Hat man eine Website im Netz, möchte man natürlich auch, dass sie von Menschen bei Google gefunden wird. Eine toll designte Homepage bringt nichts, wenn sie keine Besucher hat. Die Suchmaschinenoptimierung der Website ist daher essentiell, damit sie bei Google auf der ersten Seite gefunden werden kann. Möchte man sich ein erstes Bild davon machen, wie gut die eigene Seite für Google konzipiert ist, kann eine SEO Check Auskunft geben. Viele stehen vor der Frage: Was kostet eigentlich eine SEO Analyse? Ganz pauschal lässt sich das leider nicht beantworten, denn die Kosten hängen von mehreren Faktoren ab. Möchte man einen ersten Eindruck gewinnen, wie gut die Seite ist, kann ein kostenloser Website Check in Frage kommen. Bei dieser SEO-Analyse wird geprüft, ob die Website technische Fehler hat, ob die SEO-Texte suchmaschinenrelevant sind, ob die Struktur der Seite passt und wie gut die Keywords im Code eingebunden sind. Für kleine und mittelständische Unternehmen ist eine kostenlose Erstanalyse ideal, um prüfen zu lassen, ob es gravierende Fehler gibt.
Bestandteile einer kostenlosen SEO Analyse
- Prüfung der SEO Texte
- Duplicate Content Check
- Schnelligkeit einer Seite
- https Prüfung
- Canonical Tag Check
- noindex-Prüfung
- URL Struktur
- Bilderoptimierung
Eine kostenlose Analyse können Sie hier durchführen: Kostenlose SEO Analyse
Tiefergehende SEO Analyse
Wer wissen möchte, wie gut die eigene Homepage wirklich ist, kommt an einer tiefergehenden Analyse nicht vorbei. Hier wird geprüft, welche Bereiche einer Seite bereits gut performen und welche nicht. Zudem wird die komplette Website unter die Lupe genommen. Bei einer tiefergehenden Website Prüfung muss man zudem differenzieren. Welche Informationen soll mir die SEO Analyse liefern? Folgende Fragestellungen können beispielsweise untersucht werden:
- Welche Keywords sind die wichtigsten? (Keyword Analyse)
- Ist meine Website schnell genug? (Pagespeed Analyse)
- Habe ich gute SEO Texte? (Onpage Analyse)
- Habe ich starke Backlinks? (Offpage Analyse)
- Wie gut sind meine Seiten verlinkt? (Analyse der internen Linkstruktur)
- Wie gut sind meine Wettbewerber? (SEO Wettbewerbsanalyse)
- Habe ich eine Google Abstrafung? (SEO Spam Analyse)
- Warum habe ich keine Rankings für bestimmte Seiten? (Landingpage Analyse)
Die Kosten einer tiefergehenden SEO-Analyse variieren. Je nach Website-Größe und nach Analyseaufwand werden die Kosten berechnet. Dies erfolgt meist auf kalkulierter Stundenbasis, die vorab vereinbart wird.
Eine tiefergehende Analyse können Sie hier durchführen: Tiefergehende SEO Analyse