fbpx

Wie lange dauert SEO?

Inhaltsverzeichnis

     
    Wie lange dauert SEO?
    Wie lange dauert SEO?

    Wie lange SEO dauert, hängt von mehreren Faktoren ab. Die ersten Ergebnisse können bereits nach
    wenigen Wochen erkennbar sein. Laut Google dauern messbare Erfolge aber mindestens 4 – 12
    Monate
    . Suchmaschinenoptimierung ist als strategische Maßnahme zu sehen und sollte daher
    kontinuierlich über einen längeren Zeitraum hinweg Teil des Marketing-Mix im Unternehmen sein.

    Zum kostenlosen
    Website Check

     

    Bei Google ganz vorne erscheinen. So geht´s:

    Wie lange dauert das SEO-Ranking
     

    4 Faktoren, die den SEO-Erfolg beeinflussen

    1. Die eigene Website
    2. Die Wettbewerbssituation
    3. Projektstrukturen
    4. Die Suchmaschine Google

    Die eigene Website

    Die eigene Website ist der Ausgangspunkt der Suchmaschinenoptimierung. Daher ist es für den SEO-Erfolg
    entscheidend, inwieweit das Grundgerüst der Seite suchmaschinenfreundlich konzipiert ist. Hierzu zählen viele
    verschiedene Faktoren.

    Ist die Website technisch korrekt aufgebaut, so dass die Suchmaschine die Inhalte ohne Probleme crawlen
    und indexieren kann? Immer wieder gibt es Seiten, die fälschlicherweise per noindex-Tag oder in der
    robots.txt von Suchmaschinen ausgeschlossen werden. Werden technische Fehler gemacht, kann es passieren, dass
    die Website trotz SEO-Maßnahmen nicht bei Google auftaucht. Hier sollte ein technischer Profi die Seite unter die Lupe
    nehmen, um alle technischen Schwächen zu identifizieren. Kontaktieren Sie uns bei technischen Problemen.

    Auch das Alter der Domain spielt eine entscheidende Rolle bei der Optimierung. Webseiten, die schon
    sehr lange im Index von Google sind, haben deutliche Vorteile gegenüber Seiten, die neu ins Leben gerufen werden. Ältere
    Webseiten genießen einen Vertrauensbonus und werden von der Suchmaschine als seriöser eingestuft. Das bedeutet, dass
    Seiten mit langjähriger Domain oftmals schneller zu SEO-Erfolgen kommen als Seiten, die komplett neu im
    Google-Index sind.

    Webseiten, die bereits gute Inhalte besitzen, können oftmals schnellere SEO-Erfolge erzielen als
    Seiten, die den Content komplett neu aufbauen müssen. Bis gute Texte geschrieben, Bilder erstellt oder Videos produziert
    werden, vergeht viel Zeit. Werden die Inhalte dann auf der Website eingebunden, dauert es zudem wieder einige Zeit, bis
    der Google-Bot auf die Website kommt, um die Inhalte zu crawlen.

    Die Wettbewerbssituation

    Wie lange es dauert, bis die ersten SEO-Maßnahmen greifen, hängt nicht nur von der eigenen Website ab, sondern auch von
    der Wettbewerbssituation. Jeder Suchbegriff hat so gesehen seinen eigenen Wettbewerb bei Google.
    Begriffe wie „Kredite“, „Auto kaufen“ oder „Schuhe“ haben beispielsweise eine hohe Wettbewerbsdichte. Es gibt also viele
    Webseiten, die um die ersten Google-Plätze konkurrieren. Die Erfolge der SEO-Maßnahmen können hier daher sehr lange
    dauern – bis zu mehreren Jahren. Optimiert man dagegen auf Keywords, die keinem Wettbewerb unterliegen, dann bestehen
    gute Chancen, dass man bereits nach wenigen Umsetzungen zu einigen guten Ergebnissen kommt.

    Projekt-Strukturen

    Die gesamte Suchmaschinenoptimierung kann
    aus Unternehmenssicht als Projekt gesehen werden. Daher ist es essentiell, wie die Projektstrukturen
    aufgebaut sind und vor allem, ob die Strukturen gut funktionieren. Im SEO-Prozess sind mehrere Stakeholder involviert.
    Bei vielen Projekten sieht das beispielsweise so aus: Ein Geschäftsführer, der die ganze SEO-Investition überblickt und
    relevante Entscheidungen im Projekt trifft. Eine SEO-Agentur, die neue Impulse gibt, Optimierungsvorschläge ausarbeitet
    und SEO-Analyse durchführt. Ein Techniker in Form eines Angestellten beim Unternehmen selbst oder einer
    Webdesign-Agentur, die für die technischen Umsetzungen aufkommt. Je nach Projektgröße können zudem Texter, Fotografen,
    Marketing-Konzepter, Conversion Optimierer mit hinzugezogen werden. Je besser die einzelnen Teilbereiche
    zusammenspielen, desto schneller können SEO-Ergebnisse erzielt werden.

