Eine Anleitung von Jan Krösche – Geschäftsführer MADMEN Onlinemarketing GmbH
Du führst die Suchmaschinenoptimierung Deiner Website durch und möchtest wissen, welche Suchbegriffe Deine Konkurrenz verwenden? In dieser Anleitung zeige Ich Dir, wie Du die SEO-Keywords Deiner Wettbewerber herausfinden kannst. Es gibt dabei mehrere Wege, ans Ziel zu gelangen.
1: Manuelle Prüfung der Keywords
Falls Du Dich mit dem Thema SEO schon etwas länger beschäftigst, dann weißt Du, welche Tags auf der Website idealerweile mit einem SEO-Keyword befüllt sind. Im ersten Step möchte ich Dir daher zeigen, worauf Du bei den Konkurrenz-Keywords achten solltest, um die Suchbegriffe manuell identifizieren zu können.
Prüfe den Title Tag der Haupt-Seiten
Jede Website besteht aus einem Konstrukt vieler Seitentypen. In der Regel sind die Startseite und die Leistungsseiten (bzw. die Kategorieseiten bei einem Shop) besonders wichtig fürs Google Ranking. Dein Wettbewerber – sofern er aktiv SEO betreibt – wird sich bei diesen Seitentypen daher besonders viel Mühe gegeben haben, sie zu optimieren. Im ersten Step könntest Du Dir daher die Title Tags der Startseite und der wichtigsten Leistungsseiten (sind meist im Menü verlinkt) anschauen. Das geht ganz einfach. Du rufst die entsprechende Seite in Deinem Web-Browser auf und fährst mit der Maus auf den Browser-Tab am oberen Ende des Bildschirms:
Anhand des Beispiels auf dem Bild siehst Du, dass nun ein kleines Textfeld erscheint – das ist der Title Tag der Seite. Hier siehst Du sofort, welche SEO-Keywords Dein Wettbewerber auf der Landingpage verwendet hat. Du hast hier zudem die Möglichkeit, den Title Tag im Quellcode direkt anzuschauen. Hierfür springst Du in den Quellcode der Landingpage (bei Firefox: Strg + u) und suchst nach dem Tag <title> – hier siehst Du dann ebenfalls die verwendeten Suchbegriffe Deines Konkurrenten.
Prüfe weitere SEO-Tags auf der Seite
In der Regel sind die Title Tags ein klares Indiz dafür, welche Keywords auf einer Website priorisiert werden sollen. Für den Fall, dass die Title Tags Deines Wettbewerbers nicht gepflegt sind und keinerlei Auskunft geben, kannst Du Dir weitere SEO-Tags der Seite anschauen. Hierfür eignen sich vor allem der Text in der URL-Adresse, aber auch die Begriffe, die in den Hauptüberschriften (h1-Tags) integriert sind. Hier siehst Du beispielsweise das Keyword (= Betonsanierung vom Profi), das in der Hauptüberschrift integriert ist:
2: Professionelle SEO-Tools zur Prüfung der Keywords
Wenn Dein Wettbewerber eine sehr umfangreiche Website besitzt oder Du genauere Infos zu den Keywords benötigst, empfehle ich Dir den Einsatz von professionellen SEO-Tools. Hier kannst Du viele wichtige Informationen sammeln.
Schau Dir die SEO-Tags mit dem Screaming Frog an
Mit dem Tool Screaming Frog hast Du die Möglichkeit, alle URLs in einer Übersicht überprüfen zu können. Du kannst Dir viele wichtige SEO-Tags Deines Wettbewerbers anschauen und genau prüfen, welche Keywords priorisiert werden. Wie Du im folgenden Screenshot schön sehen kannst, siehst Du hier beispielsweise alle Meta Descriptions auf einen Blick. Du erfährst also ganz genau, welche Keywords auf den Landingpages integriert sind.
Nutze ein SEO-Performance-Tool
Es gibt viele SEO-Tools, die die Performance der Keyword-Rankings messen und prüfen können. Hierfür eignet sich beispielsweise das Tool von Sistrix. Mit dem Tool von XOVI findest Du ebenfalls einige Daten zu den verwendeten Keywords Deines Konkurrenten:
Experten-Tipp: Die Konkurrenzanalyse von Ahref
Mit dem SEO-Tool von Ahref hast Du Die Möglichkeit, automatisiert eine kleine Konkurrenzanalyse der Wettbewerber-Website durchführen zu lassen. Die Funktion von Ahref ist extrem genial und kann sehr gute Daten liefern. Denn: Das Tool zeigt auf einen Blick, welche Keywords von der Konkurrenz verwendet werden – und auf welchen Positionen der Wettbewerber zum jeweiligen Suchbegriff bei Google steht.