Professionelle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung für die Schweiz umfassen alle Aufgaben, die Websites sichtbarer, schneller auffindbarer und besser besucht machen. Bei SEO handelt es sich um eine Kombination aus Strategien, die den technischen, inhaltsspezifischen sowie optischen Umfang einer Website in Bezug zur Sichtbarkeit positiv beeinflussen. Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung erfüllt allein den Zweck, Ihr Unternehmen in der Schweiz in den Fokus Ihrer Zielgruppe zu bringen und eine deutliche Abhebung zur Konkurrenz zu erzielen.
Trotz der vergleichsweise kleinen Bevölkerungszahl von 8,4 Millionen Menschen zählt die Wirtschaft der Schweiz seit Jahren zu den stärksten Volkswirtschaften weltweit. Schweizer Unternehmen gehören zu den innovativsten Firmen in ganz Europa – dementsprechend haben sich die Unternehmen der zunehmenden Internetnutzung der Schweizer angenommen und investieren vermehrt in neue Technologien. Auch bei der Vermarktung spielen digitale Medien wie das Internet eine immer wichtigere Rolle. Viele Unternehmen haben das Potenzial erkannt, das in webbasierten Marketingaktivitäten liegt. Neben dem Social Media Management, der Webanalyse oder auch der Conversion Optimierung zählt die Suchmaschinenoptimierung zu den wichtigsten Kanälen. Je besser sich Schweizer Unternehmen diesem Trend anpassen, desto größer ist der Wettbewerbsvorteil gegenüber konkurrierenden Unternehmen.
In der technischen SEO-Analyse wird geprüft, ob Ihre Website mobile friendly – also auf dem Smartphone oder dem Tablet abrufbar ist. Weitere Faktoren sind die Ladegeschwindigkeit und die strukturelle Darstellung der Seite, die sich ebenfalls auf das Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen auswirken. Ein weiterer Aspekt im technischen Bereich fokussiert sich auf die Breadcrumb-Navigation, die den Aufbau und die Hierarchie der Website transparent und ersichtlich macht.
Verwenden Sie bereits eine https-Verschlüsselung und bieten Ihren Kunden Sicherheit? Die technische SEO-Analyse bringt Aufschluss und legt den Grundstein für eine weitere Google-Optimierung, in der alle relevanten Faktoren ermittelt, konzipiert und realisiert werden. Eine ausführliche und umfangreiche technische Analyse lässt Fehlerquellen erkennen und ist das Fundament, auf dem wir als Internet-Agentur in Ihrem Auftrag arbeiten. Die technischen Komponenten und ihre Funktionalität sind ebenso wichtig wie die richtigen Keywords und ein userfreundlicher, lesbarer Content mit echtem Mehrwert. Eine einwandfreie Technik Ihrer Homepage ist wichtig, damit Sie in der Schweiz – ob regional, national oder international – gefunden werden können.
Die Keyword Analyse ermittelt die Wirkung Ihrer Schlagwörter und zeigt auf, wo Nachholbedarf besteht und welche Keywords Sie bereits optimal gewählt haben. Gute Keywords erzeugen ein hohes Suchvolumen und sind so weit wie möglich konkurrenzlos.
Möchten Sie beispielsweise für das Keyword „Zahnarzt Zürich“ ranken, ist zwar das Suchvolumen hoch, allerdings auch die Konkurrenz. Eine Platzierung auf der ersten Seite ist daher nur mit großem SEO-Aufwand erzielbar. Leichter wird es, wenn Sie Ihre Keywords ausweiten und sich längere Suchphrasen überlegen. Zudem gibt es die Möglichkeit, den regionalen Raum zu begrenzen. In unserem Beispiel wäre ein Ranking für das Keyword „Zahnarzt in Riesbach“ oder „Zahnarzt Fluntern“ – also mit Bezug auf einen Züricher Stadtteil leichter zu erzielen, da der Wettbewerb im Normalfall geringer ist.
In einer Keyword-Analyse ermitteln unsere Suchmaschinenoptimierer, welche Begriffe auf der Kundensuche am häufigsten eingegeben und welche Kombinationen verwendet werden. Short-Tail und Longtail-Keywords inklusive Synonyme bilden die Basis für Ihre Auffindbarkeit im Web und damit für Ihren Erfolg in der Kundengewinnung sowie dem Vertrieb.
In der Onpage Optimierung dreht sich alles um Ihre Website. Die Optimierung des Seitentitels, der Inhalte, der Headlines und der Bilder sind primäre Bestandteile im Onpage Bereich. Nur mit ausdrucksstarken und einzigartigen Headlines können Sie in den Suchergebnissen Erfolg haben und sich von der Konkurrenz abheben.
Auch im Onpage-Bereich spielt die mobile Optimierung eine übergeordnete Rolle. Rund 50% Ihrer Zielgruppe gehen primär auf dem Smartphone online und erwarten eine Website, die schnell lädt, sich fehlerfrei öffnet und gut strukturiert für maximale Transparenz sucht. Generell umfasst die Onpage-Optimierung alle Strategien, die direkt auf Ihrer Website umgesetzt werden. Dazu gehört auch die Implementierung eines Responsive Designs, das im Zeitalter von Smartphones und mobilem Internet ein primärer Aspekt für Ihren SEO-Erfolg ist.
Mit einer umfassenden Offpage Optimierung erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und die Relevanz Ihrer Website für die Zielgruppe in der Schweiz. Links von themenrelevanten Websites nehmen hier einen wichtigen Bereich ein. Im Zeitalter sozialer Netzwerke haben sich die Anforderungen in der Offpage Optimierung gesteigert und konzentrieren sich nicht länger nur auf Backlinks, sondern auch auf Social Signals. Alle Maßnahmen, die durch eine Verlinkung auf anderen Websites Einfluss auf Ihre Performance nehmen, sind im Aufgabenbereich der Offpage Optimierung vereint.
Sie haben nun die wichtigsten Maßnahmen kennengelernt. Eine Investition in Suchmaschinenoptimierung lohnt sich. Ihre Vorteile sind:
Ob Ihr Unternehmen in Zürich, Genf, Basel, Bern, St. Gallen oder Lugano ist, spielt für uns keine Rolle. Seit vielen Jahren helfen wir Unternehmen aus der Schweiz dabei, ihre Präsenz im Internet zu erhöhen. Als SEO-Agentur mit Sitz in Wolfratshausen haben wir uns der professionellen Beratung in den Bereichen Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing und Reputation Management verschrieben.
Mit Suchmaschinenoptimierung erreichen Sie Nutzer, die exakt nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen und steigern Ihre Bekanntheit.
Mit Suchmaschinenwerbung schalten Sie zielgerichtete Anzeigen für Nutzer, die sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren.
Mit Social Media Marketing erhöhen Sie Ihre Reichweite, steigern Ihre Bekanntheit und verkaufen Ihre Produkte oder Dienstleistungen.