiezeiten verbringen Menschen mehr Zeit im eigenen Garten und geben dementsprechend auch mehr Geld dafür aus. Blumen und andere Gartenpflanzen sowie Gartengeräte und -zubehör verzeichnen steigende Umsätze. Entsprechend groß ist der Konkurrenzdruck zwischen den Unternehmen, die den breitgefächerten Markt rund um das Thema Garten bedienen. Der Wettbewerb findet zunehmend online statt. Gute Sichtbarkeit bei Suchmaschinen ist unabdingbar, um im Konkurrenzkampf erfolgreich zu bestehen. Hier kommt die professionelle Suchmaschinenoptimierung für Gartenbau – oder kurz SEO für Gartenbau – ins Spiel.
Die Suche und Verwendung der richtigen Keywords sind ein ganz wesentlicher Bestandteil von SEO für Gartenbau. Unternehmen begehen hier oft den Fehler, dass sie sich lediglich nach dem Suchvolumen richten. Dieser Ansatz führt nur selten zum Erfolg, da die Konkurrenz um allgemeine Begriffe mit dem höchsten Suchvolumen oft besonders ausgeprägt ist. Professionelle Suchmaschinenoptimierer werden deshalb immer auch den sogenannten Midtails oder Longtails Aufmerksamkeit schenken. Dabei handelt es sich um zusammengesetzte Keywords, die wesentlich spezifischer sind als die am häufigsten gesuchten Oberbegriffe. Einfache Beispiele aus der Suchmaschinenoptimierung für Gartenbau sind „Rasenmäher“ und „Rasenmäher mit Mulchfunktion“. Der letzte Begriff wird deutlich seltener gesucht, ist aber wesentlich genauer und macht es deshalb wahrscheinlicher, dass das vom Kunden gewünschte Produkt und das Keyword übereinstimmen.
SEO für Gartenbau unterliegt einem stetigen und raschen Wandel. Für Sie als Gartenbau-Unternehmen ist es deshalb sinnvoll, sich einen kompetenten Partner mit Erfahrung, Know-How und kreativen Ideen zu suchen. Wir verhelfen Ihnen zu mehr Sichtbarkeit und damit zu mehr Neukunden. Unser qualifiziertes Team freut sich auf ein unverbindliches Kennenlernen. Der Schlüssel zu erfolgreichem SEO für Gartenbau ist das harmonische Zusammenspiel Ihrer Website und der Suchmaschinen. Wir erarbeiten ein schlüssiges und individuell auf Sie abgestimmtes Gesamtkonzept.
Im Bereich der OnPage-Optimierung unterstützen wir Sie bei der Verbesserung Ihres Contents in Form von Texten, Bildern oder Videos. Auch die technische Optimierung und richtige Darstellung auf Handys und anderen mobilen Endgeräten zählen zu wichtigen Stellschrauben der OnPage-Optimierung.
Bei der OffPage-Optimierung stehen Aufbau und Pflege von Links im Vordergrund. Außerdem binden wir lokal ausgerichtete Dienste sowie relevante Social Media-Plattformen ein.
Die Zeiten, in denen Texte allein mit den richtigen Keywords erfolgreich bei Google & Co. ranken konnten, sind vorbei. Content ist King. Tatsächlich straft die weltweit meistgenutzte Suchmaschine übermäßiges Keyword-Stuffing inzwischen ab. Hier geht es um noch viel mehr. Belohnt wird nämlich inhaltlich hochwertiger Content mit klarer Strukturierung. Überschriften, Zwischenüberschriften, Absätze, Listen, Fettungen und ähnliche Strukturelemente machen den Text nicht nur für Menschen angenehmer lesbar.
Sie geben zugleich den Suchmaschinen wichtige Informationen, um Texte erfassen und einordnen zu können. In ähnlicher Weise sind auch Bilder und Videos durch passende Title Tags für die Suchmaschine erkennbar. Das Bild eines Rosenbeets im Sommer mit dem Titel „Rosenbeet im Sommer“ ist viel leichter zu erfassen als ein Titel, der lediglich eine Bildnummerierung enthält. Wir optimieren Ihren Content.
Backlinks, die auf Ihre Webseite verweisen, sind für Suchmaschinen wichtige Indikatoren für die Relevanz Ihrer Seite. Entscheidend ist hier nicht nur die Anzahl, sondern auch die Link-Qualität, die wiederum über die Relevanz der Herkunftsseite der Links definiert ist. Links von stark rankenden Seiten werden automatisch höher gewichtet als Links von Seiten, die kaum Besucher haben.
Ein weiterer wichtiger Bereich der Offpage-Optimierung ist die Präsenz bei lokal ausgerichteten Diensten wie Google Maps oder Google My Business. Diese Dienste sind für viele potenzielle Kunden die erste Anlaufstelle, wenn sie nach Anbietern im Bereich Gartenbau, Gartenzubehör, Blumen oder Pflanzen suchen. Entsprechend wichtig sind sie deshalb für SEO im Bereich Gartenbau.
