fbpx

Suchvolumen der Keywords ermitteln | Google-Tipp

Inhaltsverzeichnis

    Du willst das Suchvolumen Deiner Keywords auf Google ermitteln? In diesem SEO-Leitfaden zeige ich Dir, wie Du das Suchvolumen schnell herausfinden kannst, um Deine Website-Optimierung voranbringen zu können. Dabei zeige ich Dir 2 unterschiedliche Möglichkeiten: Mit dem professionelle Keyword-Tool von Ahref erhältst Du extrem gute Daten. Das Tool ist allerdings kostenpflichtig. Mit Ubersuggest zeige ich Dir eine kostenlose Möglichkeit, das Suchvolumen zu ermitteln.

    Suchvolumen mit Ahref herausfinden

    Du willst das SEO Deiner Website so richtig voranbringen, um gute Google Rankings zu erzielen? Dann wirst Du früher oder später mit kostenpflichtigen SEO-Tools arbeiten müssen, um das volle Potenzial herausholen zu können (oder Du arbeitest mit einem SEO-Profi zusammen, der die Tools natürlich besitzt). Das Tool Ahref gilt aktuell als eines der besten SEO-Anwendungen auf dem Markt. Mit dem Tool lassen sich viele wertvolle Keyword-Daten ermitteln. So bekommst Du die Daten schnell heraus:

    Schritt 1: Bei Ahref anmelden

    Im ersten Schritt meldest Du Dich unter https://ahrefs.com/ mit Deinem Account an. Hierzu klickst Du rechts oben auf „Sign in“. Wenn Du noch keinen Account hast, kannst Du Dir unter „Sign Up“ einen zulegen:

    Bei Ahref anmelden - Bild 1

    Schritt 2: Den „Keywords Explorer“ auswählen

    Nachdem Du Dich erfolgreich beim SEO-Tool angemeldet hast, kannst Du das Werkzeug „Keywords Explorer“ auswählen. Hier findest Du dann alle wichtigen Funktionen für Deine Keyword-Recherche. Neben dem Suchvolumen kannst Du hier beispielsweise auch W-Fragen recherchieren, Daten zur Konkurrenzsituation herausfinden oder geschätzte Klickpreise (CPC) einsehen:
    Den Keyword Explorer auswählen - Bild 2

    Schritt 3: Keywords eingeben

    Nun findest Du ein großes Eingabefeld vor. Hier kannst Du ganz einfach einen bestimmten Suchbegriff integrieren, um mehr Infos zum Keyword ermitteln zu können. Schauen wir uns dazu ein Beispiel an und nehmen das Keyword „Autoreifen kaufen“. Wir halten sofort eine schöne Übersicht mit wichtigen Daten zum Tool. Wir sehen, dass das Keyword 7.900 Mal pro Monat in Deutschland gesucht wird:

    Suchvolumen ermitteln - Bild 3

    Tipp: Du kannst das Suchvolumen auch in bestimmten Ländern abfragen. Dazu kannst Du ganz einfach oben die Sprache ändern:

    Land in Ahref ändern - Bild 4

    Zusatz-Tipp: Long Tail Keywords ermitteln

    In Ahref hast Du zusätzlich die Möglichkeit, zum gewünschten Keyword weitere Infos einzuholen. Du kannst beispielsweise direkt einige Long Tail Keywords abfragen. Long-tail Keywords sind spezifische Suchphrasen, die länger und detaillierter sind als allgemeine Keywords. Sie werden oft von Nutzern verwendet, die nach sehr spezifischen Informationen oder Produkten suchen. Long Tail Keywords sind ein wichtiger Bestandteil in jeder SEO-Strategie:

    Long Tail Keywords ermitteln - Bild 5

    Suchvolumen kostenlos mit Ubersuggest ermitteln

    Falls Du noch am Anfang Deiner SEO-Arbeit stehst und Deine SEO-Kosten gering halten musst – aber dennoch das Suchvolumen Deiner Keywords ermitteln willst – empfehle ich Dir das Keyword-Tool Ubersuggest. Ubersuggest gehört dem bekannten amerikanischen SEO Neil Patel. Das Tool liefert gute Daten rund um Keywords. Leider ist das Tool nur begrenzt kostenlos. Du kannst 3 Abfragen pro Tag durchführen.

    Schritt 1: Du gehst zu Ubersuggest

    Das Tool findest Du unter https://neilpatel.com/de/ubersuggest/:

    Keyword Tool von Ubersuggest - Bild 6

    Schritt 2: Keyword eingeben

    Hier findest Du nun auch direkt den Suchschlitz, in dem Du Dein Keyword eingeben kannst. Auch hier kannst Du das Land auswählen. Du erhältst im nächsten Schritt das Suchvolumen ausgespielt:

    Keyword eingeben - Bild 7

    Schritt 3: Suchvolumen einsehen

    Nun siehst Du – ähnlich wie bei Ahref – direk wichtige Daten zum gewünschten Keyword:

    Suchvolumen bei Ubersuggest - Bild 8

    Dir ist vielleicht aufgefallen, dass sich das Suchvolumen desselben Keywords „Autoreifen kaufen“ bei Ahref und Ubersuggest unterscheiden. Das liegt daran, dass die Tools die Keyworddaten unterschiedlich erfassen und andere Methoden haben, das Suchvolumen zu ermitteln und zu berechnen. Ich empfehle meinen Kunden immer, die Daten des Suchvolumens als Schätzung zu sehen. 100 % richtige Daten wird man hier nicht bekommen können (ist aber für die SEO Arbeit auch nicht notwendig).

    Dein Ansprechpartner: Jan Krösche
    Tel: 08171 – 818 92 26
    j.kroesche@madmen-onlinemarketing.de

    Kostenloser Website Check

    Wir machen einen SEO-Erstcheck Deiner Website. Dazu schauen wir uns 2-3 Stunden Deine Website an. Du bekommst die Analyse per Mail als pdf-Datei.

    (erforderlich)“ zeigt erforderliche Felder an

    Ohne Titel(erforderlich)
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

    Kostenlos & unverbindlich

    • Mehr als 217 Jahre Marketingerfahrung (Team von 43 Personen)
    • Unternehmerisches denken durch 6 eigene Online Shops (Beispiel: Detailify.de)
    • Mehr als 639 Projekte erfolgreich umgesetzt
    • Persönliche Ansprechpartner im Team
    • Individuelle Zusammenarbeit für faire Preise mit Wirkung

    30 Minuten kostenlose Marketingbewertung über Microsoft Teams

    Kostenlose SEO Tipps für Deine Website

    Suchmaschinenoptimierung - Passende Artikel

    So optimierst du deine Website für KI-Suchmaschinen – 7 Schritte zum Erfolg

    Google hat in Deutschland eine neue Ära der Suche eingeläutet: Die AI Overviews, auf Deutsch auch Übersicht mit KI genannt, sind seit heute Nacht in den...

    Google AI Overviews in Deutschland: Was SEOs und Online Marketing Manager jetzt wissen müssen

    Google hat in Deutschland eine neue Ära der Suche eingeläutet: Die AI Overviews, auf Deutsch auch Übersicht mit KI genannt, sind seit heute Nacht in den...

    WordPress Blogartikel erstellen: So geht’s in 5 einfachen Schritten

    Du willst einen Blogartikel in WordPress erstellen? In dieser SEO-Anleitung zeige ich Dir, wie Du das in 5 einfachen Schritten umsetzt. Mein Name ist Stefan Kraus....

    top