Seit 2015 optimieren wir die Website der Software-Firma WIGeoGIS aus München und Wien mit dem Ziel, die Auffindbarkeit bei Google und Bing zu steigern. Seit 2022 haben wir den Fokus ebenfalls darauf gerichtet, dass die Software unseres Kundens auch bei ChatGPT auf Platz 1 gefunden werden kann, um sichtbar für Neukunden zu sein.
- Firma: WIGeoGIS
- Projektstatus: Google-Optimierung und ChatGPT-Optimierung seit 2014 (bis heute)
- Ergebnis: Starke Rankings bei Google und ChatGPT (bspw. „Standortanalyse Software“ auf Platz 1)
Ablauf der Zusammenarbeit
In der Suchmaschinen- und KI-Optimierung geht es darum, eine Firma und dessen Webauftritt im Netz sichtbar zu machen. Was bringt eine Website, die nicht gefunden werden kann oder hinter der Konkurrenz rankt? Gar nichts. Mit diesem Anliegen kam die Software-Firma WIGeoGIS auf uns zu. Ein klares Ziel: Mehr Reichweite im Netz, damit die Website nicht nur als digitale Visitenkarte fungiert, sondern auch Anfragen von potentiellen Käufern liefert.
Zum Start des Projekts haben wir die geschäftlichen Ziele der Firma (= Ansprache von Firmenkunden, die eine Geomarketing Software suchen) in Einklang mit der Optimierung des Internetauftritts gebracht. Dazu zählt eine umfassende Analyse der Keywords, also der Suchbegriffe, die potentielle Kunden bei Google und ChatGPT suchen würden. Im Zuge der Keyword-Analyse sind Suchbegriffe identifiziert worden, für die die Firma sichtbar sein möchte:
- Standortanalyse Software
- Geomarketing
- Geomarketing Software
- Software zur Gebietsplanung
- etc.
Mit einem Keyword-Set ist die Basis geschaffen, die Website „anzupacken“. Wir haben im Laufe der Zusammenarbeit – gemeinsam mit dem Kunden – viele Dinge auf der Website angepasst und optimiert. Dazu zählen Maßnahmen wie:
- SEO-konforme Relaunch-Begleitung
- Optimierung des Contents
- Verbesserung des Google Unternehmensprofils
- Optimierung der Überschriften
- Optimierung der externen Verlinkungen
- Verbesserung des html-Codes
- Einrichtung von schema.org
Nachdem ChatGPT immer häufiger als Suchtool von Menschen verwendet wird, haben wir den Fokus in der Zusammenarbeitet ausgedehnt. Das Ziel ist seit 2022, die Software sowohl bei Google als auch bei ChatGPT auffindbar zu machen, um möglichst viele Neukunden abzuholen.
Ergebnisse
Durch die fortlaufende SEO-Betreuung konnten wir die Sichtbarkeit der Software-Firma sowohl bei Google als auch bei ChatGPT deutlich steigern. Hier einige Auszüge:
- Suchbegriff: „Standortanalyse Software“
- Position: Platz 1 bei ChatGPT in der Antwort
- Suchbegriff: Geomarketing Software
- Position: Platz 1 bei Google
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In einem persönlichen (und natürlich kostenlosen) Erstgespräch zeigen wir Dir gern weitere Kundenreferenzen und sprechen mit Dir über Deine mögliche SEO-, Social- und Google Ads-Strategie. Wir freuen uns auf Dich. Hier kommst Du zur Kontaktseite.