In dieser Fallstudie zeige ich Dir, wie wir es durch Website-Optimierungen geschafft haben, dass eine kleine kieferorthopädische Praxis mehr als 18.000 SEO-Klicks verzeichnen konnte.
- Firma: Kieferorthopädie Praxis aus einer Großstadt in Deutschland
- Projektstatus: Laufende SEO-Betreuung seit 2018 bis heute
- Website Klicks über Google: 18.700
- Zeitraum: 01.10.2024 – 31.12.2024
Ausgangssituation
2018 hat sich der Inhaber einer kieferorthopädischen Praxis aus einer Großstadt in Deutschland mit folgender Bitte an uns gewandt: Die Praxis-Website, die Anfang 2018 ins Netz ging, war optisch ansprechend und funktioniell gut aufgebaut. Allerdings verzeichnete die Website kaum Besucher. Zudem war die Website bei Google nahezu „unsichtbar“, da sie für entscheidende Suchbegriffe nicht auffindbar war.
Das Problem für den Praxisinhaber lag daher auf der Hand. Die Website fungierte als digitale Visitenkarte, liefert aber keine neuen Patienten.
Start der SEO-Arbeit
Nach einem persönlichen Kennenlern-Termin über Microsoft-Teams, indem wir dem Praxisinhaber einen individuell ausgearbeiteten SEO-Plan präsentierten, ging die SEO-Arbeit auch direkt los. Zum Start der Optimierung recherchierten wir die Suchbegriffe, die für diese Praxis geschäftsentscheidend waren (und sind). Wir haben also die Suchbegriffe und Schlagworte herausgesucht und analysiert, die potentielle Patienten der Praxis bei Google eingeben würden. Aus dieser Recherche-Arbeit ist ein Keyword-Set entstanden, das die Basis der späteren Optimierungsarbeit gelegt hat. Keywords waren immer mit Bezug zur Stadt, in der sich die KFO-Praxis befindet – beispielsweise:
- Kieferorthopäde + Stadtname
- Kieferorthopädie + Stadtname
- KFO + Stadtname
- Zahnspange + Stadtname
- Lingualtechnik + Stadtname
- Invisalign + Stadtname
- Sportmundschutz + Stadtname
- etc.
Weitere Steps
Nach der Erstellung des Keyword-Sets wurden weitere Optimierungen herausgearbeitet und in Gang gesetzt:
1: Technische Analyse der Website & des Wettbewerbs
Bevor die aktive Arbeit auf der Website beginnen kann, ist es wichtig, eine technische SEO-Analyse durchzuführen. Mögliche technische Fallstricke, die ein Google-Ranking verhindern, können dadurch schnell beseitigt werden. Bestandteil der technischen Analyse waren unter anderem folgende Punkte:
- Analyse der Seitengeschwindigkeit der Praxis
- Check der URL-Struktur
- Check der Canonical Tags
- Prüfung des aktuellen Index-Status
- Check der 404-Fehlerseite
- etc.
Neben der technischen Analyse wurde der Wettbewerb unter die Lupe genommen, um mögliche Optimierungsaufgaben daraus ableiten und strategische SEO-Entscheidungen treffen zu können (zum Beispiel: Wo ist der Wettbewerb schwach? Wo ist er gut? Welche Keywords verwenden die anderen Praxen?)
2: Optimierung der Onpage-Faktoren
Im weiteren Projektverlauf haben wir viele sogenannte „onpage“-Faktoren auf der kieferorthopädischen Praxis optimiert. Dazu zählen:
- Optimierung der Title Tags (mit Vorlage des definierten Keyword-Sets)
- Schreiben der Meta Descriptions
- Anpassung der Überschriftenstruktur
- Optimierung der Bildattribute
- Setzen von internen Links
- etc.
3: Erstellung des Contents nach SEO-Gesichtspunkten
Parallel haben wir für die Praxis Content erstellt, um die kieferorthopädische Praxis – aus Sicht der Suchmaschine – relevanter zu machen. Gute Inhalten helfen dabei, dass die Website besser rankt und bei Google sichtbarer wird.
Ergebnisse
Seit 2018 arbeiten wir kontinuierlich an der Website, an der Verbesserung des Contents, schreiben neue Texte, optimieren onpage-Faktoren, helfen bei technischen Fehlern mit und unterstützen beim Linkaufbau und beim Google My Business Profil. Dabei versuchen wir, die Sichtbarkeit weiter zu steigern, bessere Google-Rankings zu erzielen und die Website-Besucherzahl zu erhöhen – damit mehr Patienten anfragen und Termine buchen.
In Q4 2024 konnten wir durch diese SEO-Arbeiten über 18.700 Website-Besucher generieren:
Für folgende Suchbegriffe haben wir die Praxis „nach oben“ optimiert (ein Auszug):
- Kieferorthopäde + Stadtname: Platz 1 bei Google
- Kieferorthopädie + Stadtname: Platz 2 bei Google
- Invisalign + Stadtname: Platz 4 bei Google
- KFO + Stadtname: Platz 1 bei Google
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