Du betreibst eine WordPress-Website und willst Trust Elemente auf Deiner Website einbinden, um zum Beispiel die Conversion Rate zu steigern? Dann ist die Einbindung von Google Bewertungen ein gutes Tool, um das Vertrauen Deiner Website-Besucher schnell zu gewinnen. In dieser SEO-Anleitung zeige ich Dir, wie Du schnell und unkompliziert Google Bewertungen auf Deiner Website einbinden kannst.
Es gibt mehrere Möglichkeiten Deine Google Bewertungen auf Deiner Website einzubinden. Ich zeige Dir in dieser Anleitung die einfache Einbindung über ein Plugin.
Schritt 1: In WordPress anmelden
Im ersten Schritt meldest Du Dich bei WordPress mit Deinen Zugangsdaten an:
Schritt 2: Zu Deinen Plugins navigieren
Wenn Du Dich erfolgreich bei WordPress angemeldet hast, befindest Du Dich nun im Backend Deiner Seite. Bevor Du das Plugin installieren kannst, musst Du zu Deinen Plugins navigieren. Wähle links im Menü den Punkt „Plugins“ und dann „Neues Plugin hinzufügen“ aus:
Nun kannst Du rechts oben nach dem Plugin „Widget for Google Reviews“ suchen:
Schritt 3: Plugin in WordPress installieren
Um das Plugin zu installieren, klickst Du auf „Jetzt installieren“:
Und anschließend auf „Aktivieren“:
Das Plugin ist jetzt installiert und aktiv.
Schritt 4: Google Bewertungen auf Website einbinden
Zu Beginn benötigst Du Deine Google Place ID. Du wirst nach Aktivierung des Plugins automatisch zu den Einstellungen weitergeleitet. Dort öffnet sich ein Fenster, in dem Du nach Deinem Unternehmensnamen suchen kannst. Dir wird dann Deine Google Places ID angezeigt, die Du kopierst und weiter unten in das dafür vorgesehene Feld einfügst. Wähle noch Deine Sprache aus und klicke dann auf „Connect Google“.
Das Plugin generiert jetzt automatisch einen Shortcode, den Du an einer beliebigen Stelle auf Deiner Website einbinden kannst, damit Deine Google Bewertungen angezeigt werden:
Welche Vorteile hat es, die Google Bewertungen auf meiner Website einzubinden?
Wie ich zu Beginn dieser Anleitung schon erwähnt habe, kannst Du durch Google Bewertungen das Vertrauen Deiner Website-Besucher gewinnen. Durch die direkte Einbindung der Google Bewertungen wissen die User sofort, dass es sich um seriöse Referenzen handelt und keine selbst ausgedachten oder kopierte Bewertungen. Außerdem können Google Bewertungen auf Deiner Website Deine Conversion Rate erhöhen, da es Deine User dazu animieren kann, Deine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen oder Dein Produkt zu kaufen.
Welche weiteren Trust Elemente gibt es, die ich auf meiner Website nutzen kann?
Als Alternative zu Google Bewertungen kannst Du zum Beispiel Kundenstimmen auf Deiner Website einbinden, wenn Du zum Beispiel positives Feedback per Mail und die Zustimmung des Verfassers zur Veröffentlichung erhalten hast. Ein weiteres Trust Element sind Logos von Partnern oder Netzwerken, mit denen Du zusammenarbeitest. Oder Du bindest die Logos von Kunden auf Deiner Website ein, damit man auf einen Blick einen Überblick über Deine Referenzen erhält. Wie Du siehst, gibt es viele Möglichkeiten das Vertrauen Deiner Website-Besucher über Trust-Elemente zu gewinnen.