Neben den richtigen Inhalten für die jeweilige Zielgruppe, stellen technische Feinheiten einen wichtigen Hebel für Ihren Internetauftritt und die SEO-Performance dar. Auszeichnungen von Inhalten mit schema.org helfen der Suchmaschine, Deine Inhalte besser zu interpretieren: Ein kleiner technischer Kniff, der wichtig ist, jedoch noch von zu vielen Websitebetreibern vernachlässigt wird.
Die Vorteile von strukturierten Daten auf einen Blick:
1.Strukturierte Inhalte können zu Rich Snippets führen
Mit strukturierten Daten können in Suchmaschinen Rich Snippets oder erweiterte Suchergebnisse ausgezeichnet werden. Für den potentiellen Kunden werden so wichtige Informationen wie Bewertungen, FAQ, Preise, Produktinformationen, Veranstaltungsdaten, Lage des Unternehmens uws. auf einen Blick sichtbar.
2. Größere Klick-Wahrscheinlichkeit
Mit Rich Snippets kannst Du früh die Spreu vom Weizen trennen. Du holst nur Kunden auf Deine Seite, denen bereits wichtige Informationen bereitgestellt wurden und die vermeintlich ein hohes Interesse an Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung haben. Dadurch verbesserst Du die Nutzersignale Deiner Website, was sich positiv auf das Google Ranking auswirken kann. Zudem erhöhen Rich Snippets die Klick-Wahrscheinlichkeit, da Dein Ergebnis bei Google in der Regel einfach etwas größer ist und mehr Aufmerksamkeit erzeugst. Beispielsweise durch die Bewertungssterne:
3. strukturierte Daten zur Voice Search-Optimierung:
In Zeiten von Künstlicher Intelligenz entwickelt sich Google immer mehr von einer Such-zu einer Antwortmaschine. Dies bedeutet, dass es immer wichtiger wird in der Flut von KI-generierten Texten mit wirklich relevanten Inhalten hervorzustechen. In unserem Experteninterview zum Helpful Content Update zeigen wir Dir, wie Nutzer am Besten von Deiner Expertise profitieren. Ein FAQ am Ende der Website erwies sich unserer Erfahrung nach als besonders sinnvoll.
Wie Du in drei Schritten Deine FAQ mit schema.org auszeichnest
1.Das passende Tool auswählen
Du gehst auf https://technicalseo.com/tools/schema-markup-generator/ und wählst die Funktion FAQ Page
2.Text integrieren
Nun kannst Du die Fragen und Antworttexte integrieren:
3.FAQ Code auf der Landingpage integrieren
Im letzten Schritt kannst Du den generierten Code auf der Landingpage integrieren.