    Die Suchmaschine Google

    Selbst wenn alle drei oberen Faktoren optimal umgesetzt werden, kann es unterschiedlich lange dauern,
    bis eine Website bei Google gut rankt. Das liegt daran, dass die Suchmaschine Google laufend an seiner Technologie
    arbeitet und den Algorithmus in Form von kleineren und größeren Updates häufig anpasst. Diese algorithmischen Änderungen
    können sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf das SEO-Ergebnis haben.
     

    Das sagt Google zur Dauer von Suchmaschinenoptimierung

    Grundsätzlich sagt Google relativ wenig über die Dauert von SEO-Maßnahmen. In einem Video von 2017 gab der
    Suchmaschinen-Riese allerdings die Info heraus, dass die ersten Ergebnisse nach 4 – 12 Monaten
    erkennbar sein sollten:

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

     

    3 häufige Fehler, die zum Start der Optimierung gemacht werden

    Fehler 1: Am Anfang nur schwierige Keywords optimieren

    Zum Projektstart sollte immer geklärt sein, welche Suchbegriffe mittelfristig, und welche Begriffe langfristig optimiert
    werden sollen. Es ist ratsam, sich am Anfang nicht direkt die schwierigsten Keywords eines Themensegments
    herauszusuchen, da die Optimierung auf die sogenannten Short-Head-Keywords in der Regel sehr lange dauert. Ein Ranking
    für den Suchbegriff „Schuhe“ ist aus SEO-Sicht nur mit sehr viel Arbeit und mit viel Zeit verbunden. Optimiert man
    dagegen auf den Begriff „Blaue Schuhe mit Streifen“ hat man mit den richtigen Maßnahmen auch nach kurzer Zeit gute
    Chancen auf eine Google-Platzierung.

    Fehler 2: Spammen

    Häufig kommt es vor, dass Webseiten-Betreiber schnelle Ergebnisse erzielen wollen und daher anfangen,
    auf unerlaubte Mittel zurückzugreifen. Der Kauf von Backlinks kann so eine Maßnahme sein. Von dieser Art der Optimierung
    ist allerdings abzuraten. Kurzfristig können zwar dadurch Ergebnisse erzielt werden – langfristig haben
    solche Taktiken allerdings meist eine Abstrafung bei Google die Folge.

    Fehler 3: Überoptimieren

    Google ist eine Suchmaschine, die darauf basiert, Webseiten-Inhalte zu erkennen und qualitativ
    einzuordnen.
    Auch wenn die Technologie mittlerweile extrem schnell arbeitet, sind im Hintergrund lernende
    Prozesse am Werk, die Zeit brauchen. Ein häufiger Fehler ist, dass Website-Betreiber der ganzen Optimierung keine Zeit
    geben. Zu viele Änderungen und Anpassungen auf der Seite können dazu führen, dass Google die Seite nicht korrekt
    verstehen und einordnen kann. Rankings bei Google werden dann sehr schwer.
     

    Unser Fazit: Es ist gut, dass SEO lange dauert!

    „Gut Ding will Weile haben“ – so verstehen wir den gesamten SEO-Prozess. Die Optimierung einer Website
    ist kein schnelles Projekt, das nach drei Monaten wieder zu Ende ist. Suchmaschinenoptimierung ist ein laufender
    Prozess
    , der über mehrere Jahre durchgeführt wird und als fester Bestand des Marketing-Mix zu sehen ist.
    Webseiten, die schon über mehreren Jahre suchmaschinenoptimiert sind, können von neuen Wettbewerbern nur sehr schwer
    wieder verdrängt werden – langfristig also eine gute Investition!
     

    Weiterführende Informationen zum Thema SEO

     

    Kostenlosen Website Check direkt anfordern

    ✔ Ihre Webseite wird von uns persönlich geprüft
    ✔ Sie erhalten konkrete Tipps von unseren Experten
    ✔ Der Website Check kommt per Mail

    *

    Datenschutzerklärung

    Wir unterstützen seit 10 Jahren Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung. Für jeden Kunden erstellen wir eine individuelle Strategie zum fairen Preis.

    Kostenlose SEO Tipps für Deine Website

    Suchmaschinenoptimierung - Passende Artikel

    SEO für Handwerker: Experten-Tipps von Jan Krösche

    Wir haben mit unserem Geschäftsführer Jan Krösche dazu gesprochen, wie Online Marketing und SEO für Handwerker funktionieren, was eine „gute“ Website benötigt, was Suchmaschinenoptimierung leisten kann...

    Schnell mehr Website-Leads bekommen: Diese Online-Kanäle machen kurzfristig Sinn!

    Die derzeitige wirtschaftliche Situation lässt viele Branchen und Unternehmen ins Schwitzen kommen. Fehlende Aufträge, gleichbleibende oder sogar steigende Kosten führen in deutschen Betrieben zu Drucksituationen, die...

    SEO und Hosting-Wechsel: Darauf musst Du achten, damit alles klappt

    Ein Hosting-Wechsel kann für Dein SEO ein großes Risiko sein und birgt einige Gefahren. Vor allem, wenn der Umzug Deiner Seite nicht sorgfältig geplant wird und...

    top