fbpx

„Google Kundenrezensionen“ löst „Google Zertifizierte Händler“ ab

Inhaltsverzeichnis

    Google KundenrezensionenIm Februar informierte der Suchmaschinen-Riese Google Nutzer des Google Merchant Centers darüber, dass das Programm „Google Zertifiziert Händler“ künftig eingestellt werden wird. Das Tool werde aber nach Angaben von Google mit seinen Funktionen nicht komplett verschwinden, sondern vielmehr durch ein neues Produkt ersetzt werden. Das neue Programm trägt den Namen „Googles Kundenrezensionen“.

     

    Rückblick: „Google Zertifizierte Händler“

    Beim bisherigen Programm „Google Zertifizierte Händler“ handelte es sich um ein Gütesiegel, das von Google selbst an Händler vergeben wurde. Händler, die einen sorgfältigen Kundendienst und einen zuverlässigen Versand garantierten, wurden mit dem Siegel ausgezeichnet. Shopping-Kunden wurde dadurch die Qualität und Vertrauenswürdigkeit der Händler-Website signalisiert.

     

    „Google Kundenrezensionen“ – Was kann das neue Programm?

    „Google Kundenrezensionen“ ist wie auch das bisherige Programm kostenlos für Händler im Google Merchant Center verfügbar. Die Verwaltung des neuen Tools findet ebenfalls direkt im Merchant Center statt. Wie der Name des neuen Produkts schon verrät, handelt es sich bei „Google Kundenrezensionen“ um Kundenbewertungen und dessen Verwaltung. Nach Angaben von Google können Händler ihre Artikel in nur einem Konto eintragen und dadurch qualitativ hochwertige Käuferrezensionen sammeln.

    Einfach gesagt: Kauft ein Kunde ein Produkt über einen Shop, der das neue Tool verwendet, so hat er die Möglichkeit, eine Rezension über den Kauf zu schreiben. Dazu wird der Kunde direkt nach dem Kauf gefragt, ob er an einer kurzen Umfrage per E-Mail teilnehmen möchte. Die hier gesammelten Informationen werden dann per Opt-In-Modul an das Merchant Center weitergegeben, wo die Rezensionen gesammelt und verwaltet werden können.

     

    Wichtige Funktionen von „Google Kundenrezensionen“

    Neben dem bereits erwähnten Opt-In-Modul gibt es weitere Funktionen, die für Google-Händler wichtig sind.

    Der Händler erhält ein spezielles Logo, das auf der jeweiligen Website integriert werden kann. Dadurch verfolgt die Suchmaschine das Ziel, dass die Händler-Seiten schneller in Verbindung mit Google gebracht werden können und dadurch „vertrauenswürdiger“ erscheinen. Das Logo beinhaltet die Verkäuferbewertung in Form von Sternen (1 – 5).

    Google Händler erhalten beim Sammeln der Kundenrezensionen Hilfestellung von Google. Die Suchmaschine stellt optionale Fragebögen bereit, die den Kunden bei Einwilligung nach dem Kauf geschickt werden. Die Händler müssen sich daher nicht um das Aufsetzen dieser Fragebogen kümmern.

    Eine weitere Funktion von „Google Kundenrezensionen“ ist die Gesamtbewertung aller Rezensionen. Alle Bewertungen, die von Käufern zur Kauferfahrung abgegeben wurden, werden nicht nur gesammelt, sondern auch aggregiert. Dadurch erhält der Händler eine Gesamtbewertung, die er nicht nur für Google Shopping, sondern auch für AdWords-Suchanzeigen nutzen kann.

     

    Verfügbarkeit von „Google Kundenrezensionen“

    Aktuell ist das neue Programm nur in ausgewählten Ländern verfügbar, wozu Deutschland im Moment nicht zählt. Deutsche Händler müssen sich daher noch etwas gedulden, wobei der Launch wohl nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen wird. Alle Händler werden von Google per E-Mail benachrichtigt, sobald „Google Kundenrezensionen“ verfügbar ist.

     

    Fazit:

    „Google Kundenrezensionen“ ist als Erweiterung zum bisherigen Programm „Google Zertifizierte Händler“ gedacht. Das neue Tool bietet gute Funktionen, die es den Händlern künftig erleichtern sollen, Kauferfahrungen von Kunden noch leichter verwalten zu können.

     

    || Update (05.04.17) ||

    Das neue Programm „Google Kundenrezensionen“ ist jetzt offiziell auch in Deutschland verfügbar. Der Suchmaschinenriese Google hat vor kurzem alle deutschen Händler benachrichtig. Das Tool kann also ab heute für die Organisation der Käuferbewertungen benutzt werden.

     

    Wir unterstützen seit 10 Jahren Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung. Für jeden Kunden erstellen wir eine individuelle Strategie zum fairen Preis.

    Kostenlose SEO Tipps für Deine Website

    Google Ads - Passende Artikel

    Werbung auf Google Maps: Damit Du in Deiner Stadt bekannter wirst

    Wusstest Du, dass Du Werbung auf Google Maps schalten kannst? Wenn Du ein Unternehmen, eine Praxis oder ein Restaurant hast und in Deiner Stadt bekannter werden...

    PDF Tracking mit dem Google Tag Manager

    Du hast auf Deiner Website PDF-Dateien integriert und möchtest wissen, ob die Dateien angeklickt bzw. direkt geöffnet werden? Wir zeigen Dir in dieser Schritt-für-Schritt Anleitung, wie...

    Keine Anfragen über die Website – das kannst Du jetzt tun

    Du hast eine Website, auf der Du Deine Firma, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung präsentierst? Bekommst aber aktuell keine Anfragen über die Website und wirst von...

    top