Mit 10 Jahren Erfahrung haben wir bei MADMEN Onlinemarketing bereits viele Projekte im Bereich SEO für Gartenbau umgesetzt. Kontaktieren Sie uns gern unverbindlich und erfahren Sie mehr über die konkreten Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns.
Mit Suchmaschinenoptimierung erreichen Sie Nutzer, die exakt nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen und steigern Ihre Bekanntheit.
Mit Suchmaschinenwerbung schalten Sie zielgerichtete Anzeigen für Nutzer, die sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren.
Mit Social Media Marketing erhöhen Sie Ihre Reichweite, steigern Ihre Bekanntheit und verkaufen Ihre Produkte oder Dienstleistungen.
Meta Tags sind auf der Website eingefügte Zusatzinformationen, die für den Nutzer selbst nicht sichtbar sind. Sie sollen die Durchsuchbarkeit der Website verbessern und befinden sich im Kopfbereich des hinterlegten HTML-Dokuments. Ihre Website ist sozusagen der Star auf der Bühne, während Ihre Meta Tags backstage für Sie arbeiten.
Je besser Meta-Tags gepflegt werden, desto höhere Chancen haben Suchmaschinen, die angelegten Informationen zu finden und zu verarbeiten. Im besten Fall sorgen Meta-Tags für mehr Traffic auf Ihrer Seite. Sie sind also wichtige Werkzeuge für Suchmaschinen-Optimierer, damit Ihre Website sowohl durch Suchmaschinen als auch Nutzer gut gefunden wird.
Das sind Meta Tags:
Title Tag und Meta-Description sind in den Suchergebnissen als die sogenannten Snippets zu sehen.
Meta Tags optimieren wir in regulären Abständen, um Ihre Website auf aktuellem Stand zu halten.
Für eine optimale Suchmaschinenoptimierung im Bereich Garten- und Landschaftsbau nutzen wir alle Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Website in den Suchergebnissen der wichtigsten Suchmaschinen. Gezielt sorgen wir dafür, dass Ihre Website viele Besucher auf Ihre Website zieht. Damit steigern Sie nicht nur Ihren Bekanntheitsgrad, sondern sorgen für vermehrte Anfragen und letztendlich Aufträge.
Das sind unsere Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung für Ihr Gartenbau- und Landschaftsbau-Unternehmen:
Keywords
OnPage-Optimierung
OffPage-Optimierung
Unser erster MADMEN Website-Check ist für Sie kostenlos. Per E-Mail erhalten Sie innerhalb von 2-5 Tagen konkrete Empfehlungen darüber, wie Ihre Seite bei Google nach vorne kommt. Dabei prüfen wir Ihre Garten- und Landschaftsbau-Website auf Texte, Design, Suchbegriffe und mögliche technische Fehler.
Nach Eingang unseres Empfehlungskatalogs können Sie entscheiden, ob Sie mit uns zusammenarbeiten möchten. In der Zwischenzeit haben wir einen konkreten Überblick über den Leistungsumfang, den Ihr Unternehmen benötigt und können Ihnen ein konkretes Angebot unterbreiten.
Eine monatliche Optimierung macht in jedem Fall Sinn. Tagtäglich drängen zahlreiche neue Websites ins Netz. Deshalb ist es notwendig, Ihre Website immer wieder zu optimieren, um Ihre gute Rankingposition zu halten oder zu verbessern. Dafür schauen wir immer auf den aktuellen Bedarf und optimieren Ihre Website entweder im technischen oder inhaltlichen Bereich.
Nach Ihren persönlichen Wünschen können wir Ihnen einen Vertrag mit einer Laufzeit von 6 Monaten, einem Jahr oder mehr anbieten. Danach können Sie entscheiden, ob Sie den Vertrag weiterlaufen lassen oder kündigen. Als fortlaufender Prozess ist unsere Suchmaschinenoptimierung nie abgeschlossen. Brachliegende Websites, die keinerlei frischen Input haben, werden auf Dauer nicht gut ranken.
Unbedingt. Als MADMEN-Kunde haben Sie einen festen Ansprechpartner, der Sie von Beginn an begleitet. Für uns ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit wichtig, damit wir gemeinsam mit Ihnen die besten Ergebnisse erzielen.
Was früher das dicke Branchenbuch war, ist heute Google My Business. Mit Ihrem digitalen Firmeneintrag treffen Sie eine weitere Maßnahme, um Ihre Reichweite im Netz zu steigern. Mit einem professionellen, vollständigen und aktuell gehaltenen Unternehmenseintrag werden Sie außerdem besser bei Google Maps gefunden. Gerade bei lokalen Suchanfragen ist das sinnvoll.
Potenzielle Neukunden finden auf einen Blick Ihre relevanten Unternehmensinformationen:
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